menu

"Twin Peaks": News, Gerüchte und mehr zur Serie

"Twin Peaks"
"Twin Peaks"

Mehr als ein Vierteljahrhundert nach dem Abschluss der zweiten "Twin Peaks"-Staffel ist David Lynchs Kultserie im Mai 2017 mit neuen Folgen aus der geheimnisvollen Kleinstadt auf die Bildschirme zurückgekehrt.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge:

Ein Lebenszeichen aus David Lynchs Mystery-Kosmos rund um die US-Kleinstadt Twin Peaks gab es zuletzt 1992. Im Film "Twin Peaks: Fire Walk With Me" wurde die Serie, deren zweite Staffel ein Jahr zuvor endete, noch einmal aufgegriffen. Dann passierte lange nichts. Auf neue Folgen warteten Fans vergeblich, dafür erreichten die vorhandenen zwei Staffeln über die Jahre Kultstatus.

Erst knapp 25 Jahre später gab es plötzlich gute Neuigkeiten: 2014 verkündeten die Macher, dass es mit "Twin Peaks" weiter geht. Eine dritte Staffel soll als Miniserie produziert und beim Pay-TV-Sender Showtime ausgestrahlt werden. Drehbuchautor und Regisseur der neuen Folgen ist wieder Serienerfinder David Lynch. Der ursprünglich geplante Sendetermin im Jahr 2016 wurde zunächst auf 2017 verschoben. Am 21. Mai fiel in den USA der Startschuss für 18 neue Folgen.

In Deutschland zeigt der Bezahlsender Sky die neuen Folgen in der englischen Sprachfassung in der Nacht vom 21. auf den 22. Mai zeitgleich mit dem Original bei Sky On Demand, Sky Go und Sky Ticket. In deutscher Synchronisation ist Staffel 3 seit dem 25. Mai auf Sky Atlantic HD verfügbar und wird wöchentlich ausgestrahlt, wobei zu den ersten beiden Terminen Doppelfolgen laufen.

Zahlreiche Mitglieder des ursprünglichen Casts sind in Staffel 3 mit an Bord: Unter anderem werden Kyle MacLachlan und Mädchen Amick ihre Rollen als Dale Cooper und Shelly Johnson wieder aufnehmen. Aber auch populäre Neuzugänge sind zu verzeichnen: Naomi Watts, Amanda Seyfried, Ashley Judd, Michael Cera und Richard Chamberlain sollen in der Serie zu sehen sein. Im März 2017 zeigten sich die wiedervereinten Cast-Mitglieder zusammen auf dem Cover des Magazins "Entertainment Weekly".

Dass seit dem Ende der letzten Staffel 25 Jahre vergangen sind, ist laut Co-Autor Mark Frost äußerst wichtig für die neuen Episoden: Die dritte "Twin Peaks"-Staffel soll in der heutigen Zeit spielen und die in der Realität vergangene Zeit schlüssig in die Serienhandlung integrieren. Gegenüber dem Magazin Variety sagte Frost, die neuen Folgen seien nicht als Remake gedacht, sondern als "das nächste Kapitel der Geschichte".

Darum geht's in "Twin Peaks":

FBI-Agent Dale Cooper kommt in das beschauliche Örtchen Twin Peaks, um dort den Mord an der Schülerin Laura Palmer aufzuklären. Im Zuge seiner Ermittlungen deckt er die Abgründe der nur scheinbar idyllischen US-Kleinstadt auf und bekommt es mit höchst skurrilen Charakteren zu tun, die Twin Peaks im Dutzend bevölkern. Während Cooper versucht, das Geflecht aus Lügen, Doppelleben und seltsamen Ereignissen zu entwirren, wird er von rätselhaften Visionen heimgesucht. Die führen ihn nicht nur zu Lauras Mörder, einem dämonischen Wesen mit übernatürlichen Kräften. Sie bringen ihn auch auf die Spur einer geheimnisvollen parallelen Realität.

"Twin Peaks" beginnt als Krimiserie, sehr schnell  aber fließen auf virtuose Art und Weise Elemente anderer Genres ein: Die überzeichneten Charaktere erinnern an Seifenopern, die zunehmend unerklärlichen Ereignisse rund um die Kleinstadt Twin Peaks und ihre Bewohner lassen den Einfluss von Horror- und Mysteryfilmen erkennen. David Lynch verbindet all das mit schrägem Humor und großer Lust am Surrealen. Außerdem nimmt er den hohen Produktionsaufwand und die Spielfilmästhetik aktueller Serienproduktionen vorweg. "Twin Peaks" war mit diesem Genremix höchst erfolgreich, und ein großer Einfluss auf zahlreiche nachfolgende Serien.

Für wen eignet sich die Serie?

  • Fans von Serien, die von ihren skurrilen Charakteren im kleinstädtischen "Jeder-kennt-jeden"-Milieu leben
  • Anhänger von schwarzhumorigen Krimis à la "Fargo"
  • Liebhaber von Horror-Mystery-Serien wie "Akte X" und"Stranger Things"

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Twin Peaks

close
Bitte Suchbegriff eingeben