Wird "Herr der Ringe" zur teuersten Serie aller Zeiten?

Die Produktionskosten der "Herr der Ringe"-Serie könnten ziemlich hoch ausfallen.
Die Produktionskosten der "Herr der Ringe"-Serie könnten ziemlich hoch ausfallen. (©picture-alliance 2018)
Christin Ehlers Würde ein "König der Löwen"-Remake mit Benedict Cumberbatch notfalls aus eigener Tasche zahlen.

Dass die geplante "Herr der Ringe"-Serie ein ziemlich teurer Spaß wird, ist bereits bekannt. Nun gibt es jedoch Informationen darüber, wie viel Geld in die Produktion fließen könnte – eine Summe, die die Serie zur teuersten aller Zeiten werden lassen soll.

Amazon hat sich nicht lumpen lassen und allein für die Rechte an der "Herr der Ringe"-Serie 250 Millionen US-Dollar bezahlt. Das könnte allerdings nur ein Bruchteil dessen sein, was auf das Unternehmen zukünftig noch zukommen könnte.

"Herr der Ringe"-Serie toppt die Konkurrenz

Einem Bericht von Reuters zufolge sollen die Produktion der Serie sowie das Marketing mit rund 500 Millionen US-Dollar zu Buche schlagen – und damit gerade einmal zwei Staffeln abdecken. Im Hinblick auf Kinofilme ist das Budget schon fast Standard, für eine Serie jedoch jenseits von Gut und Böse.

Zum Vergleich: Alle drei "Herr der Ringe"-Filme zusammen haben damals "nur" 281 Millionen US-Dollar in der Produktion gekostet. Die ersten beiden Staffeln der Serie könnten Amazon laut Reuters dreimal so viel kosten, wie ihre erste Serie aus Eigenproduktion "The Man in the High Castle".

Bringt die "Herr der Ringe"-Serie Amazon den gewünschten Erfolg?

Das bedeutet allerdings auch, dass Amazon auch eine ganze Reihe neuer Abonnenten generieren muss, um die Kosten für die Serie ausreichend decken zu können. Und je mehr User erstmals einschalten, desto günstiger wird es für Amazon.

Für die erste Staffel von "The Man in the High Castle" ist das Konzept aufgegangen: Jede Folge kostete Amazon pro erstem Stream 63 US-Dollar, wie eine Grafik von Reuters zeigt. Weniger Glück hatte das Unternehmen mit der ersten Staffel "Sneaky Pete", wo die Kosten bei 959 US-Dollar pro Folge lagen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Primetime

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben