News

Zu viel Gewalt? Ermittlungen gegen "The Walking Dead"

Die siebte Staffel von "The Walking Dead" ist selbst für Fans harter Tobak.
Die siebte Staffel von "The Walking Dead" ist selbst für Fans harter Tobak. (©Gene Page / AMC 2016)

Die erste Folge der siebten Staffel von "The Walking Dead" hat wohl selbst erfahrene Horror-Fans geschockt. In Großbritannien wurden nun Ermittlungen wegen der brutalen Bilder eingeleitet, weil es diverse Beschwerden gegeben hatte. Die betreffende Episode wurde vor der Ausstrahlung sogar zensiert.

Nach einem der spannendsten Cliffhanger der letzten Jahre erwartete die Fans der Horrorserie "The Walking Dead" eine knallharte erste Folge der siebten Staffel. Bösewicht Negan ermordet darin auf brutalste Art und Weise zwei der Protagonisten der beliebten Zombie-Geschichte. In Großbritannien wurde die Folge zwar geschnitten nach 21 Uhr im Fernsehen ausgestrahlt – trotzdem häuften sich die Beschwerden über die üblen Bilder so drastisch, dass die zuständige Aufsichtsbehörde Ofcom (Office of Communications) laut der Sun nun Ermittlungen eingeleitet hat.

Detailbilder wurden vor Ausstrahlung gekürzt

Die Ofcom äußerte sich wie folgt: "Wir überprüfen Bilder sehr heftiger Gewalt kurz nach der 21-Uhr-Marke und ob diese durch den Kontext der Szenen gerechtfertigt waren." Der Sender Fox UK versprach bereits, seiner Pflicht nachzukommen, mit der Behörde zusammenzuarbeiten. Die Episode, die selbst erfahrene "The Walking Dead"-Fans erschüttert hat, wurde wegen der relativ frühen Ausstrahlungszeit bereits geschnitten. Im Detail wurde die Anzahl der Schläge mit dem Baseballschläger "Lucille" reduziert. Außerdem wurden einige Aufnahmen der Opfer herausgeschnitten.

Staffel 7 in Deutschland ab 23 Uhr ungeschnitten?

Laut FSK erhielt die erste Folge von Staffel 7 in Deutschland bereits eine Freigabe ab 18 Jahren, verbunden mit einer Ausstrahlung im Nachtprogramm ab 23 Uhr ohne Zensur. Im Pay-TV durfte die Episode auf FOX mit Sperrung durch einen PIN-Code ab 20 Uhr gezeigt werden. Wann, wo und wie Staffel 7 von "The Walking Dead" im deutschen Free-TV laufen wird, ist dagegen noch unklar.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben