menu

"Game of Thrones"-Wissen: Wer gehört zum Haus Frey?

Walder Frey ist einer der fiesesten Charaktere in "Game of Thrones".
Walder Frey ist einer der fiesesten Charaktere in "Game of Thrones".

Neben den drei großen Familien Stark, Targaryen und Lannister tummeln sich im "Game of Thrones"-Universum auch viele andere Gruppierungen – wie etwa das Haus Frey. Wir erklären, wer alles zur Familie aus den Flusslanden gehört.

Achtung, Spoiler!
Im folgenden Text gehen wir auf Ereignisse aus der Serie bis zum Finale von Staffel 7 ein. Du liest also auf eigene Gefahr weiter!

Walder Frey

Walder Frey, auch "der späte Lord Frey" genannt, ist der Lord vom Kreuzweg und das Oberhaupt der Familie. Walder Frey hat unzählige Töchter, Söhne und Bastarde – so viele, dass er sogar selbst den Überblick über seine Nachkommen verloren hat. Insgesamt liegt die Zahl seiner Kinder wohl bei über 100. Er war in "Game of Thrones" zunächst ein Verbündeter des Hauses Stark.

Nachdem Robb Stark allerdings ein Eheversprechen brach, verbündete er sich mit den Lannisters und ließ große Teile der Starks bei der Roten Hochzeit töten. In Staffel 6 Folge 10 "Die Winde des Winters" wird Walder Frey aus Rache von Arya Stark getötet.

  • Schauspieler: David Bradley

Sonnenschein Frey

Sonnenschein Frey, im Original von "Game of Thrones" auch Joyeuse genannt, ist ein Mitglied des Hauses Ehrenfurt und die achte Ehefrau von Walder Frey. Zum Zeitpunkt ihrer Vermählung ist sie gerade einmal 15 Jahre alt. Sonnenschein Frey wird Opfer der Roten Hochzeit, als ihr von Catelyn Stark die Kehle durchgeschnitten wird.

  • Schauspielerin: Kelly Long

Lothar Frey

Lothar Frey, aufgrund eines verkümmerten Beins auch "Lahmer Lothar" genannt, ist der zwölfte Sohn von Walder Frey und damit in der Rangfolge eigentlich eher hinten angesiedelt. In Staffel 6 von "Game of Thrones" übernimmt er bei der Belagerung von Schnellwasser dennoch eine zentralere Rolle, auch wenn diese ein Fehlschlag ist. In Staffel 6 Folge 10 "Die Winde des Winters" wird Lothar Frey abseits der Kamera von Arya Stark getötet und zu Pastete verarbeitet seinem Vater vorgesetzt.

  • Schauspieler: Tom Brooke (Staffel 3), Daniel Tuite (Staffel 6)

Walda Frey

Walda Frey, despektierlich auch "Fette Walda" genannt, ist eine Enkeltochter von Walder Frey. Um eine Allianz mit den Boltons zu schmieden, wird sie mit Roose Bolton verheiratet. Als sie jedoch schwanger wird und schließlich einen Sohn auf die Welt bringt, sieht Ramsay Bolton seine Erbfolge bedroht und tötet erst seinen Vater und wirft dann seine Stiefmutter den Hunden zum Fraß vor.

  • Schauspielerin: Elizabeth Webster

Walder Strom

Walder Strom, auch "Schwarzer Walder" genannt, ist einer der vielen Bastard-Söhne von Walder Frey – daher auch sein Nachname "Strom". Trotz seines eigentlich eher niedrigen Stands als Bastard hat er es im Haus Frey zu Ansehen gebracht und wird zusammen mit seinem Halbbruder Lothar Frey mit der (recht erfolglosen) Belagerung von Schnellwasser beauftragt. Wie Lothar wird auch Walder Strom in Staffel 6 Folge 10 "Die Winde des Winters" abseits der Kamera von Arya Stark getötet und zu Pastete verarbeitet seinem Vater vorgesetzt.

  • Schauspieler: Tim Plester

Stevron Frey

Stevron Frey ist Walder Freys ältester Sohn und Erbe und ist in "Game of Thrones" nur ein einziges Mal in Staffel 1 Episode 9 "Baelor" zu sehen. In Staffel 7 ist unklar, ob er im Krieg der Fünf Könige getötet wurde, da zwischenzeitlich Lothar Frey und Walder Strom eine wichtigere Stellung innerhalb des Hauses eingenommen haben.

  • Schauspieler: Colin Carnegie

Ryger Strom

Ryger Strom ist ein weiterer Bastard von Walder Frey, der wie sein Halbbruder Stevron Frey allerdings nur einmal in Staffel 1 Episode 9 "Baelor" zu sehen ist. Auch bei ihm ist in Staffel 7 unklar, ob er im Krieg der Fünf Könige getötet wurde oder erst von Arya aus Rache vergiftet wurde.

  • Schauspieler: Bryan McCaugherty

Roslin Frey

Roslin Frey ist die fünfte Tochter der sechsten Frau von Walder Frey. Ursprünglich als Ehefrau für Robb Stark gedacht, muss sie nach dessen gebrochenem Versprechen Edmure Tully heiraten. Im Rahmen dieser Roten Hochzeit wurden dann viele Starks getötet. In Staffel 6 wird erwähnt, dass sie inzwischen einen Sohn mit Edmure hat, ihr weiteres Schicksal bleibt aber unklar.

  • Schauspielerin: Anna Ewelina
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Game of Thrones

close
Bitte Suchbegriff eingeben