menu

"Pirates of the Caribbean 5"-Filmkritik: Auf Nummer sicher

"Pirates of the Caribbean: Salazars Rache" segelt am 25. Mai in die deutschen Kinos.
"Pirates of the Caribbean: Salazars Rache" segelt am 25. Mai in die deutschen Kinos.

Mit "Pirates of the Caribbean: Salazars Rache" soll der "Fluch der Karibik" einen würdigen Abschluss finden. Wie gut der fünfte Teil der Reihe geworden ist, liest Du in unserer Filmkritik.

Untote leben länger: Die Story

Ein Mann wie Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) hat viele Feinde. Ein echter Erzfeind darf somit auch in "Fluch der Karibik 5" nicht fehlen. Der kommt für Jack ziemlich unverhofft in Gestalt von Captain Armando Salazar (Javier Bardem) aus der Versenkung und mischt die Seeräuber-Community ordentlich auf. Kaum ist der zombifizierte Piratenjäger aus dem sagenumwobenen Teufelsdreieck entkommen, schwört Salazar blutige Rache.

Jack Sparrow bleibt nur eine einzige Möglichkeit, dem mordlustigen Untoten zu entkommen: Er muss Poseidons magischen Dreizack finden, der in der Lage ist, alle Flüche des Meeres zu brechen – und so auch Salazar seiner übermenschlichen Kräfte zu berauben ...

Jack Sparrow (Johnny Depp) fullscreen
Jack Sparrow (Johnny Depp)
Salazars "Silent Mary" attackiert Barbossas "Queen Anne's Revenge" fullscreen
Salazars "Silent Mary" attackiert Barbossas "Queen Anne's Revenge"
Captain Barbossa (Geoffrey Rush, links) und Captain Salazar (Javier Bardem) fullscreen
Captain Barbossa (Geoffrey Rush, links) und Captain Salazar (Javier Bardem)
Jack Sparrow (Johnny Depp)
Salazars "Silent Mary" attackiert Barbossas "Queen Anne's Revenge"
Captain Barbossa (Geoffrey Rush, links) und Captain Salazar (Javier Bardem)

Und ewig grüßt der Trunkenbold

Mit Captain Jack Sparrow ist es ein bisschen wie mit Mario Barth: Manche lieben ihn, manche hassen ihn. Beide Lager haben durchaus ihre Berechtigung. In einigen Momenten ist es schwer, sich dem Charme Johnny Depps einzigartiger Verkörperung des dauerbetrunkenen Freibeuters zu entziehen. Und dann gibt es diese Momente, wo man von den Slapstickeinlagen, dem Rumgelalle und der torkelnden Planlosigkeit genauso genervt ist wie die Crew des Piratenkapitäns.

Natürlich ist es aus Sicht der Produzenten verständlich, dass man an einem derart erfolgreichen Konzept wenig ändern möchte – mit mehr als 3,7 Milliarden US-Dollar Einspielergebnis ist das "Pirates of the Caribbean"-Franchise eine der erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten. Im Gegenzug muss man sich dann aber auch den Vorwurf gefallen lassen, dass man die Kuh einfach so lange weiter melkt, bis jegliche Kreativität im Eimer ist.

Finale mit Hintertürchen

Auch wenn wir im Großen und Ganzen also nicht allzu viel Neues von "Pirates of the Caribbean: Salazars Rache" erwarten dürfen, werden eingeschworene Fans immerhin mit etwas belohnt, das sich tatsächlich wie eine Auflösung der Gesamthandlung anfühlt. Am spannendsten ist dabei der Part, wo wir als Zuschauer in Jack Sparrows Anfänge als Seeräuberlegende versetzt werden und erfahren, warum er eigentlich "Sparrow" heißt. Ein bisschen wünscht man sich an der Stelle, mehr von diesem nicht ganz so kaputten Jack zu erfahren. Aber wer weiß – es wäre nicht das erste Mal, dass man statt einer weiteren Fortsetzung einfach ein Prequel produziert. Und ein letztes Hintertürchen für ein mögliches "Pirates of the Caribbean 6" lassen sich die Macher wie erwartet sowieso offen.

Captain Salazar (Javier Bardem, rechts) macht Jagd auf Jack Sparrow (Johnny Depp) fullscreen
Captain Salazar (Javier Bardem, rechts) macht Jagd auf Jack Sparrow (Johnny Depp)
Captain Salazar (Javier Bardem, vorne) mit seiner Mannschaft vor dem Fluch fullscreen
Captain Salazar (Javier Bardem, vorne) mit seiner Mannschaft vor dem Fluch
Henry (Brenton Thwaites, links)  mit Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) fullscreen
Henry (Brenton Thwaites, links) mit Captain Jack Sparrow (Johnny Depp)
Carina Smyth (Kaya Scodelario) und Henry (Brenton Thwaites) fullscreen
Carina Smyth (Kaya Scodelario) und Henry (Brenton Thwaites)
Captain Salazar (Javier Bardem, rechts) macht Jagd auf Jack Sparrow (Johnny Depp)
Captain Salazar (Javier Bardem, vorne) mit seiner Mannschaft vor dem Fluch
Henry (Brenton Thwaites, links)  mit Captain Jack Sparrow (Johnny Depp)
Carina Smyth (Kaya Scodelario) und Henry (Brenton Thwaites)

Sehenswerte Spezialeffekte und ein solider Gesamteindruck

Wer auf ein echtes Wiedersehen mit Elizabeth Swann und Will Turner aka Keira Knightley und Orlando Bloom hofft, wird allerdings enttäuscht. Beide Rollen dienen nur als wackeliger Rahmen für die eigentliche Handlung, Keira Knightley durfte dabei sogar nicht mal eine einzige Silbe in die Kamera sprechen.

So geht das große Finale der Reihe voll auf Nummer sicher und trumpft vor allem mit gewohnt guten und bombastischen Special Effects auf. Die haben es dann aber auch wirklich in sich: Insbesondere am Ende des Films erwarten uns spektakuläre Bilder, die ein wenig für alles andere entschädigen. Und wer ein echter Fan von Jack Sparrow ist, der muss sowieso für gar nichts entschädigt werden.

Alles in allem ist der Mix aus Slapstickhumor, Action und Drama deutlich ausgewogener als zum Beispiel im dritten und vierten Teil. Das macht "Pirates of the Caribbean: Salazars Rache" zwar nicht zum besten Film des Franchise, aber eben auch definitiv nicht zum schlechtesten.

"Pirates of the Caribbean: Salazars Rache": Fazit

"Pirates of the Caribbean: Salazars Rache" ist trotz vieler Schwächen ein würdiges Ende der Reihe geworden. Wer die anderen Filme mochte, wird auch den fünften Teil der Piratensaga genießen können. Menschen mit einer Abneigung gegen umhertorkelnde Freibeuter und Effekthascherei werden aber eher wenig Freude mit dem Film haben.

TURN ON-Wertung: 2,5/5

Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache
Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache
  • Datenblatt
  • Originaltitel
    Pirates Of The Caribbean: Dead Men Tell No Tales
  • Produktionsland/-jahr
    USA 2017
  • Genre
    Action, Abenteuer, Fantasy
  • Besetzung
    Johnny Depp, Javier Bardem, Geoffrey Rush
  • Regie
    Jerry Bruckheimer, Espen Sandberg
  • Kinostart (D)
    25.05.2017
TURN ON Score:
2,5von 5
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache

close
Bitte Suchbegriff eingeben