Vermächtnis von Stan Lee: So erfolgreich sind seine Marvel-Helden

Stan Lees Helden sind nicht zu stoppen.
Stan Lees Helden sind nicht zu stoppen. (©Disney 2017)
Jutta Peters Wartet noch immer auf ihren Brief aus Hogwarts. Erwägt alternativ eine Laufbahn bei den Avengers.

Es ist nun schon ein paar Tage her, doch so richtig mag man es noch immer nicht glauben: Stan Lee, Schöpfer zahlreicher Comic-Helden wie Spider-Man und Iron Man, ist am Montag im Alter von 95 Jahren verstorben. Er hinterlässt sein Werk – und ein milliardenschweres Kino-Franchise, das auf seinen Figuren beruht.

Welche von Stan Lee erdachten Helden im Marvel Cinematic Universe (MCU) am meisten Geld in die Kinokassen spülen, verrät eine neue Infografik, die Statista nun veröffentlichte.

Kassensturz im MCU: Das sind Stan Lees Goldesel

Die meisten seiner Charaktere schuf Stan Lee zwar bereits in den 1950er- und 60er-Jahren, der wahre Geldsegen stellte sich aber erst mit der ersten "Spider-Man"-Realverfilmung im Jahr 2002 ein. Ab 2008 nahm der finanzielle Erfolg dann noch einmal rapide zu, als mit "Iron Man" der erste Film des MCU in die Kinos kam. Seitdem stürmen regelmäßig neue Marvel-Blockbuster die Kinocharts und brechen einen Rekord nach dem anderen.

Welche Charaktere sich dabei wahrlich "auszahlten", siehst Du hier:

Weltweites Einspielergebnis von auf Stan-Lee-Charakteren basierenden Kinofilmen.
Was Stan Lee anfasst, wird buchstäblich zu Gold.

Stan Lee, der Filmheld

Wie Fans wissen, wurde aber auch Stan Lee selbst zum Helden in allen Marvel-Kinofilmen. Seine Cameo-Auftritte sind legendär – und allzu schnell muss die Fangemeinde trotz seines Ablebens nicht darauf verzichten. Denn: Die Cameos für die kommenden Blockbuster "Captain Marvel" und "Avengers 4" sind längst im Kasten, wie unter anderem Regisseur Joe Russo im Interview mit BBC Radio Scotland (via CBR) bestätigte. Auf den traurigen Tag, an dem ein Marvel-Film ohne Stan Lee erscheint, müssen wir uns demnach noch nicht seelisch vorbereiten.

Dann kommt der nächste Marvel-Film
Der nächste Marvel-Kinostart steht den Fans am 7. März 2019 ins Haus, wenn "Captain Marvel" in den deutschen Kinos startet.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Primetime

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben