Übersicht

“Game of Thrones”-Wissen: Wer gehört zum Haus Mormont?

Jorah Mormont ist der treue Begleiter von Daenerys Targaryen.
Jorah Mormont ist der treue Begleiter von Daenerys Targaryen. (©HBO 2018)

Neben den drei großen Familien Stark, Targaryen und Lannister tummeln sich im "Game of Thrones"-Universum auch viele andere Gruppierungen – wie etwa das Haus Mormont. Wir erklären, wer alles zur Familie von der Bäreninsel gehört.

Achtung, Spoiler!
Im folgenden Text gehen wir auf Ereignisse aus der Serie bis zum Finale von Staffel 7 ein. Du liest also auf eigene Gefahr weiter!

1. Jorah Mormont

Jorah Mormont, in Essos auch bekannt als Jorah der Andale, ist das ehemalige Oberhaupt des Hauses Mormont. Nachdem der Sohn von Jeor Mormont allerdings versuchte, einige Wilderer als Sklaven zu verkaufen, um seine Schulden zu tilgen, wurde er in seiner Heimat zum Geächteten. Jorah Mormont flüchtete daraufhin nach Essos und verdingte sich als Söldner, ehe er Daenerys Targaryen traf und zu ihrem Berater und Freund wurde (und sich auch noch in sie verliebte). Jorah Mormont ist in Staffel 1 Folge 1 "Der Winter naht" das erste Mal zu sehen. Zum bislang letzten Mal tritt er in Staffel 7 Folge 7 "Der Drache und der Wolf" auf.

  • Schauspieler: Iain Glen

2. Jeor Mormont

Jeor Mormont, auch bekannt als der "Alte Bär", ist der Lord Kommandant der Nachtwache. Er war einst Lord der Bäreninsel und Oberhaupt des Hauses Mormont, bis er zugunsten seines Sohnes Jorah Mormont abdankte und sich der Nachtwache anschloss. Jeor Mormont ist erstmals in Staffel 1 Folge 3 "Lord Schnee" zu sehen. In Staffel 3 Folge 4 "Und jetzt ist seine Wache zu Ende" wird er von Rast bei einer Meuterei mehrerer Mitglieder der Nachtwache hinterrücks erdolcht.

  • Schauspieler: James Cosmo

3. Lyanna Mormont

Lyanna Mormont ist die Tochter von Maegen, die Nichte von Jeor und die Cousine von Jorah. Nach dem Tod ihrer Mutter übernimmt sie die Verantwortung als Lady Mormont von der Bäreninsel, obwohl sie erst zehn Jahre alt ist. Trotz ihres Alters ist sie bereits sehr durchsetzungsfähig und wurde schnell zum Liebling vieler "Game of Thrones"-Fans. Lyanna Stark ist erstmals in Staffel 6 Folge 7 "Der Gebrochene" zu sehen. Ihren vorerst letzten Auftritt hat sie in Staffel 7 Folge 2 "Sturmtochter".

  • Schauspielerin: Bella Ramsey

4. Maegen Mormont

Maegen Mormont ist die Mutter von Lyanna, jüngere Schwester von Jeor und Tante von Jorah. Nach der Abdankung ihres Bruders und der Verbannung ihres Neffen übernimmt sie als Lady Mormont die Führung auf der Bäreninsel. Maegen Mormont wird später zu einem nicht genau genannten Zeitpunkt während des Krieges der Fünf Könige getötet. Sie ist in "Game of Thrones" erstmals in Staffel 1 Folge 8 "Das spitze Ende" zu sehen. Zum letzten Mal taucht sie in Staffel 1 Folge 10 "Feuer und Blut" auf.

  • Schauspielerin: Elizabeth Barrett

Noch mehr Infos?

Du bekommst nicht genug von "Game of Thrones" und willst tiefer in die Welt von Westeros eintauchen? Alle Häuser und Stammbäume haben wir für Dich in einer übersichtlichen Liste zusammengestellt.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben