News

"Thor 3: Tag der Entscheidung": Der Donnergott kommt in Überlänge

Ab dem 31. Oktober lässt der Donnergott in "Thor 3" wieder seinen Hammer schwingen – in Überlänge!
Ab dem 31. Oktober lässt der Donnergott in "Thor 3" wieder seinen Hammer schwingen – in Überlänge! (©Disney 2017)

Der Kinostart von "Thor 3: Tag der Entscheidung" steht kurz bevor. Und endlich gibt es auch Informationen darüber, wie lang das neueste Marvel-Abenteuer Dich im Kinosessel fesseln wird. So viel sei schon mal vorab gesagt: Es wird der längste Film des Donnergotts.

Nicht eine Stunde, nicht zwei Stunden, nein: "Thor 3: Tag der Entscheidung" wird über zwei Stunden in den weltweiten Lichtspielhäusern laufen. Um genau zu sein 130 Minuten und 21 Sekunden beziehungsweise 2 Stunden, 10 Minuten und 21 Sekunden, wie das British Board of Film Classification (BBFC) schreibt.

"Thor 3" übertrifft seine Vorgänger

So lang war bisher noch kein Film mit dem muskulösen Donnergott. Die bisherigen zwei Teile haben noch nicht einmal die 2-Stunden-Marke überschritten. So lief "Thor" aus dem Jahr 2011 eine Stunde und 55 Minuten, "Thor: The Dark Kingdom" von 2013 unterbot die Dauer sogar noch mit einer Stunde und 52 Minuten.

Auch wenn "Thor 3" der längste Teil aus der Solo-Reihe des Donnergotts ist, so ist "Tag der Entscheidung" nicht zugleich der längste Film im MCU. Diese Ehre gebührt "The First Avenger: Civil War", der im vergangenen Jahr die Kinos eroberte. Die Comicverfilmung, die vor allem die Auseinandersetzung zwischen Captain America und Iron Man thematisiert, kam auf spektakuläre zwei Stunden und 27 Minuten.

"Thor 3" wäre beinahe der kürzeste Film geworden

Dabei ist es noch gar nicht so lange her, da verkündete Regisseur Taika Waititi via Twitter, dass er versuche, "Thor 3: Tag der Entscheidung" auf einer Länge von 90 Minuten zu halten. Dann wäre der Film allerdings das kürzeste Thor-Abenteuer geworden.

Schon damals wurde gemunkelt, dass der dritte Solofilm zwei Stunden und zehn Minuten laufen würde. Nun haben sich die Gerüchte also bestätigt.

Kinostart
Hierzulande startet der Donnergott am 31. Oktober mit "Thor 3: Tag der Entscheidung" in sein neuestes Solo-Abenteuer.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen