menu

"Captain Marvel"-Wissen: Wer ist eigentlich Mar-Vell?

Der Kree Mar-Vell war der erste Captain Marvel in den Marvel-Comics.

Mit "Captain Marvel" eroberte 2019 die Heldin Carol Danvers das Marvel Cinematic Universe. Dabei spielt in der Geschichte der neuen Superfrau auch ein Charakter namens Mar-Vell eine entscheidende Rolle. Wer genau dahinter steckt und warum sich die Comicvorlage wesentlich von der Film-Version unterscheidet, liest Du hier.

Der erste Captain Marvel: Mar-Vell in den Comics

Seinen ersten Auftritt in den Marvel-Comics hatte Mar-Vell bereits im Jahr 1967.

In seiner Geschichte wird der Raumschiff-Kapitän und Kriegsheld der Kree von der sogenannten Obersten Intelligenz, die die Kree seit Langem regiert, auf die Erde entsandt. Dort soll er als Spion das offenbar unbegrenzte Potenzial der Menschheit untersuchen, übermenschliche Kräfte zu entwickeln.

Auf der Erde angekommen erlebt Mar-Vell den Tod des Wissenschaftlers Walter Lawson mit und entscheidet aufgrund der äußerlichen Ähnlichkeiten kurzerhand, sich als der Verstorbene auszugeben.

Als Lawson trifft er auf die menschliche Sicherheitschefin Carol Danvers, die ihm schnell ans Herz wächst. Bei einem Zwischenfall mit einem Roboter der Kree, einem Sentry, schreitet Mar-Vell ein und zeigt sich in aller Öffentlichkeit in seinem grünen Kree-Anzug samt Helm. Die anwesenden Menschen deuten die Rufe des Sentry nach "Captain Mar-Vell" falsch. In der festen Überzeugung, einen neuen Superhelden vor sich zu haben, nennen sie den Kree fortan Captain Marvel.

Ein Alias, das später noch diverse weitere Comic-Figuren annehmen sollten. So treten in den Comics sowohl Carol Danvers, die sich zunächst noch Ms. Marvel nennt, als auch Monica Rambeau im Laufe der Jahre in seine Fußstapfen.

Brie Larson, Akira Akbar und Lashana Lynch als Carol Danvers, Monica Rambeau und Maria Rambeau in Captain Marvel fullscreen
Neben Mar-Vell und Carol Danvers (links im Bild) taucht noch eine dritte Comic-Inkarnation von Captain Marvel im Kinofilm auf: Monica Rambeau (im Bild in der Mitte).

Superkräfte

Als Kree verfügt Mar-Vell über alle typischen Fähigkeiten der Alien-Rasse. Dazu zählen unter anderem:

  • übermenschliche Kraft
  • Ausdauer
  • Geschicklichkeit
  • beschleunigte Selbstheilung und
  • natürliche Immunität gegen verschiedenste Gifte und Krankheiten.

Darüber hinaus kann Mar-Vell fliegen und Energie absorbieren sowie manipulieren. Und als wäre das alles noch nicht genug, ist der Comic-Held zusätzlich ein herausragender Krieger, brillanter Taktiker und äußerst gebildet auf Wissensgebieten wie der Mathematik und Robotik.

Achtung, Spoiler!
Im folgenden Absatz gehen wir auf einige Details zum Kinofilm "Captain Marvel" ein. Solltest Du den Blockbuster noch nicht gesehen haben, liest Du auf eigene Gefahr weiter.

Mar-Vell im Marvel Cinematic Universe

Comic-Geschichte hin oder her, im 2019 veröffentlichten Kinofilm "Captain Marvel" brach Marvel Studios kurzerhand mit der Vorlage. Auffälligste Abweichung in der Leinwand-Version: Mar-Vell ist eine Frau!

Annette Bening als Mar-Vell in Captain Marvel fullscreen
Zunächst hieß es, Annette Bening würde die Supreme Intelligence der Kree spielen. Stattdessen verkörperte sie die weibliche Version von Mar-Vell.

Marvel-Studios-Boss Kevin Feige begründete die Änderung folgendermaßen (via ComicBook): "Es ging wirklich um die Entwicklung dieser Story und darum, wie wir Carol Danvers' Wachstum und ihre Entwicklung als Heldin am besten präsentieren. Und der Gedanke, dass sie eine weibliche beste Freundin, eine weibliche Mentorin hat, erschien uns wichtig."

In der Filmversion ist Mar-Vell eine Wissenschaftlerin der außerirdischen Rasse der Kree, die unter dem Namen Wendy Lawson auf der Erde lebt. Dort entwickelt und testet sie mit den Air-Force-Pilotinnen Carol Danvers und Maria Rambeau einen Lichtgeschwindigkeitsantrieb, der den Kree-Skrull-Krieg zu einem Ende führen soll. Dabei werden sie jedoch von der Starforce, einer Elite-Einheit des Kree-Militärs, attackiert. Mar-Vell lässt im Kreuzfeuer ihr Leben.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Captain Marvel

close
Bitte Suchbegriff eingeben