"Game of Thrones"-Wissen: Wer gehört zum Haus Baratheon?

Robert Baratheon war König von Westeros.
Robert Baratheon war König von Westeros. (©YouTube/ GameofThrones 2018)
Gregor Rumpf Würde sich auch in 10 Jahren noch das iPhone SE kaufen, weil große Smartphones nerven.

Neben den drei großen Familien Stark, Targaryen und Lannister tummeln sich im "Game of Thrones"-Universum auch viele andere Gruppierungen – wie etwa das Haus Baratheon. Wir erklären, wer alles zur Familie aus den Sturmlanden gehört.

Achtung, Spoiler!
Im folgenden Text gehen wir auf Ereignisse aus der Serie bis zum Finale von Staffel 7 ein. Du liest also auf eigene Gefahr weiter!

1. Robert Baratheon

Robert Baratheon ist in der ersten Staffel von "Game of Thrones" der Herrscher über die Sieben Königslande. Zusammen mit seinem guten Freund Eddard Stark und mit Unterstützung des Hauses Lannister eroberte er im Zuge einer Rebellion den Eisernen Thron vom Haus Targaryen. Danach heiratete er Cersei Lannister und bekam mit ihr (vermeintlich) drei Kinder. Robert Baratheon hat seinen ersten Auftritt in Staffel 1 Folge 1 "Der Winter naht". In Staffel 1 Folge 7 "Gewinn oder stirb" stirbt Robert Baratheon, nachdem er zuvor von einem Eber bei der Jagd schwer verletzt wurde.

  • Schauspieler: Mark Addy

2. Stannis Baratheon

Stannis Baratheon ist der jüngere Bruder von Robert Baratheon und der ältere Bruder von Renly Baratheon. Während Roberts Rebellion musste er den Familiensitz Sturmkap gegen eine Belagerung verteidigen, wurde nach dem Sieg seines Bruders aber nur mit der Festung Drachenstein belohnt. Seitdem ist Stannis Baratheon seinem Bruder Robert in Abneigung verbunden.

Nach dem Tod von Robert sieht sich Stannis als rechtmäßiger Thronfolger, da er einer der Ersten war, die erfuhren, dass Roberts angebliche Kinder eigentlich die von Cersei und Jaime sind. Stannis Baratheon hat in "Game of Thrones" seinen ersten Auftritt in Staffel 2 Folge 1 "Der Norden vergisst nicht". In Staffel 5 Folge 10 "Die Gnade der Mutter" wird er von Brienne von Tarth als Rache für Renly getötet.

  • Schauspieler: Stephen Dillane

3. Renly Baratheon

Renly Baratheon ist der jüngere Bruder von Robert und Stannis Baratheon. Nach dem Tod von Robert will er parallel zu Stannis ebenfalls den Eisernen Thron erobern, obwohl sein Anspruch geringer ist. Renly Baratheon führt eine homosexuelle Beziehung mit Ser Loras Tyrell, was seine Frau Margaery Tyrell allerdings weiß. Renly hat seinen ersten Auftritt in Staffel 1 Folge 3 "Lord Schnee". In Staffel 2 Folge 5 "Der Geist von Harrenhal" wird er von einem Schatten getötet, den sein Bruder Stannis gemeinsam mit Melisandre erschaffen hat.

  • Schauspieler: Gethin Anthony

4. Gendry

Gendry ist ein Bastard-Sohn von König Robert Baratheon und einem unbekannten Dienstmädchen. Er gehört somit eigentlich nicht zur Familie Baratheon. Dennoch hätte Gendry immer noch einen stärkeren Anspruch auf den Eisernen Thron als die Bastard-Kinder von Jaime und Cersei Lannister, weswegen Cersei alle unehelichen Kinder von Robert töten lassen will. Gendry flieht daraufhin aus Königsmund und will sich der Nachtwache anschließen.

Später landet er mit den Zwischenstationen Bruderschaft ohne Banner und Gefangener von Stannis Baratheon schließlich bei Jon Snow. Gendry taucht erstmals in Staffel 1 Folge 4 "Krüppel, Bastarde und Zerbrochenes" auf. Zum bislang letzten Mal war er in Staffel 7 Folge 6 "Jenseits der Mauer" zu sehen.

  • Schauspieler: Joe Dempsie

5. Die (Bastard-)Kinder Joffrey, Tommen und Myrcella

Die Kinder Joffrey, Tommen und Myrcella Baratheon tragen zwar den Nachnamen ihres Vaters Robert – was auch den Thronanspruch von Joffrey und Tommen begründet – sind aber eigentlich Bastarde aus der Inzest-Affäre von Jaime und Cersei Lannister. Daher haben wir die drei Baratheon-Kinder auch im Lannister-Stammbaum näher beschrieben.

  • Schauspieler: Jack Gleeson (Joffrey), Callum Wharry beziehungsweise Dean-Charles Chapman (Tommen) sowie Aimee Richardson beziehungsweise Nell Tiger Free (Myrcella)

Noch mehr Infos?

Du bekommst nicht genug von "Game of Thrones" und willst tiefer in die Welt von Westeros eintauchen? Alle Häuser und Stammbäume haben wir für Dich in einer übersichtlichen Liste zusammengestellt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Primetime

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben