Ratgeber

Netflix funktioniert nicht? Das ist zu tun, wenn die iOS-App streikt

Wenn Netflix nicht mehr funktioniert, ist der Serienabend in Gefahr.
Wenn Netflix nicht mehr funktioniert, ist der Serienabend in Gefahr. (©Netflix 2018)

Da hast Du Dich schon auf einen schönen Serienabend eingestellt und dann das: Netflix funktioniert nicht. Doch keine Sorge, Du musst jetzt nicht auf normales Fernsehen umsteigen. Wir sagen Dir woran es liegen kann, wenn zum Beispiel der Bildschirm einfach schwarz bleibt.

Netflix geht nicht? Grundsätzlich gibt es vier Möglichkeiten, wieso das Streamingportal gerade streikt. Es kann an der Netzwerkverbindung, Deiner Netflix-App, dem Gerät oder auch am Netflixkonto liegen. In diesem Ratgeber beschränken wir uns auf die iOS-App.

Schwarzer Bildschirm beim Start der App

Ein häufiges Problem mit Netflix ist, dass die App einem beim Starten statt des erhofften Serien-Snacks nur einen schwarzen Bildschirm anzeigt. Das kann mitunter an einer veralteten Version der Anwendung auf Deinem Wiedergabegerät liegen. In diesem Falls rät Netflix, dass Nutzer eines  iPhones, iPads oder iPod touchs die App löschen und neu installieren.

Wenn Du statt Deiner Netflix-Ansicht nur einen schwarzen Bildschirm siehst, kann die App veraltet sein. (© 2018 Netflix)

Dazu musst Du die App im Hauptmenü gedrückt halten, bis sie wackelt und sie durch ein Tippen auf das X entfernen. Anschließend lädst Du sie erneut im App-Store herunter, loggst Dich ein und kannst die App nun hoffentlich starten. Doch Achtung: Beim Löschen der App werden auch alle Titel entfernt, die Du Dir auf das Gerät runtergeladen hast.

Titel wird nicht wiedergegeben oder friert ein

Doch auch wenn sich die App starten lässt, kann es passieren, dass es Probleme mit der Wiedergabe eines Titels gibt. Bei diesem technischen "Schluckauf" kann es helfen, wenn Du zum vorherigen Menü zurückkehrst und anschließend erneut versuchst, den Titel abzuspielen. Falls das auch nichts bringt, und die App beim Laden hängen bleibt, einfriert oder einfach nicht reagiert, solltest Du Dein Gerät neu starten. Das tust Du, indem Du die Standby-Taste drückst und den roten Schieberegler nutzt, um es vollständig auszuschalten.

Manchmal kann ein Neustart von iPhone und Co. Wunder bewirken. (© 2016 TURN ON)

Das Problem könnte aber auch damit behoben werden, dass Du die App zurücksetzt. Dazu gehst Du auf Deinem iOS-Gerät in die Einstellungen, wählst die Netflix-App und schaltest den Regler "Zurücksetzen" ein. Schließe anschließend die bestehende Netflix-Sitzung und starte die App erneut. Ebenso wie beim Problem mit dem schwarzen Bildschirm, kann es auch nötig sein, Netflix zu löschen und neu zu installieren.

Einschränkungen auf dem iOS-Gerät als Fehlerquelle?

Schließlich kann es auch sein, dass Dich von Dir selbst vorgenommene Einschränkungen am Gerät daran hindern, Dein Netflix-Abo zu genießen. Um das zu prüfen, gehe zu "Einstellungen", "Allgemein" und dann "Einschränkungen". Um hier Änderungen vorzunehmen, musst Du einen vierstelligen Code eingeben, den Du bei Eintrag der Einschränkung erstellt hast.

Unter "zulässiger Inhalt" wählst Du "Websites" und die Optionen "Nur bestimmte Websites" oder "nicht jugendfreien Inhalt einschränken". Am Ende der Liste kannst Du unter "Website hinzufügen", die Netflixseite freischalten und https://secure.netflix.com eintragen. Anschließend tippst Du auf fertig. Alternativ kannst Du die Einschränkungen auch komplett deaktivieren, indem Du "Einschränkungen deaktivieren" wählst.

Die Kindersicherung auf dem iPad kann auch zu Abspielproblemen führen. (© 2018 Netflix)

Probleme mit dem Heimnetzwerk ausschließen

Nicht zuletzt kann natürlich auch Dein Heimnetzwerk Probleme machen. Auch hier – wie in so vielen Dingen – kann ein Neustart zuweilen wahre Wunder bewirken. Schalte dazu zunächst Tablet oder iPhone aus und trenne das Modem und – falls als separates Gerät vorhanden – den WLAN-Router mindestens 30 Sekunden vom Stromnetz. Stecke anschließend wieder alles ein und warte, bis keine LEDs der Anzeigen mehr blinken, sondern durchgehend leuchten. Starte Dein Wiedergabegerät inklusive App nun neu und versuche Dein Glück beim Abspielen eines Titels.

Letzte Möglichkeit: Dienstausfall

Doch es gibt noch eine weitere Möglichkeit, warum Netflix nicht funktioniert. Es kann auch passieren, dass nicht nur Du Probleme mit der App hast, sondern sie wegen eines Dienstausfalls komplett ausgefallen ist. Ob das der Fall ist, kannst Du auf der Website https://help.netflix.com/de/is-netflix-down prüfen, die immer den aktuellen Stand angibt. Denn selbst Streamingriesen können gelegentlich von technischen Problemen heimgesucht werden.

Zusammenfassung

  1. Löschen und neu installieren der App bei schwarzem Bildschirm
  2. Wenn Titelwiedergabe nicht klappt, App zurücksetzen oder neu installieren
  3. Einschränkungen auf dem iOS-Gerät anpassen oder deaktivieren
  4. Heimnetzwerk neu starten
  5. Prüfen, ob Dienstausfall bei Netflix vorliegt

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben