menu

Stephen Kings "Carrie" als Miniserie in Arbeit – mit einem Twist

Carrie 2013
"Carrie" wurde zuletzt 2013 verfilmt – jetzt kehrt die übernatürliche Teenagerin im Serienformat zurück! Bild: © YouTube / MGM 2019

Getreu dem Motto "Stephen King geht immer" kündigt nun auch der amerikanische TV-Sender FX die Neuauflage des Erstlingswerks des Horrormeisters an: Gemeinsam mit MGM Television arbeitet das Network an einer "Carrie"-Miniserie.

Bereits dreimal wurde Stephen Kings Romandebüt von 1974 verfilmt, zuletzt 2013 mit Chloë Grace Moretz in der Hauptrolle. Jetzt erweckt FX "Carrie" zu neuem Leben. Die kommende Miniserie soll allerdings mit einem wesentlichen Unterschied zu den bisherigen Adaptionen daherkommen: Wie Collider berichtet, wird Protagonistin Carrie White mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Trans-Schauspielerin oder einer dunkelhäutigen Darstellerin verkörpert. Damit bricht die kommende TV-Serie bewusst mit der Buchvorlage, in der Carrie eine weiße Cis-Frau ist.

"Carrie"

Zur Erinnerung: "Carrie" handelt von der schüchternen Teenagerin Carrie White, deren Mutter in ihrem religiösen Wahn immer wieder auf ihre Tochter losgeht und alles Körperliche verteufelt. In der Schule wird Carrie immer wieder von ihren Mitschülern gedemütigt und beleidigt – ein Umstand, den die Mobber schnell bereuen sollen, denn Carrie besitzt mächtige telekinetische Fähigkeiten.

Die Stephen-King-Renaissance

Die "Carrie"-Neuauflage von FX ist die neuste in einer endlosen Reihe von Stephen-King-Adaptionen. 2019 schafften mit "Friedhof der Kuscheltiere""Es: Kapitel 2" und "Doctor Sleeps Erwachen" gleich drei Geschichten des Autors den Sprung auf die große Leinwand. Zusätzlich veröffentlichte Streamingriese Netflix den Horror-Thriller "Im hohen Gras", der auf der gleichnamigen Novelle von Stephen King und seinem Sohn Joe Hill basiert. Und weil die King-Welle noch lange nicht abgeebbt ist, naht mit "Der Outsider" eine neue HBO-Serie und "The Stand" landet ebenfalls im Serienformat auf CBS.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Stephen King

close
Bitte Suchbegriff eingeben