News

"The Walking Dead": Die Untoten regieren Facebook & Twitter

"The Walking Dead" ist offiziell die am meisten diskutierte Serie auf Facebook & Twitter – da haben die Stars natürlich allen Grund zur Freude.
"The Walking Dead" ist offiziell die am meisten diskutierte Serie auf Facebook & Twitter – da haben die Stars natürlich allen Grund zur Freude. (©Gene Page/AMC 2017)

US-Datenanalyst Nielsen hat einmal mehr das Social-Media-Verhalten im Zusammenhang mit Fernsehsendungen wie "The Walking Dead" und Co. untersucht. Das Ergebnis gibt nicht nur Aufschluss über die Beliebtheit einzelner TV-Formate, sondern auch über die Nutzungsgewohnheiten der (amerikanischen) Fans.

Als Grundlage für die Analyse untersuchten die Experten die Social-Media-Posts im direkten Umfeld der jeweiligen TV-Ausstrahlung der einzelnen Sendungen. Ab drei Stunden vor bis drei Stunden nach der Serie wurden Twitter und Facebook überwacht.

"The Walking Dead" lässt Konkurrenz weit hinter sich

Über das Ergebnis der Erhebung dürften sich vor allem die Macher von "The Walking Dead" freuen. Von den insgesamt registrierten 2,9 Milliarden Social-Media-Posts mit Bezug auf laufende Fernsehsendungen gingen alleine knapp 2,03 Millionen auf das Konto der Zombie-Serie – und zwar pro Folge! Das geht aus den Daten hervor, die das Analyseunternehmen Nielsen veröffentlichte.

Wie sich zudem herausstellte, nutzten die meisten Fans für ihre Postings offensichtlich lieber Facebook als Twitter. Mit 1,72 Millionen Posts lag die Quote hier tatsächlich deutlich höher als auf Twitter, wo "The Walking Dead" immerhin auf 308.000 Einträge kam. Die Serie ist den aktuellen Zahlen zufolge damit zum dritten Mal in Folge der absolute Sieger in Sachen Fan-Aufmerksamkeit im Internet. Zum Vergleich: "Empire" von US-Sender Fox belegt mit insgesamt 860.000 Posts auf Facebook und Twitter Platz 2, "This Is Us" konnte sich mit immerhin noch 436.000 Beiträgen Platz 4 sichern.

Posts auf Facebook und Twitter sehr zielgerichtet

Ein Großteil der Nutzer auf Twitter richtete seine Posts zudem direkt an einzelne Darsteller der beliebten Zombie-Serie oder die Show selbst. Mit 15 Prozent war Carl-Grimes-Darsteller Chandler Riggs dabei der am häufigsten adressierte Empfänger. Immerhin 14 Prozent richteten ihre Beiträge direkt an "The Walking Dead".

Neueste Artikel zum Thema 'The Walking Dead'

close
Bitte Suchbegriff eingeben