menu

Wird der Krokodil-Horror "Crawl" weniger blutig als erwartet?

Zum Schreien: "Crawl" scheint kein richtig harter Schocker zu sein.
Zum Schreien: "Crawl" scheint kein richtig harter Schocker zu sein.

Regisseur Alexandre Aja lässt im August gefräßige Riesenkrokodile auf die Zuschauer los. Nun ist die Altersfreigabe für den vermeintlichen Schocker "Crawl" bekannt geworden – und die überrascht.

Was haben "The Hills Have Eyes", "Mirrors" und "Piranha 3D" gemeinsam? Sie stammen alle vom französischen Regisseur Alexandre Aja und erhielte die Altersfreigabe "FSK ab 18". Das ließ natürlich vermuten, dass auch "Crawl", der neue Horrorschocker des Filmemachers, nur für Zuschauer ab 18 Jahre freigegeben wird.

Ist "Crawl" weniger blutig als Ajas andere Filme?

Doch falsch! Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft GmbH ist der Überzeugung, dass blutrünstige Riesenkrokodile für 16- und 17-jährige Kinogänger kein Problem darstellen: "Crawl" hat eine "FSK ab 16"-Freigabe erhalten. Das bedeutet laut Definition, dass es in dem Horrorfilm keine Szenen gibt, die "Gewalt tendenziell verherrlichen" oder "einzelne Gruppen diskriminieren".

Die Freigabe bezieht sich auf die ungekürzte Version. Wer gehofft hat, dass "Crawl" in der Heimkino-Version als blutigerer FSK-18-Cut erscheinen könnte, wird enttäuscht.

Worum geht's in "Crawl"?

Im Film reist Haley (Kaya Scodelario) zu ihrem Vater Dave (Barry Pepper), dessen Wohnort von einem verheerenden Hurrikan der Kategorie fünf heimgesucht wurde. Sie findet ihn verletzt im Keller seines überschwemmten Hauses, doch das Wasser ist nicht die größte Gefahr: In den steigenden Fluten tummeln sich riesige Alligatoren. Die gefräßigen Reptilien denken nicht daran, die Zweibeiner lebend ins Freie zu entlassen. Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel um Leben und Tod.

Produziert wurde "Crawl" von Horrorveteran Sam Raimi, der 1981 "Tanz der Teufel" inszenierte und auch für "Drag Me to Hell" (2009) verantwortlich zeichnete.

Kinostart
"Crawl" startet am 22. August in den deutschen Kinos.

Zur Einstimmung gibt's hier noch einmal den offiziellen "Crawl"-Trailer:

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Crawl

close
Bitte Suchbegriff eingeben