Ratgeber

Untertitel bei Sky Ticket ein- und ausschalten: Das musst Du wissen

Wenn es um Untertitel geht, hat Sky Ticket noch etwas Nachholbedarf.
Wenn es um Untertitel geht, hat Sky Ticket noch etwas Nachholbedarf. (©Sky Deutschland 2018)

Serien und Filme auf Englisch gucken, aber bitte mit deutschen Untertiteln? Diese Option ist auch bei Sky Ticket nicht ausgeschlossen. Allerdings gestaltet sich das Ganze beim On-Demand-Angebot des Pay-TV-Anbieters nicht so simpel, wie bei vergleichbaren Streamingdiensten. Wir erklären Dir, was genau möglich ist – und was leider (noch) nicht.

Sky Ticket: Untertitel einschalten

Vorweg sei gleich gesagt: Eine einfache Option, um Untertitel in der gewünschten Sprache einzustellen, gibt es bei Sky Ticket nicht. Es gibt zwar einige Inhalte im Originalton mit und ohne Untertitel, diese sind jedoch als gesonderter Inhalt im Katalog abrufbar. Das heißt wiederum: Schon in der Suche werden mögliche Sprach-Varianten (meist Englisch oder Deutsch) mit oder ohne Untertitel angezeigt.

Das Aktivieren oder Deaktivieren von Untertiteln innerhalb eines aufgerufenen Films oder einer Serie ist hingegen in der Regel nicht möglich. Auch die Option, einen Film mit deutscher Tonspur samt deutschen Untertiteln anzusehen, was beispielsweise für Hörgeschädigte relevant wäre, sucht der Nutzer vergeblich.

So findest Du Inhalte mit Untertiteln

Wer jedoch nicht ohne Text zum Mitlesen auskommt, kann bei Sky Ticket gezielt nach Inhalten mit Untertiteln suchen. Episoden einer Serie und Filme mit verfügbaren Untertiteln sind mit dem Zusatz "UT" im Titel gekennzeichnet. Über die Suche kann nach dem Kürzel gesucht werden, um passende Inhalte angezeigt zu bekommen.

Sky Ticket: Untertitel ausschalten

Die Kehrseite der Medaille ist wiederum, dass sich bei Inhalten, die mit UT gekennzeichnet sind, die Untertitel in der Regel nicht ausschalten lassen. In diesem Fall muss in der Übersicht direkt die Option gewählt werden, die nicht das Kürzel "UT" im Namen trägt.

Zusammenfassung

  • Die Untertitel-Optionen bei Sky Ticket gestalten sich etwas umständlich
  • Das Ein- und Ausschalten der Untertitel innerhalb eines Films oder der Folge einer Serie ist nicht möglich
  • Inhalte, die samt Untertiteln verfügbar sind, sind mit "UT" gekennzeichnet und müssen bereits in der Übersicht ausgewählt werden

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben