News

"The Walking Dead": Warum die Untoten keine Zombies sind

"The Walking Dead": Nein, dies sind keine "Zombies".
"The Walking Dead": Nein, dies sind keine "Zombies". (©Gene Page / AMC 2016)

Zurzeit ist "The Walking Dead" die erfolgreichste Serie im US-Fernsehen. Millionen verfolgen jede Woche den Überlebenskampf in einer von Untoten überfluteten Welt. Schöpfer Robert Kirkman verriet nun aber, dass es in der Horror-Serie überhaupt keine Zombies gibt.

Das Zombie-Genre übt einen ganz speziellen Reiz auf Horror-Fans aus – wer hat noch nicht mit anderen darüber diskutiert, wie er im Falle einer Zombie-Apokalypse sein Überleben sichern würde? Unser Vorwissen, das wir aus unzähligen Filmen oder Comics und Serien wie "The Walking Dead" haben, würde uns dabei ungemein helfen. Und genau das ist laut dem Schöpfer der Comicvorlage zur Blockbuster-Serie auch der Grund, warum die Untoten bis zur aktuellen Staffel 7 in "The Walking Dead" nie als "Zombies" bezeichnet werden.

Zombie-Fiktion existiert in "The Walking Dead" nicht

Wie Comicautor und Serien-Produzent Robert Kirkman nun Late-Night-Showmaster Conan O'Brien verriet, existieren in der Welt von "The Walking Dead" nämlich gar keine Zombies. Keine der Figuren in der Fernsehserie hat jemals einen der Kultfilme von Altmeister George A. Romero, wie "Die Nacht der lebenden Toten" (1968) oder etwas wie die bekannte "Resident Evil"-Reihe gesehen – das gesamte Zombie-Genre ist ihnen völlig unbekannt. Aus diesem Grund mussten die Überlebenden zu Anfang der Serie von selbst darauf kommen, wie sie die Untoten am effektivsten erledigen, und konnten dabei nicht auf das gleiche Hintergrundwissen zurückgreifen wie die Zuschauer.

Sind Zombies die glücklicheren Menschen?

Dies ist in der Comicvorlage anders, und auch im Drehbuch fällt das Wort "Zombie" Kirkman zufolge immer wieder. Lediglich aus den Dialogen halten die Produzenten die Bezeichnung konsequent heraus. In dem Interview führt der Serienschöpfer außerdem aus, dass er glaubt, es sei vielleicht nicht unbedingt so schrecklich selbst ein Zombie zu sein. Schließlich wüssten wir nicht, ob die Beißer im Grunde ein viel glücklicheres "Leben" führten als zuvor.

Neueste Artikel zum Thema 'The Walking Dead'

close
Bitte Suchbegriff eingeben