News

"The Revenant"-Regisseur Iñárritu plant neuen Film in VR

Regisseur Inarritu verschlägt es nach "The Revenant" in die virtuelle Realität.
Regisseur Inarritu verschlägt es nach "The Revenant" in die virtuelle Realität. (©Twitter / Modedemploi Softeam 2016)

Mit Virtual Reality wagt sich Erfolgsregisseur Alejandro G. Iñárritu jetzt an ein spannendes Projekt. In seinem neuen Kurzfilm zum Thema Immigration will er offenbar neueste Technik verwenden.

Nachdem Iñárritu es schaffte, mit "The Revenant" und "Birdman" zweimal hintereinander den Oscar für die beste Regie abzuräumen, beginnt er nun die Arbeiten an einem Kurzfilm über mexikanische Einwanderer an der US-Grenze. Laut Collider begleitet der Film eine Gruppe von Immigranten beim Grenzübertritt in die Vereinigten Staaten und soll dabei die immersive Technik von Virtual Reality nutzen, um das Erlebnis deutlich intensiver zu machen.

Erobert Virtual Reality nun das Kino?

Als Kameramann wird wieder Emmanuel Lubezki mit dabei sein, der mit "Gravity", "Birdman" und "The Revenant" drei Jahre nacheinander den Oscar für die beste Cinematographie gewinnen konnte. Darüber hinaus sind noch keine weiteren Details zu dem VR-Projekt bekannt, welches offenbar eines der ersten Versuche darstellt, ein ernstes Thema im großen Stil mit der neuen Technik umzusetzen. Da selbst "Transformers"-Schöpfer Michael Bay nun auf Virtual Reality setzt, können wir uns aber zukünftig wohl auf weitere Filme gefasst machen, die uns direkt ins Geschehen katapultieren.

Iñárritu: Noch kein neues Kino-Projekt

Wann erneut ein Werk von Alejandro G. Iñárritu auf der Kinoleinwand zu erwarten sein wird, ist hingegen noch unklar. Nachdem die Dreharbeiten des Erfolgsfilms "The Revenant" mit Leonardo DiCaprio offenbar zeitaufwendig und körperlich äußerst anstrengend waren, gibt es dem Vernehmen nach noch keine Pläne für einen neuen Kinofilm. Lubezki dagegen wird sich demnächst erneut mit Regisseur Alfonso Cuarón ("Gravity") zusammentun. Geplant ist ein Familiendrama, welches in den 1970er Jahren in Mexiko-Stadt spielt.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben