News

U2 wollen Songs vom neuen Album schon auf Tour präsentieren

Neue Songs auf der Jubiläumtour? U2-Bassist Adam Clayton (r.) ist dafür!
Neue Songs auf der Jubiläumtour? U2-Bassist Adam Clayton (r.) ist dafür! (©CC: Wikimedia/Liftarn 2017)

In diesem Jahr gehen U2 zum 30. Geburtstag ihres Albums "The Joshua Tree" auf Welttournee. Die Konzerte werden allerdings keine bloße Rückschau auf die Kultplatte, denn ein paar neue Songs wollen die Iren auch spielen.

Ihre "Joshua Tree"-Tour führt U2 in diesem Jahr rund um den Globus: Nach Konzerten in Kanada und den USA stehen im Juli mehrere Stadion-Termine in Europa an, darunter auch ein Konzert in Berlin. Ihr 1987 erschienenes Hitalbum "The Joshua Tree", das in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen feiert, spielt die irische Rockband dabei komplett. Wie Bassist Adam Clayton nun in einem Interview erzählte, sollen Fans aber auch neues Material vom nächsten Album "Songs of Experience" zu hören bekommen.

U2-Bassist wünscht sich "ein oder zwei" neue Songs auf "Joshua Tree"-Tour

"Es ist mein großer Wunsch, dass wir etwas von 'Songs of Experience' in die 'Joshua Tree'-Tour integrieren", sagte Clayton gegenüber dem Musikmagazin Rolling Stone. "Vielleicht ein oder zwei Songs. Ich möchte da noch nicht zu viel versprechen, denn wir müssen noch sehen, was für einen Spannungsbogen die Show bekommt und ob die 'Experience'-Songs in einem Stadion und in diesem Kontext funktionieren. Aber es wäre toll, wenn ein Teil des neuen Materials schon bei den Fans bekannt wäre, bevor das Album erscheint."

Kommt das neue Album "Songs of Experience" Ende des Jahres?

Auch zum Erscheinungsdatum von "Songs of Experience" ließ sich Clayton in dem Interview ein paar Details entlocken. So gebe es zwar noch keinen offiziellen Releasetermin, aber: "Wir alle haben das Gefühl, dass es Ende des Jahres erscheinen muss." Das Album sei so gut wie im Kasten, "wir gehen aber im Laufe des Jahres noch einmal ins Studio, um dem Ganzen den letzten Schliff zu verpassen."

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben