News

Zauberhafter Besuch: "Harry Potter"-Ausstellung kommt nach Deutschland

Grund zur Freude: "Harry Potter: The Exhibition" kehrt nach Deutschland zurück.
Grund zur Freude: "Harry Potter: The Exhibition" kehrt nach Deutschland zurück. (©picture alliance/Everett Collection 2018)

"Harry Potter: The Exhibition" scheint mit dem Stein der Weisen in Berührung gekommen zu sein, denn die Ausstellung dreht seit nun fast zehn Jahren ihre Runden um den Globus. Jetzt haben "Harry Potter"-Fans in Deutschland endlich wieder die Möglichkeit, in die magische Welt von Hogwarts einzutauchen.

Denn schon ab Mitte Oktober schlägt die "Harry Potter"-Ausstellung ihre Zelte im Filmpark Babelsberg nahe Berlin auf. Vom 13. Oktober 2018 bis zum 10. März 2019 können Fans hier Requisiten, Kostüme und Kreaturen der Filmreihe bestaunen, wie der Veranstalter in einer Pressemitteilung ankündigt.

Hogwarts-Ausstellung in Potsdam

Auf dem über 1.600 Quadratmeter großen Gelände werden von Hogwarts inspirierte Filmsets, authentische Kostüme und sogar Kreaturen aus den Filmen zu sehen sein. Nachdem der Besucher auf Wunsch vom sprechenden Hut einem der Hogwarts-Häuser zugeordnet wurde, darf er unter Führung eines Guides zauberhafte Locations auskundschaften wie den Gemeinschaftsraum und Schlafsaal von Gryffindor oder die Klassenräume für Zaubertränke und Kräuterkunde. Und selbst einen Abstecher in den verbotenen Wald können furchtlose Besucher machen.

"Harry Potter"-Welt zum Anfassen

All diese Locations wurden liebevoll mit Original-Requisiten und Kostümen bestückt, die auch bei den Dreharbeiten verwendet wurden. Aufgepeppt wird die Ausstellung mit interaktiven Elementen. So können Besucher sich in einem Quidditch-Bereich daran versuchen, den Quaffel ins Tor zu bugsieren, kreischende Alraunen ernten und in einer Nachbildung von Hagrids Hütte in dem übergroßen Sessel des Halbriesen Platz nehmen.

Es ist nicht das erste Mal, dass "Harry Potter: The Exhibition" in Deutschland Station macht. Zuletzt war sie 2014 in Köln zu sehen. Bis zum Umzug nach Deutschland steht die Ausstellung Besuchern in Mailand offen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben