Ratgeber

Netflix Problem 5.2: Was ist es und wie behebst Du es?

Netflix
Netflix (©Netflix 2018)

Eigentlich wolltest Du ganz entspannt auf Deinem Netflix-Account einen Film oder eine Serie gucken – doch alles, was Du siehst, ist der Hinweis: "Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal." Was Du beim Auftreten von Problem 5.2 tun musst, verraten wir Dir im Folgenden.

Hinweis
Normalerweise erscheint dieser Hinweis bei Smartphones oder Tablets mit Android-Betriebssystem. Wir beschränken diesen Ratgeber somit auf entsprechende Geräte.

Sollte Netflix das Problem 5.2 auf Deinem Smartphone oder Tablet ausspucken, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Du vorgehen kannst.

1. Netflix-App schließen

Die erste Option besteht darin, die Netflix-App zu schließen und neu zu starten. Dazu klickst Du neben dem Home-Button auf das quadratische Symbol, mit dem Du die Übersicht der aktiven Anwendungen erhältst. Sobald Du die Netflix-App gefunden hast, wischst Du nach links oder rechts auf dem Bildschirm, um die Anwendung zu schließen. Kehre anschließend auf den Home-Button oder ins Menü zurück und starte die App erneut.

2. Smartphone oder Tablet neu starten

Sollte nach dem Schließen der Netflix-App noch immer das Problem 5.2 erscheinen, besteht die zweite Möglichkeit darin, Dein Smartphone oder Tablet neu zu starten. Sobald dies geschehen ist, starte wieder die Netflix-App.

3. Neuinstallation der Netflix-App

Die Netflix-App zu schließen und das Gerät neu zu starten hat nichts gebracht? Dann bleibt nur noch Option Nummer drei: Die Anwendung löschen und erneut herunterladen. Dazu öffnest Du zunächst den Google Play Store und suchst nach der Netflix-App. Sobald das Produkt erscheint und Du die Produktseite geöffnet hast, erscheint neben dem Logo ein Button mit der Aufschrift "Deinstallieren" oder "Uninstall" – je nachdem, auf welche Sprache Dein Android-Gerät eingestellt ist. Bestätige das Entfernen der Applikation mit einem Klick auf den Button.

Achtung!
Sobald Du die Netflix-App deinstallierst, werden auch alle Filme und Folgen bestimmter Serien gelöscht, die Du zum Nutzen des Offline-Modus auf Dein Gerät geladen hast.

Anschließend kannst Du die Netflix-App erneut kostenlos aus dem Google Play Store herunterladen und auf Deinem Gerät installieren. Ist der Vorgang abgeschlossen, starte die App erneut und melde Dich mit Deinem Usernamen und Passwort an. Nun sollte alles einwandfrei funktionieren.

4. Wenn alles nichts hilft ...

Sollten die oben genannten drei Schritte das Problem 5.2 von Netflix nicht beheben, kannst Du nur noch prüfen, ob es vielleicht ein neues Firmware-Update für Dein Android-Smartphone oder -Tablet gibt. Erscheint anschließend immer noch die Warnung "Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten", wäre es ratsam, den Gerätehersteller zu kontaktieren und um weiterführende Hilfe zu bitten. Möglicherweise liegt ein Defekt der Soft- oder Hardware vor.

Zusammenfassung

  1. Das Schließen der Netflix-App erzwingen und anschließend erneut starten
  2. Das Smartphone oder Tablet neu starten
  3. Netflix-App löschen und neu installieren
  4. Firmware-Update prüfen und ggf. Hersteller kontaktieren
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben