menu

Taron Egerton ergattert Hauptrolle im "Tetris"-Film

Taron Egerton
Vom Rocketman zum Puzzleman: Taron Egerton wird zum Videospiel-Unternehmer Henk Rogers. Bild: © REUTERS/TOBY MELVILLE - stock.adobe.com 2020

Schauspieler Taron Egerton sichert sich sein erstes Engagement für die Zeit nach dem Lockdown: Er wird die Hauptrolle im geplanten "Tetris"-Film übernehmen. Heißt das, er wird bald im Klötzchenkostüm über die Leinwand wanken?

Natürlich nicht! Bei "Tetris" handelt es sich nämlich nicht um eine klassische Videospielverfilmung, sondern um ein Biopic. Im Fokus steht der Lizenzkampf um das beliebte digitale Puzzlespiel, das seit den 1980er-Jahren Millionen Menschen begeistert. Das berichtet unter anderem die britische Daily Mail.

Auf in den Klötzchenkrieg

Taron Egerton wird Henk Rogers spielen, den niederländischen Computerentwickler, der "Tetris" 1988 auf einer Messe entdeckte und nach Japan brachte, wo er damals lebte und arbeitete.

Es entbrannte ein Streit zwischen Rogers, der im Auftrag von Nintendo agierte, dem Unternehmer Robert Stein, der Maxwell Corporation und der sowjetischen Regierung. Denn wer am Ende die Vermarktungsrechte an "Tetris" hatte, war lange Zeit unklar bzw. nicht eindeutig geklärt. Für die unterschiedlichen Plattformen wie Computer oder Konsole gab es auch unterschiedliche Lizenzen.

Regisseur steht bereits fest

Die Regie wird Jon S. Baird führen, der zuletzt "Stan & Ollie" drehte und dafür viel Lob erhielt. Von ihm stammt außerdem die schräge Komödie "Drecksau" mit James McAvoy in der Hauptrolle. Mit Matthew Vaughn ("Rocketman") und Leonard Blavatnik ("Hacksaw Ridge") hat Baird außerdem zwei erfahrene Produzenten im Rücken.

Dreharbeiten noch in diesem Jahr

Aktuell werden noch weitere Schauspieler gesucht, die an der Seite von Taron Egerton in "Tetris" zu sehen sein werden. Drehbeginn soll bereits im September sein – natürlich im Rahmen entsprechender Sicherheitsmaßnahmen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Filmbiografie

close
Bitte Suchbegriff eingeben