menu

[Update]"The Crown"-Staffel 4: Gillian Anderson wird Margaret Thatcher

Gillian Anderson wagt sich mit Margaret Thatcher an eine ikonische Rolle.
Gillian Anderson wagt sich mit Margaret Thatcher an eine ikonische Rolle.

Staffel 3 von "The Crown" ist noch nicht mal gestartet, da gibt es bereits Castingnews für die vierte Season. So wird "Akte X"-Star Gillian Anderson die Ehre zuteil, die ehemalige britische Premierministerin Margaret Thatcher zu verkörpern.

Update

Die Neuigkeit macht Netflix nun im Rahmen eines Twitter-Posts offiziell. Anderson ist dankbar für die Möglichkeit eine so "komplizierte und kontroverse Frau" zu verkörpern. "Ich genieße es, unter die Oberfläche zu gucken, und bin von der sowohl geliebten und gehassten Ikone ergriffen, die eine Ära prägte", heißt es in dem Statement der Schauspielerin.

Das berichtet unter anderem Deadline. Diese Neuigkeit legt nahe, dass Staffel 4 der Serie rund um die Regierungszeit der Queen bis in die 1980er-Jahre hineinreichen wird. Thatcher führte von bis 1979 bis 1990 mit eiserner Hand die Geschicke des Landes als Premierministerin, was ihr den Beinamen "Iron Lady" einbrachte.

Nicht die erste britische Serie für Gillian Anderson

Gillian Anderson, die vor allem als Dana Scully in der Sci-Fi-Serie "Akte X: Die unheimlichen Fälle des FBI" bekannt wurde, trat bereits in einigen britischen Produktionen auf. Darunter unter anderem "Charles Dickens' Große Erwartungen" und "The Fall: Tod in Belfast".

Thatcher war die erste britische Premierministerin und gilt heutzutage als sehr umstritten. Zuletzt verkörperte Meryl Streep die "Die Eiserne Lady" im gleichnamigen Biopic von 2011, was ihr einen Oscar als beste Hauptdarstellerin einbrachte.

"The Crown" mit neuem Cast für Staffel 3

Doch bereits für Staffel 3 von "The Crown", die laut Deadline 1963 einsetzen soll und bis in die 1970er-Jahre reichen wird, gibt es viele Neuzugänge zu vermelden. So wird Olivia Colman ("The Favourite") die Rolle von Elizabeth II. von Claire Foy übernehmen. Tobias Menzies ("Outlander") und Helena Bonham Carter ("Sweeney Todd") spielen jeweils den Prinzgemahl und die Schwester der Monarchin.

Die royale Familie erlebt in der abgedeckten Zeit unter anderem den Durchbruch der Beatles und Englands Sieg bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1966. Da der Cast für die Folgeseason allem Anschein nach beibehalten wird, trifft dieser dann somit in Staffel 4 auf Gillian Anderson als Margaret Thatcher. 

Sendehinweis
Staffel 3 von "The Crown" erscheint am 17. November 2019 auf Netflix.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema The Crown

close
Bitte Suchbegriff eingeben