Kolumne

TURN ON Weekly: Samsung oder Apple – oder doch "Star Wars"?

"Star Wars Episode VIII" fliegt in die Kinos.
"Star Wars Episode VIII" fliegt in die Kinos. (©Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved. 2017)

"Star Wars" und sonst nichts? Die Woche steht eindeutig im Zeichen von Luke, Leia und Co. Doch auch abseits davon war tatsächlich wieder so einiges los. Alle Highlights der Woche findest Du wie üblich in unserem TURN ON Weekly. 

Samsung oder Apple? Das war (wieder mal) die Frage

Die Fronten zwischen beinharten Samsung- und Apple-Fans sind bekanntlich ähnlich verhärtet wie die zwischen bekennenden Coca-Cola- und Pepsi-Trinkern. Auch in dieser Woche war der ewige Wettstreit zwischen den beiden größten Smartphone-Herstellern der Welt mal wieder Thema. Dabei ging es vor allem um die Zufriedenheit der jeweiligen Nutzer abseits von Herstellerangaben oder Verbraucherumfragen.

Samsung Galaxy S6 iPhone 6 5
Samsung vs. Apple: Wer hat eigentlich die zufriedeneren Kunden? (© 2015 TURN ON)

Seit Januar 2016 hat Yahoo Finance sämtliche Tweets zum iPhone und zum Samsung Galaxy ausgewertet und in eine Statistik gepackt. Das Ergebnis fällt überraschend eindeutig zugunsten von Samsung aus. Allerdings erlebte der südkoreanische Hersteller vor allem durch den Skandal um das Galaxy Note 7 einen echten Einbruch, durch den Apple kurzzeitig die Oberhand gewinnen konnte.

Einigung im Streit zwischen Amazon und Google?

Streit auf Firmenebene gibt es derzeit hingegen zwischen Amazon und Google. Nachdem sich Amazon seit Jahren weigert, den Google Chromecast als Konkurrenzprodukt zum eigenen Fire TV Stick zu verkaufen, hatte Google Anfang Dezember zurückgeschossen und das Ende für YouTube auf dem Fire TV (Stick) angekündigt.

Gibt es bald Frieden zwischen Google und Amazon? (© 2015 TURN ON)

Zufall oder nicht: Am Donnerstag kündigte Amazon überraschend an, den Chromecast wieder in sein Sortiment aufzunehmen. Ob sich der Online-Händler damit dem Druck von Google beugt, ist unklar. Im besten Falle überlegt sich Google das mit dem YouTube-Rückzug nun auch nochmal. Anderenfalls müssen Fire-TV-Nutzer auf ab dem 1. Januar wohl auf eine andere Methode zurückgreifen, um YouTube-Videos schauen zu können.

iOS 11.2.1 fixt kritische Bugs und Sicherheitslücken

Am Mittwochabend gab es bei Apple die Nachlese zum Release von iOS 11.2 aus der vergangenen Woche. Mit der Version iOS 11.2.1 wurden vor allem einige kritische Bugs gefixt, die in der vorschnell veröffentlichten Software noch vorhanden waren.

Apple stellt die Sicherheit für HomeKit wieder her. (© 2017 YouTube/iDB)

Gefixt wurden vor allem Probleme mit der Dual-Kamera bei iPhone 8 Plus und iPhone X sowie eine Sicherheitslücke in Apple HomeKit. Bleibt zu hoffen, dass nach dem Update nun nicht wieder neue Probleme auftauchen. Seit dem Release im September hatte iOS 11 nämlich mit so einigen Bugs zu kämpfen.

"Star Wars" erobert wie üblich die Kinos

Wer nach einem Kinotipp für das Wochenende sucht, braucht eigentlich gar nicht lange zu suchen. Das dominante Thema in allen Lichtspielhäusern der Republik ist ganz klar "Star Wars". Im neuesten Film "Episode VIII: Die letzten Jedi" wird die Geschichte rund um Luke Skywalker und Rey fortgeschrieben.

Der klare Kinotipp für das Wochenende: "Star Wars"! (© 2017 Lucasfilm)

Eines steht zumindest für uns schon fest: Der Film hat das Potenzial, die Fangemeinde zu spalten wie kein zweiter "Star Wars"-Streifen. Wer keine Angst vor Spoilern hat, kann sich unser Review auf TURN ON durchlesen, alle anderen buchen sich besser erstmal eine Kinokarte.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben