News

"Westworld" knackt HBO-Zuschauerrekord von "True Detective"

Die Mischung aus Western und Science-Fiction in "Westworld" kommt beim Publikum offenbar gut an.
Die Mischung aus Western und Science-Fiction in "Westworld" kommt beim Publikum offenbar gut an. (©Facebook/WestworldHBO 2016)

Die erste "Westworld"-Episode hat einen Zuschauerrekord beim US-Bezahlsender HBO gebrochen. Damit muss "True Detective" als bisheriger Spitzenreiter wohl oder übel den Platz räumen.

Am vergangenen Sonntag startete in den USA die neue HBO-Serie "Westworld" mit gigantischem Erfolg: 3,3 Millionen Zuschauer ließen sich den Auftakt zur Serienadaption des Sci-Fi/Western-Klassikers von 1973 nicht entgehen. Für den produzierenden Sender ein absoluter Rekord: Mehr Publikum hatte noch keine Pilotfolge des US-Bezahlsenders.

"Westworld" bricht Rekord von "True Detective"

Bisher hielt die Anthology-Krimiserie "True Detective" den Zuschauerrekord für die meistgesehene Auftaktfolge: 2014 schalteten 2,3 Millionen US-Amerikaner ein, um dem von Woody Harrelson und Matthew McConaughey gespielten Polizistenduo beim Ermitteln zuzusehen. In jüngster Zeit hatte HBO weniger Glück mit seinen Produktionen: Die Pilotfolge der Musikserie "Vinyl" zog nur 1,4 Millionen Zuschauer an und wurde bereits nach Staffel 1 wieder eingestellt.

Zuschauerrekord und Kritikerlob

In "Westworld" steht ein futuristischer Freizeitpark im Mittelpunkt, in dem Besucher mit Unterstützung von lebensechten Androiden den Wilden Westen hautnah erleben können – und ihm bald näher sind, als ihnen lieb ist. Ob die Serie den gelungenen Start in langfristigen Erfolg ausbauen kann, bleibt vorerst abzuwarten. Offenbar scheint die Pilotfolge aber auch Kritikern gut zu gefallen: Auf der Filmbewertungsplattform Rotten Tomatoes genießt die Episode eine positive Wertung von 88 Prozent, basierend auf 66 Reviews.

Parallel zur US-Ausstrahlung bei HBO zeigt der Bezahlsender Sky die zehn Folgen der ersten Staffel in der Originalfassung in Deutschland. Erst im Frühjahr 2017 soll die synchronisierte Fassung von "Westworld" in Deutschland bei Sky starten.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben