Übersicht

"Game of Thrones"-Wissen: Wer gehört zum Haus Arryn?

Lysa Arryn ist die Regentin im Grünen Tal.
Lysa Arryn ist die Regentin im Grünen Tal. (©YouTube/GameofThrones 2018)

Neben den drei großen Familien Stark, Targaryen und Lannister tummeln sich im "Game of Thrones"-Universum auch viele andere Gruppierungen – wie etwa das Haus Arryn. Wir erklären, wer alles zur Familie aus dem Grünen Tal gehört.

Achtung, Spoiler!
Im folgenden Text gehen wir auf Ereignisse aus der Serie bis zum Finale von Staffel 7 ein. Du liest also auf eigene Gefahr weiter!

1. Lysa Arryn

Lysa Arryn, geborene Tully, ist die Schwester von Catelyn Stark und die Tochter von Lord Hoster Tully. Nach dem Tod ihres Ehemanns Jon Arryn ist sie Regentin von Hohenehr und dem Grünen Tal, da ihr Sohn Robin als Thronerbe noch minderjährig ist. Lysa Arryn ist geradezu besessen von ihrem Sohn und lässt ihn trotz seines Alters noch an ihre Brust. In Staffel 1 Folge 5 "Der Wolf und der Löwe" hat Lysa Arryn ihren ersten Auftritt. In Staffel 4 Folge 7 "Die Spottdrossel" wird sie von Petyr Baelish durch das Mondtor in den Tod gestoßen.

  • Schauspielerin: Kate Dickie

2. Jon Arryn

Jon Arryn ist der Ehemann von Lysa und der Lord vom Grünen Tal und von Hohenehr. Zugleich dient er Robert Baratheon als Hand des Königs. Zu Beginn von "Game of Thrones" ist er bereits tot und wird in Staffel 1 Folge 1 "Der Winter naht" im Thronsaal des Roten Bergfrieds in Königsmund aufgebahrt. Wie sich im Laufe der Serie herausstellt, wurde Jon Arryn durch ein Komplott seiner Ehefrau Lysa zusammen mit Petyr Baelish vergiftet.

  • Schauspieler: John Standing

3. Robin Arryn

Robin Arryn ist der Sohn von Jon und Lysa Arryn und somit der Thronfolger von Hohenehr und dem Grünen Tal. Da er jedoch noch minderjährig ist, regiert seine Mutter an seiner Stelle. Robin ist ein kränklicher und verzogener Junge, der trotz seines Alters noch von seiner Mutter an der Brust genährt wird. In Staffel 1 Folge 5 "Der Wolf und der Löwe" hat Robin Arryn seinen ersten Auftritt. Zum bislang letzten Mal war er in Staffel 6 Folge 4 "Das Buch des Fremden" zu sehen.

  • Schauspieler: Lino Facioli

Noch mehr Infos?

Du bekommst nicht genug von "Game of Thrones" und willst tiefer in die Welt von Westeros eintauchen? Alle Häuser und Stammbäume haben wir für Dich in einer übersichtlichen Liste zusammengestellt.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben