News

"Thor 3: Tag der Entscheidung" knackt die 500-Millionen-Marke

Da darf der Donnergott stolz sein: "Thor 3" hat schon über eine halbe Milliarde US-Dollar eingespielt.
Da darf der Donnergott stolz sein: "Thor 3" hat schon über eine halbe Milliarde US-Dollar eingespielt. (©Marvel Studios 2017)

Der Donnergott hat es nach wie vor drauf: "Thor 3: Tag der Entscheidung" hat nach nur einer Woche in den heimischen Kinos und zwei Wochen in Lichtspielhäusern außerhalb der USA schon weltweit über 500 Millionen US-Dollar in die Marvel-Kassen gespült – viel früher als erwartet.

Marvels Comicverfilmungen sind ein Erfolgsgarant, daran gibt es nichts zu rütteln. Bislang haben es laut Deadline nur drei der insgesamt 17 Produktionen nicht geschafft, die 500-Millionen-Marke zu überschreiten. Auch "Thor 3: Tag der Entscheidung" bewältigt den Sprung und legte zudem den viertbesten Kinostart des Jahres hin. Damit übertrifft die Fortsetzung locker die vorherigen "Thor"-Filme.

"Thor"-Sequel überflügelt seine Vorgänger

Das macht ein Vergleich der Einnahmen der bislang drei Solofilme rund um den Donnergott deutlich: Während "Thor", das erste Abenteuer von Odins Sohn, mit weltweiten Einnahmen von knapp 450 Millionen US-Dollar nur an der halben Milliarde kratzte, fuhr der Nachfolger "Thor - The Dark Kingdom" schon beachtliche 644 Millionen US-Dollar ein. "Thor 3: Tag der Entscheidung" soll erwartungsgemäß noch vor Ende seiner zweiten Spielwoche in den USA 600 Millionen Dollar einspielen. Damit hätte die im Original als "Thor: Ragnarok" betitelte Comicverfilmung auch "The Dark Kingdom" wohl schon bald übertroffen.

"Thor 3: Tag der Entscheidung" als Wiedergeburt

Am Erfolg des Nachfolgers nicht ganz unschuldig ist dem Anschein nach die neue Ausrichtung, die die nordische Mythologie dank des Regisseurs Taika Waititi erfahren hat. Dabei legt der Neuseeländer insbesondere den Fokus auf den Humor, der dem Marvel-Universum eine frische Brise beschert.

In "Thor 3: Tag der Entscheidung" bekommt es der Titelheld mit der Todesgöttin Hela (Cate Blanchett) zu tun, muss aber zunächst der Sklaverei auf dem Planeten Sakaar entgehen. Hier trifft er in einem Gladiatorenkampf auf einen grünhäutigen Bekannten ...

Kinostart
Zu sehen ist "Thor 3: Tag der Entscheidung" seit dem 31. Oktober in den Kinos.

Neueste Artikel zum Thema 'Thor: Tag der Entscheidung'

close
Bitte Suchbegriff eingeben