News

"Zurück in die Zukunft": Bloß kein Reboot!

Keine Sorge: Laut Produzent Frank Marshall ist "Zurück in die Zukunft" vor Reboots sicher.
Keine Sorge: Laut Produzent Frank Marshall ist "Zurück in die Zukunft" vor Reboots sicher. (©YouTube/Macro Lego Universe 2015)

Hollywood liebt Reboots und lässt Fans dabei oft um den Charme der Originale bangen. Wenn es nach "Zurück in die Zukunft"-Produzent Frank Marshall geht, ist aber zumindest diese kultige Trilogie vor einer Neuauflage bis auf Weiteres sicher.

Neuauflagen von Kultfilmen sind zurzeit wieder im Trend: Steven Spielbergs "Jurassic Park"-Reihe ist als "Jurassic World" wieder in den Kinos und Mitte dieses Jahres sorgte das "Ghostbusters"-Reboot für Furore (wenn auch aus eher fragwürdigen Gründen). Während manche Fans sich auf modernisierte Versionen ihrer alten Filmlieblinge freuen, können andere damit so gar nichts anfangen. Was "Zurück in die Zukunft" angeht, bekommt letztere Gruppe nun Schützenhilfe von prominenter Seite.

Frank Marshall: "'Zurück in die Zukunft' ist unantastbar!"

Frank Marshall, der bei allen drei Teilen des Zeitreise-Märchens als ausführender Produzent tätig war, hat in einem Interview versichert, dass eine Modernisierung von Marty McFlys und Doc Browns Abenteuern nicht zur Debatte steht. "Solange ich dabei etwas zu sagen habe, wird es kein 'Zurück in die Zukunft'-Reboot geben", sagte Marshall gegenüber Yahoo Movies. "Diese Filme existieren einfach, so wie 'E.T. – Der Außerirdische'. Sie sind unantastbar!" Ein Fünkchen Ironie erhält diese Aussage freilich durch den Umstand, dass Marshall sowohl "Jurassic World" als auch den kommenden "Indiana Jones 5"-Film produziert.

Auch der Drehbuchautor schließt ein Reboot aus

Allerdings ist er nicht der erste Beteiligte, der sich zur Möglichkeit einer Neuauflage oder Fortsetzung von "Zurück in die Zukunft" geäußert hat. Drehbuchautor Bob Gale bekundete bereits 2014, dass er kein Interesse an einem irgendwie gearteten "Zurück in die Zukunft 4"-Film habe: "Sehen wir den Tatsachen ins Auge, wir haben eine Menge Sequels gesehen, die Jahre nach den Originalen gedreht wurden, und mir fällt keines ein, das etwas taugt und an das Original heranreicht", sagte er damals ebenfalls gegenüber Yahoo Movies.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben