News

"Suicide Squad" startet mit Rekordeinnahmen an den Kinokassen

Der Joker ist gemeinsam mit der "Suicide Squad" auf Erfolgskurs.
Der Joker ist gemeinsam mit der "Suicide Squad" auf Erfolgskurs. (©YouTube/Moviepilot Trailer 2016)

Die ersten Kritiken waren vernichtend, dennoch bricht "Suicide Squad" prompt einen Rekord. Kein anderer Film ist in den vergangenen Jahren im August so erfolgreich angelaufen wie der Sommerblockbuster rund um die DC-Helden.

Mit einem Einspielergebnis von sage und schreibe 94,3 Millionen US-Dollar haben Disney und Marvel mit "Guardians of the Galaxy" im August 2014 einen absoluten Überraschungshit gelandet. Kein Film hatte nach dem ersten Wochenende so viel Geld in die Kassen gespült – und das allein in den USA. Doch das sind Peanuts, wenn man sich vor Augen führt, was "Suicide Squad" an diesem Wochenende eingespielt hat – nämlich 135,1 Millionen US-Dollar, wie Box Office Mojo nun veröffentlicht hat. Der Rekord für den erfolgreichsten Auguststart geht damit vom Marvel-Universum direkt an die DC-Konkurrenz.

"Suicide Squad": Erfolg trotz schlechter Kritiken

Das ist wahrlich ein überraschendes Ergebnis, immerhin kam "Suicide Squad" bei den Kritikern alles andere als gut an. Vor allem das schwache Drehbuch war den meisten ein Dorn im Auge. Für die Fans waren die negativen Schlagzeilen aber offenbar kein Grund, am Wochenende die Kinos zu meiden. Ganz im Gegenteil.

Superheldenfilme scheinen in diesem Jahr Hochkonjunktur zu haben. Neben "Suicide Squad" haben auch "Captain America: Civil War" (179,1 Mio. US-Dollar), "Batman v Superman: Dawn of Justice" (166 Mio. US-Dollar) und "Deadpool" (132,4 Mio. US-Dollar) in den USA unglaubliche Einspielergebnisse am ersten Wochenende gefeiert. Ob die DC-Rüpel am Ende "Captain America" das Wasser reichen können, wird sich noch zeigen müssen. Der thront nämlich bisher unangefochten an der Spitze der erfolgreichsten Filme des Jahres 2016.

Ob es für "Suicide Squad" auch in Deutschland zu einem Rekord reicht? Das wissen wir erst nach dem Kinostart am 18. August!

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben