menu

"The Walking Dead"-Wissen: Wer ist Gamma?

The Walking Dead Gemma Thora Birch
Wir schauen für Dich hinter die Maske von Gamma. Bild: © Gene Page/AMC 2019

In Episode 2 von Staffel 10 hatte Gamma ihren ersten Auftritt – und sorgte direkt für einen unvergesslichen Einstand. Doch wer ist die Dritte in der Rangordnung der Whisperer eigentlich? Unser Ratgeber liefert die Antwort.

Achtung, Spoiler!
Um Dir Gammas Hintergrundgeschichte erklären zu können, kommen wir leider um einige Spoiler zu Staffel 10 von "The Walking Dead" nicht herum. Du liest auf eigene Gefahr weiter.

Gamma in den "The Walking Dead"-Comics

Um es direkt vorwegzunehmen: In den "The Walking Dead"-Comics von Robert Kirkman kommt Gamma nicht vor. Es gibt nicht einmal eine ähnliche Figur, die als Vorlage gedient haben könnte. Wie einst bei Fanliebling Daryl Dixon haben die Macher der Serie bei diesem Charakter ihre eigene Fantasie spielen lassen.

Gamma in der "The Walking Dead"-Serie

Über die Vorgeschichte von Gamma haben wir in der Serienadaption von "The Walking Dead" bislang nichts erfahren. Allerdings gibt es gleich mehrere Hinweise darauf, dass die Figur für die weitere Handlung der Serie noch von Bedeutung sein wird. Zum einen wäre da die Tatsache, dass sie neben Alpha, Beta und Lydia bisher der einzige Whisperer ist, der einen Namen hat.

The Walking Dead-S10E02-Gamma-Jace Downs-AMC fullscreen
Gamma und ihre Schwester kommen gut mit den Toten klar. Bild: © Jace Downs/AMC 2019

Zum anderen steht sie als Gamma in der Rangordnung des Rudels an dritter Stelle direkt hinter Beta. Damit besitzt sie ein winziges bisschen Macht, was sie dem Hünen gegenüber direkt nach ihrer "Salbung" durch Alpha sofort im Tonfall durchblitzen lässt.

Ziemlich begabt, die Kleine

Des Weiteren wird Gamma in der zweiten Folge von Staffel 10 direkt als knallharte Anhängerin Alphas charakterisiert. Die junge Frau gehört zu den Hardlinern unter den Whisperern und vergöttert das Oberhaupt des Rudels geradezu. Alpha bescheinigt ihr zudem eine besondere Begabung im Umgang mit den Toten.

Tatsächlich agiert die Figur im Umfeld der Untoten kühl und berechnend. Von Beta auf ihre Gefühle angesprochen versichert sie, "absolut leer" zu sein – ganz wie Alpha es von ihrem Gefolge fordert. Diese Hingabe führt dazu, dass sie ihre deutlich gefühlsbetontere kleine Schwester Frances als Klotz am Bein ansieht und ihr das auch zu verstehen gibt. Als die traumatisierte Frances Alpha in Folge 2 inmitten einer Beißer-Herde angreift, zögert Gamma nicht: Sie rettet Alpha und überlässt ihre Schwester den geifernden Untoten.

The Walking Dead-S10E02-Gamma-Jace Downs-AMC fullscreen
Wenn es sein muss, kann sich Gamma ziemlich gut gegen die Beißer wehren. Bild: © Jace Downs/AMC 2019
The Walking Dead-S10E02-Alpha-Gamma-Jace Downs-AMC fullscreen
Um Alpha zu retten, legt sich Gamma mächtig ins Zeug. Bild: © Jace Downs/AMC 2019
The Walking Dead-S10E02-Alpha-Gamma-Jace Downs-AMC fullscreen
Um ihre Schwester kümmert sich Gamma dagegen weniger fürsorglich. Bild: © Jace Downs/AMC 2019
The Walking Dead-S10E02-Gamma-Jace Downs-AMC
The Walking Dead-S10E02-Alpha-Gamma-Jace Downs-AMC
The Walking Dead-S10E02-Alpha-Gamma-Jace Downs-AMC

Ihr einziger noch lebender Verwandter ist damit der kleine Adam Sutton, der Sohn ihrer Schwester Frances, den diese in der elften Folge von Staffel 9 vor dem Hilltop zurücklassen musste. In Episode 13 derselben Staffel erfuhren wir seinerzeit, dass Tammy Rose und Earl Sutton das Baby aufgenommen und auf den Namen Adam getauft hatten.

The Walking Dead-S09E13-Tammy Rose-WhispererBaby-Gene Page-AMC fullscreen
Seine Tante Gamma wird der kleine Adam hoffentlich nie zu sehen bekommen. Bild: © Gene Page/AMC 2019

Konkurrenz für Lydia?

Momentan spricht viel dafür, dass Gamma zu einer Art Ersatztochter für Alpha avancieren wird. Sogar Beta spricht die Oberste der Whisperer am Ende der zweiten Folge von Staffel 10 darauf an. Das wiederum bietet Potenzial für einen späteren Konflikt mit oder wegen Lydia.

Sollte Gamma je herausfinden, dass Lydia noch lebt, und Alpha somit ihre eigenen Regeln verletzt hat, könnte das bei der Fanatikerin für einen Kurzschluss sorgen. Andererseits wäre es ebenso möglich, dass sie nur Lydia als Bedrohung für ihre Stellung ansehen würde und einen persönlichen Feldzug gegen die Verräterin startet.

Wer spielt Gamma in "The Walking Dead"?

Da es für Gamma keine Vorlage in den "The Walking Dead"-Comics gibt, hatten die Macher der Serie beim Casting freie Hand. Ende Juli 2019 wurde verkündet, dass Schauspielerin Thora Birch für den Part der Whisperer-Hardlinerin gecastet wurde.

Den internationalen Durchbruch schaffte die Schauspielerin 1999 mit "American Beauty" und ist seitdem regelmäßig vor allem in Filmen aus dem Genre Thriller, Drama und Krimi zu sehen.

The Walking Dead Gemma Thora Birch fullscreen
Thora Birch spielt Gamma. Bild: © Gene Page/AMC 2019

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema The Walking Dead

close
Bitte Suchbegriff eingeben