News

"World War Z 2": Sequel mit Brad Pitt & David Fincher in Arbeit

Unter der Regie von David Fincher wird Brad Pitt in "World War Z 2" erneut als Gerry Lane zu sehen sein.
Unter der Regie von David Fincher wird Brad Pitt in "World War Z 2" erneut als Gerry Lane zu sehen sein. (©picture alliance / ZUMA Press 2017)

Der große Erfolg von "World War Z" brachte schnell ein Sequel ins Gespräch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten nimmt "World War Z 2" jetzt mit einem altbekannten Hauptdarsteller und einem neuen Regisseur Fahrt auf. 

Jim Gianopulos, der neue Produktionschef beim Filmstudio Paramount, ließ sich in einem Interview mit dem Magazin Hollywood Reporter entlocken, dass sich "World War Z 2" im "fortgeschrittenen Produktionsstadium" befindet. Mit David Fincher ("The Social Network") wurde bereits ein hochkarätiger Regisseur für das Sequel gefunden.

David Fincher übernimmt Regie beim Zombie-Sequel

Fincher ersetzt Juan Antonio Bayona, der schon 2013 als Regisseur der Fortsetzung verpflichtet wurde, wie das Magazin Screenrant damals berichtete. Aufgrund von Produktionsverzögerungen und Terminüberschneidungen machte er den Regiestuhl Ende 2016 aber wieder frei und widmet sich aktuell mit "Jurassic World: Fallen Kingdom" einem anderen Sequel. Nachdem "World War Z 2" anschließend mehrere Monate ohne Regisseur dahindümpelte, gab es zuletzt schon starke Anzeichen, dass sich David Fincher des Zombiesequels annehmen würde – was sich jetzt bewahrheitet hat.

Brad Pitt nimmt Rolle in "World War Z 2" wieder auf

Außerdem ist laut Gianopulos auch Brad Pitt wieder als Hauptdarsteller mit an Bord, um den Zombies entgegenzutreten. Es ist nicht die erste Kooperation zwischen Pitt und Fincher: Beide haben bereits erfolgreich für "Fight Club", "Sieben" und "Der seltsame Fall des Benjamin Button" zusammengearbeitet.

"World War Z" beruht lose auf dem Horrorroman "Operation Zombie: Wer länger lebt, ist später tot" von Max Brooks. Im Fokus der Handlung steht der UN-Mitarbeiter Gerry Lane (Brad Pitt), der mit allen Mitteln versucht, eine Zombie-Pandemie in den USA aufzuhalten.

Ob auch "World War Z 2" eher frei mit der Buchvorlage umgeht, bleibt abzuwarten. Wann der Film die Kinos in Angst und Schrecken versetzen wird, ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben