News

"The Conjuring": James Wan plant Film-Universe im "Avengers"-Stil

Orientiert sich James Wan für sein eigenes Film-Universe wirklich an den "Avengers"?
Orientiert sich James Wan für sein eigenes Film-Universe wirklich an den "Avengers"? (©picture alliance/AP/Invision 2017)

2013 sorgte "The Conjuring" erstmals für Gänsehaut bei den Kinobesuchern. Inzwischen hat sich die Geschichte um das Dämonologenpaar Ed und Lorraine Warren und die von ihnen bekämpften Geschöpfe zu einem ausgewachsenen Franchise entwickelt. Kein Zufall, denn Schöpfer James Wan hatte offenbar von Anfang an ein Film-Universe im "Avengers"-Stil im Hinterkopf.

Mit "Annabelle: Creation" kommt in Kürze bereits das zweite Spin-off zu "The Conjuring" in die deutschen Kinos. 2018 soll "The Nun" folgen und mit "The Crooked Man" ist Nummer Vier ebenfalls bereits in Planung. Und auch der zentrale Handlungsstrang wird weiter entwickelt.

"The Conjuring": James Wan verfolgt Masterplan

"Ganz zu Beginn wollte ich 'The Conjuring' eigentlich 'The Warren Files' nennen", verriet Schöpfer James Wan dem Hollywood Reporter zu seinem frühen Masterplan. "Es sollte ein Art umfassender Schirm-Name für das gesamte Universe werden. Wir sind offensichtlich nicht bei dem Titel geblieben, aber der Gedanke dahinter bestand weiter."

Seit die Promotion zu "Annabelle: Creation" läuft, wissen Filmfans nun endlich offiziell, dass alles tatsächlich auf ein großes "Conjuring"-Universe hinausläuft. Und: James Wan könnte sich sogar einen allumfassenden Cross-over-Film im Stil der "Avengers"-Reihe vorstellen.

Cross-over-Film im "Avengers"-Stil?

"Wenn ich ein 'Avengers'-Ding mit dem 'Conjuring'-Universe durchziehen könnte, wäre das großartig", zitiert Entertainment Weekly den Regisseur. Ob und wie ein Film mit allen Monstern aus dem Gruselzimmer der Warrens funktionieren würde? Das ließ James Wan, der passenderweise aktuell an DC's "Justice League"-Spin-off "Aquaman" arbeitet, offen. "Wir werden sehen. Es könnte Spaß machen."

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben