menu

"The Outsider": HBO hat kein Interesse an einer zweiten Staffel

The-Outsider-ben-mendelsohn
Du enttäuschst uns, HBO. Bild: © Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc 2020

Die gute Nachricht: Die düstere Stephen-King-Serie "The Outsider" geht in die zweite Runde. Die schlechte: Streaming-Gigant HBO hat kein Interesse mehr daran.

Deadline berichtet, dass HBO "The Outsider" nun doch nicht fortsetzen will – nachdem erst vor Kurzem bekannt gegeben wurde, dass das Crime-Drama eine zweite Staffel bekommt. Das heißt aber nicht, dass "The Outsider" damit abgesetzt ist.

Vielleicht Netflix...?

Das produzierende Studio MRC wird die zweite Staffel von "The Outsider" einfach bei anderen Streamingdiensten anbieten, sie also pitchen, wie man neudeutsch sagt. Heißt: Wer Lust (und Geld) hat, kriegt den Zuschlag. Warum HBO ausgestiegen ist, ist nicht bekannt. Vielleicht hatte die erste Staffel nicht genug Zuschauer, um eine Fortsetzung zu produzieren.

Die Zahlen sagen aber was anderes: Bei der ersten Folge am 12. Januar guckten "nur" 1,2 Millionen User zu, beim Finale aber schon 2,2 Millionen – das ist eine Steigerung von sehr respektablen 90 Prozent. Wollte HBO etwa noch mehr?

MRC hat traditionellerweise gute Beziehungen zu Netflix und für den Streaming-Giganten schon die Serien "Ozark" und "House of Cards" umgesetzt. Gut möglich also, dass wir die zweite "The Outsider"-Staffel künftig bei Netflix sehen werden.

Stephen King gab grünes Licht

Zwar kam die erste Staffel zu einem recht runden Ende und schrie jetzt nicht unbedingt nach einer Fortsetzung, allerdings hat der Autor und Producer der Serie, Richard Price, bereits die Storyline für Staffel 2 entworfen – mit dem Einverständnis Stephen Kings, der die Romanvorlage zu "The Outsider" geschrieben hat. Demnach soll sich Staffel 2 auf die exzentrische Privatermittlerin Holly Gibney (Cynthia Erivo) konzentrieren, die schnell zum Fan-Liebling wurde.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Horror

close
Bitte Suchbegriff eingeben