menu

Volle Ladung Pennywise: "Es: Kapitel 2" mit extra langer Laufzeit

Pennywise ist wieder da – und zwar länger als zuvor!
Pennywise ist wieder da – und zwar länger als zuvor!

Dir war die Laufzeit vom ersten "Es"-Film zu kurz? Dann kannst Du Dich auf "Es: Kapitel 2" freuen: Das Sequel von Andy Muschietti wird noch ein gutes Stück länger als der Vorgänger. Die größte Überraschung dürfte aber mit der Blu-ray kommen.

Mit "Es: Kapitel 2" wartet die volle Ladung Horror auf Dich. Regisseur Andy Muschietti hat im Gespräch mit Digital Spy gerade die finale Laufzeit des Sequels bestätigt: satte zwei Stunden und 45 Minuten! Zum Vergleich: Der erste Teil hatte "nur" eine Laufzeit von zwei Stunden und 15 Minuten.

"Es: Kapitel 2" länger als der Vorgänger

Ginge es nach Muschietti, wäre der Horrorfilm noch wesentlich länger geworden. Nach dem ersten Schnitt war "Es: Kapitel 2" tatsächlich vier Stunden lang. Das wollte der Regisseur den Zuschauern allerdings nicht zumuten: "Am Anfang, wenn du die Geschichte schreibst und die Höhepunkte aufbaust, erscheint jeder Moment essenziell für den Film. Wenn der Film dann aber geschnitten und vier Stunden lang ist, realisierst du, dass einiges wieder entfernt werden kann, ohne dass die Story darunter leidet", erklärt Andy Muschietti.

Vier Stunden waren dann doch zu viel

Dazu ergänzte er: "Du kannst keinen Vier-Stunden-Film abliefern, denn viele Zuschauer würden sich damit nicht wohlfühlen. Am Ende sind es jetzt zwei Stunden und 45 Minuten und das Tempo der Einstellungen ist immer noch sehr gut. Niemand, der den Film bisher gesehen hat, hatte Einwände."

Muschietti plant mit Director's Cut

Der Vier-Stunden-Schnitt ist jedoch nicht vom Tisch. "Es"-Produzentin Barbara Muschietti sprach von einem Director's Cut, der fürs Heimkino erscheinen wird. "Wir haben einige großartige Szenen, die es nicht in den Film geschafft haben. Manchmal muss man Entscheidungen treffen und einige Dinge können nicht im fertigen Film gezeigt werden, sind aber trotzdem absolut sehenswert."

Kinostart
"Es: Kapitel 2" startet am 5. September 2019 in den deutschen Kinos.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Es: Kapitel 2

close
Bitte Suchbegriff eingeben