menu

"The Walking Dead"-Wissen: Wer sind die Highwaymen?

Was hat es mit den Highwaymen in Staffel 9 von "The Walking Dead" auf sich?
Was hat es mit den Highwaymen in Staffel 9 von "The Walking Dead" auf sich?

In Episode 13 von Staffel 9 hat uns "The Walking Dead" gerade mit einer ganz neuen Gruppe Überlebender überrascht. Kein Wunder, dass sich nun gefühlt alle Welt fragt, was es mit den Highwaymen eigentlich auf sich hat? Unser Ratgeber schafft Aufklärung.

Achtung, Spoiler!
Um Dir alles Wichtige über die Highwaymen erklären zu können, kommen wir um einige Spoiler zu Staffel 9 von "The Walking Dead" leider nicht herum. Du liest also auf eigene Gefahr weiter.

Gibt es die Highwaymen in den "The Walking Dead"-Comics?

Dass sich die Macher von "The Walking Dead" nicht unbedingt getreu an Robert Kirkmans Comic-Vorlage halten, ist eigentlich nichts Neues. Doch zumindest im Groben ließ sich bisher für die allermeisten Figuren ein zugehöriges Comic-Pendant finden. Nicht so bei den Highwaymen. Zumindest in den bisher erschienenen Ausgaben der "TWD"-Comics gibt es keine Gruppe, die den berittenen Wegelagerern entsprechen würde.

Was hat es mit den Highwaymen in der "The Walking Dead"-Serie auf sich?

Wir müssen also bei Null anfangen, wenn es um die Bedeutung der Highwaymen für die Handlung von "The Walking Dead" geht. Zumindest ihr Einstand ist mehr als ungewöhnlich, denn die Gruppe setzt nicht nur optisch offenbar auf klassische Western als Vorbild – was bei ihrer Rettungsaktion für Tara und Co. eindrucksvoll durch entsprechende Musik untermalt wurde.

The Walking Dead-S09E13-Highwaymen-Ozzy-Gene Page-AMC fullscreen
Howdy, Partner! Die Highwaymen haben ganz offensichtlich ein Faible für Western.

Auch die Vorgehensweise der Wegelagerer könnte aus einem Western entsprungen sein. Schließlich ziehen sie auf Pferden durch die Gegend und verlangen Wegzoll von Reisenden und Communities. Gleichzeitig setzt die Gruppe offenbar eher auf Drohgebärden und (leichtere) Gewaltanwendung, um zu bekommen, was sie will. Immerhin haben sie – wie Carol betont – kein Mitglied von Jerrys Gruppe getötet und stattdessen sogar einen grammatikalisch korrekten (Erpresser-)Brief geschrieben.

Eine gewisse Intelligenz müssen wir den Highwaymen somit durchaus unterstellen. Zumal auch der Trick, sich unter Schaufensterpuppen zu verstecken, um die eigene Anzahl zu tarnen, nicht gerade von Dummheit zeugt ...

Wer ist der Anführer der Highwaymen?

Vor allem Highwaymen-Anführer Ozzy scheint sich dabei in Sachen Intelligenz und strategischem Geschick hervorzutun. Immerhin dürfte das Vorgehen der neuen "The Walking Dead"-Gruppe in erster Linie auf seinen Anweisungen beruhen. Darsteller Angus Sampson machte zuletzt vor allem durch seine Beteiligung an der "Insidious"-Reihe (seit 2010) und "Winchester – Das Haus der Verdammten" (2018) auf sich aufmerksam.

Ausgehend von der Tatsache, dass am Ende die Aussicht auf eine Kinovorstellung den Chef der Möchtegern-Westernhelden zum Einlenken bewegt, können wir Ozzy zudem wohl keinen zu abgebrühten Charakterzug unterstellen.

The Walking Dead-S09E13-Ozzy-Gene Page-AMC fullscreen
Ob sich Ozzy im Königreich wohl einen Western im Kino ansehen kann?

Was bedeutet das Symbol der Highwaymen?

Adleräugige Fans haben es schon in Episode 11 von Staffel 9 im Umfeld des Kinos entdeckt, mit Episode 13 wurde es nun ganz offiziell vorgeführt: Das Erkennungssymbol der Highwaymen, mit dem die Gruppe offensichtlich ihr Revier markiert. Doch was soll es darstellen?

An diesem Punkt ist tatsächlich noch pure Spekulation gefragt. Doch bedenkt man, dass sich die Gruppe immerhin "Highwaymen" nennt, könnte es sich um eine stilisierte Straße handeln, die auf den Horizont zuläuft. Hier spielt einmal mehr das Faible der Gruppe für Western mit hinein, denn schließlich reiten die Figuren in diesen Filmen auch oft und gerne triumphierend in Richtung Sonnenuntergang davon.

In Episode 11, "Damit leben", ist das Symbol der Highwaymen bereits an mehreren Stellen zu bewundern. fullscreen
In Episode 11, "Damit leben", ist das Symbol der Highwaymen bereits an mehreren Stellen zu bewundern.
In Episode 13, "Engpass" wird uns schließlich endlich offenbart, was es mit dem Symbol auf sich hat. fullscreen
In Episode 13, "Engpass" wird uns schließlich endlich offenbart, was es mit dem Symbol auf sich hat.
In Episode 11, "Damit leben", ist das Symbol der Highwaymen bereits an mehreren Stellen zu bewundern.
In Episode 13, "Engpass" wird uns schließlich endlich offenbart, was es mit dem Symbol auf sich hat.

Die große Frage: Freund oder Feind?

Bleibt eigentlich nur noch die große Frage: Sind die Highwaymen nun neue Freunde, oder doch eher Feinde? Zumindest am Ende von Episode 13 präsentieren sich Ozzy und Co. als Verbündete des Königreichs und scheinen den Auftrag, die Besucher des Jahrmarktes sicher zu eskortieren, durchaus ernst zu nehmen. Natürlich im Austausch gegen verschiedene Zugeständnisse von Carol und Ezekiel.

Ob das tatsächlich so bleibt, wird sich allerdings noch zeigen müssen. Immerhin ist es der wohl schnellste Wechsel von Gegner zu Verbündetem, den wir in "The Walking Dead" je zu sehen bekommen haben. Bedenkt man zudem, dass die Macher der Serie sich in der Vergangenheit bereits durch unvorhergesehene Twists hervorgetan haben, könnte es durchaus sein, dass der Schein trügt.

The Walking Dead-S09E13-Ozzy-Jace Downs-AMC fullscreen
Kurz vor dem Ende von Episode 13 treten die Highwaymen als Retter in der Not auf – aber sind sie das wirklich?

Schließlich steht uns mit dem Jahrmarkt vermutlich einer der dramatischsten Zwischenfälle der Comics bevor. Spätestens mit der Ankunft von Tara und ihrer Gruppe aus Hilltop werden Ezekiel, Carol und Co. allerdings von der Bedrohung durch die Whisperer erfahren. Und entsprechende Vorbereitungen treffen. Mit einem offensichtlichen Feind vor den Toren wäre es ein ziemlich schlauer Twist, eine (noch) geheime Bedrohung direkt in den eigenen Reihen zu positionieren. Zumindest, wenn Showrunner Angela Kang die Fans so richtig überraschen möchte. Es bleibt also spannend.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema The Walking Dead

close
Bitte Suchbegriff eingeben