menu

"Uncut Gems" überrascht: And the Oscar 2020 goes to ... Adam Sandler?!

Salma Hayek und Adam Sandler in Kindsköpfe 2
Wer, ich?! "Kindsköpfe"-Star Adam Sandler wird aktuell ein Oscar in Aussicht gestellt.

Nein, das ist kein verspäteter Aprilscherz. Adam Sandler, dessen Filme von Kritikern oft als alberner Klamauk verschmäht werden, gilt nun als heißer Kandidat für einen Oscar! Der neue Film mit dem Schauspieler hat bleibenden Eindruck bei den Branchenexperten hinterlassen.

Die Kriminalkomödie "Uncut Gems" wurde in dieser Woche auf dem Toronto International Film Festival (TIFF) im Rahmen der Special Presentations gezeigt. In dem Film der Safdie-Brüder ist Adam Sandler als Juwelenhändler im New Yorker Diamond District zu sehen, der einen großen Deal in Aussicht hat. Doch der notorische Glücksspieler hat Schulden, zockt und in kürzester Zeit geht alles den Bach runter.

Zahlreiche Kritiker zeigen sich überrascht von Adam Sandlers Darbietung im Film – und bescheinigen dem Comedy-Star sogar gute Chancen auf einen Oscar in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller"!

Sandlers beste Performance?

Filmkritikern Natalia Winkelman von The Daily Beast schreibt, der Film sei "Sandlers fesselndste Darbietung seit Paul-Thomas Andersons 'Punch-Drunk Love' und vielleicht passt er sogar besser zu seiner Persönlichkeit." Adam Sandler habe immer eine "nervöse Energie" versprüht. Die Regisseure Josh und Benny Safdie hätten diese genutzt und bis ins Extreme gesteigert. Gleichzeitig habe es das Regie-Duo geschafft, Sandlers Humor zu erhalten.

Eric Kohn von IndieWire sieht das ähnlich: "Uncut Gems" sei "der erste Film seit 'Punch-Drunk Love', der wahrlich mit Sandlers performativen Stärken vertraut ist." Das neueste Werk der Safdie-Brüder anzusehen, sei ein "hypnotisierender Wahnsinnsspaß".

Erste Favoriten für die Oscars 2020

Sollte Adam Sandler tatsächlich für die Oscars 2020 nominiert werden, bekäme er es wohl mit starker Konkurrenz zu tun: Die Comicverfilmung "Joker" mit Joaquin Phoenix wird von Experten ebenso als Anwärter auf einen oder mehrere Academy Awards gehandelt wie der Sci-Fi-Film "Ad Astra" mit Brad Pitt.

Wer wirklich ins Rennen um die Goldjungen geht, wird im Januar 2020 bekannt gegeben.

Kinostart
"Uncut Gems" startet am 25. Dezember 2019 in den US-Kinos. Der Starttermin für Deutschland ist noch nicht bekannt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Oscar-Verleihung

close
Bitte Suchbegriff eingeben