News

"The Walking Dead": Rekordverdächtiger Staffelstart

Wir leiden nach der "The Walking Dead"-Staffelpremiere immer noch unter Schnappatmung.
Wir leiden nach der "The Walking Dead"-Staffelpremiere immer noch unter Schnappatmung. (©Gene Page/AMC 2016)

Es ist wenig überraschend, dass die erste "The Walking Dead"-Episode von Staffel 7 ein Millionenpublikum vor die Bildschirme lockte. Jeder wollte wissen, wer Negan zum Opfer fällt. Doch trotz aller Tragik gibt es sogar etwas zu feiern.

Man möge sich diese Zahl auf der Zunge zergehen lassen: 17 Millionen Menschen verfolgten die brutale Tat von Negan in der ersten "The Walking Dead"-Episode, die am vergangenen Sonntag auf dem US-Sender AMC Premiere feierte. Damit ist die Eröffnung von Staffel 7 ganz klar auf Rekordkurs.

Rekordstart für Staffel 7

Denn zum aktuellen Zeitpunkt ist es die zweiterfolgreichste Folge in der gesamten "The Walking Dead"-Geschichte. Noch mehr Zuschauer konnte mit 17,3 Millionen nur die erste Episode von Staffel 5 vor den Fernseher locken. Der Unterschied ist allerdings, dass sich die Zahlen für Staffel 5 nicht nur auf den Abend der Ausstrahlung, sondern auf alle Sendeformen beziehen. Die Premiere von Staffel 7 hingegen hat auf Anhieb die 17-Millionen-Marke erreicht. Inzwischen gibt es die erste Folge auch auf der AMC-Seite gratis und ohne Login zum Streamen.

"The Walking Dead" mit Topwerten

Somit dürfte klar sein: "The Walking Dead" wird bereits in kurzer Zeit eine neue Nummer-1-Folge haben. Denn die 17,3 Millionen Zuschauer sollten über kurz oder lang geknackt werden. Vor allem, wenn es die Folge ganz legal im Netz zum Streamen gibt. Das Rating der ersten Episode liegt mit einer Wertung von 8.4 nur knapp hinter dem Start von Staffel 5 (8.7). Noch ...

Das sogenannte Nielsen-Rating, wie man die Bewertung von TV-Formaten in den USA nennt, errechnet sich durch die Anzahl aller US-Bürger, die im Besitz eines Kabelanschlusses sind. Die 17 Millionen Zuschauer, die zur ersten "The Walking Dead"-Episode eingeschaltet haben, entsprechen 8,4 Prozent und somit einem Wert von 8.4.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben