menu

Willkommen im Club! "Captain Marvel" knackt die Milliardenmarke

Carol Danvers aka Captain Marvel ist nicht zu stoppen.
Carol Danvers aka Captain Marvel ist nicht zu stoppen.

Carol Danvers ist einfach nicht aufzuhalten. In ihrem Solodebüt "Captain Marvel" startet die Comicsuperheldin richtig durch. Und beweist bei den Einspielergebnissen, dass sie locker mit den männlichen Mitstreitern aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) mithalten kann.

Nach knapp einem Monat im Kino hat "Captain Marvel" die Milliardenhürde an den Kinokassen genommen, wie Variety berichtet. Und befindet sich damit in guter Gesellschaft innerhalb des MCU.

"Captain Marvel" ist einer der erfolgreichsten Filme des MCU

Die Rekordzahlen am Startwochenende haben es angedeutet, nun haben wir es schwarz auf weiß: "Captain Marvel" erweist sich mit Einspielergebnissen von bislang 1,002 Milliarden US-Dollar weltweit als echter Blockbuster. Während er in seiner US-Heimat alleine 358 Millionen erspielte, strömten aus dem Ausland zusätzliche 644 Millionen US-Dollar ein. Doch Danvers' Soloabenteuer ist nicht der erste Film aus dem Comic-Franchise, der die Milliardenhürde genommen hat.

Bereits sieben MCU-Filmen ist dieser Höhenflug laut Zahlen von Box Office Mojo gelungen. Der Unterschied: Neben den Teamfilmen "The Avengers" (2012), "Avengers: Age of Ultron" (2015) und "Avengers: Infinity War" (2018) standen immer männliche Helden im Fokus. So T'Challa in "Black Panther", Tony Stark in "Iron Man 3" und Stark gemeinsam mit Captain America in "The First Avenger: Civil War".

DCs "Wonder Woman" machte vor, wie es geht

"Captain Marvel" beweist als erster MCU-Film mit einer weiblichen Titelheldin, dass der Erfolg nichts mit dem Geschlecht des Helden zu tun hat. Diese Erfahrung hat Konkurrent DC bereits 2017 mit "Wonder Woman" gemacht und damit vermutlich den Weg für die Marvel-Konkurrentin geebnet.

Der Origin Film rund um Diana Prince aka Wonder Woman war sowohl bei den Kritikern als auch an den Kinokassen ein großer Erfolg und erspielte weltweit 821 Millionen US-Dollar. Erst kürzlich wurde er von "Captain Marvel" eingeholt. Auch der nächste Auftritt von Carol Danvers dürfte die Milliardenhürde nehmen: In "Avengers: Endgame" stößt sie zu den Rächern des MCU.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Captain Marvel

close
Bitte Suchbegriff eingeben