News

Wohnzimmer-Lauschangriff: Samsung warnt vor eigenen Smart TVs

"Hey, du! Ja, du! Erzähl mir all deine Geheimnisse..." – Samsungs Smart TVs hören mit.
"Hey, du! Ja, du! Erzähl mir all deine Geheimnisse..." – Samsungs Smart TVs hören mit. (©picture-alliance/ dpa 2015)

"Psst! Nicht so laut! Der Fernseher kann uns doch hören!" – Was wie eine Szene aus dem Roman-Klassiker "1984" klingt, ist für Besitzer von Samsungs Smart TVs schon Realität. Der Hersteller warnt jetzt vor einem Lauschangriff im Wohnzimmer.

In Samsungs Nutzerbedingungen zur Spracherkennung ihrer Smart TVs steht es schwarz auf weiß: "Bitte seien Sie sich bewusst, dass persönliche oder sensible Daten, die sie aussprechen, zu jenen Daten gehören, die aufgezeichnet und an Drittanbieter weitergeleitet werden." Wer in seinem Wohnzimmer also gerne prickelnde Telefongespräche führt oder seinen nächsten Einbruch plant, sollte vorher dringend die Spracherkennung seines Samsungs-TVs ausschalten.

Samsung ist für Drittanbieter nicht verantwortlich

Was die ominösen und nicht näher benannten "Drittanbieter" mit den womöglich sensiblen Daten anstellen, kann vom Nutzer nur spekuliert werden. Denn Samsung zieht sich diesbezüglich galant aus der Affäre: "Samsung ist nicht für die Privatsphäre- und Sicherheitsmaßnahmen dieser Drittanbieter verantwortlich."

Nun leuchtet natürlich ein, dass eine intelligente Sprachsteuerung nun mal mithören muss, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Trotzdem erinnert die Privatsphäre-Warnung doch frappierend an den Roman-Klassiker "1984", in dem Big Brother nicht nur alles sieht, sondern auch alles hört. Viele Nutzer werden immer sensibler, was die Erfassung und Speicherung ihrer Daten angeht. Vor diesem Hintergrund beruhigt auch Samsungs halbherzige und im Grunde nichtssagende Entwarnung nicht: " Samsung nimmt die Privatsphäre seiner Nutzer sehr ernst", heißt es in einem Statement auf der News-Seite The Daily Beast.  Und: Die Spracherkennung könne man ja auch einfach ausschalten. Wetten, dass Samsung schon bald zurückrudern wird...?

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben