menu

"Uncharted"-Film: Infos zur Besetzung & News zur Game-Adaption

Künftig soll Nathan Drake auch auf der großen Leinwand auf die Jagd nach wertvollen Schätzen gehen.
Künftig soll Nathan Drake auch auf der großen Leinwand auf die Jagd nach wertvollen Schätzen gehen.

Nachdem sich Videospiel-Verfilmungen wie "Assassin's Creed" und "Warcraft: The Beginning" zuletzt weithin an den Kinokassen schwertaten, wagt sich Sony mit "Uncharted" an die nächste Lieblingsreihe der Gaming-Fans. Der Film um den abenteuerlustigen Schatzjäger Nathan Drake soll nun allerdings gänzlich anders ausfallen, als zunächst geplant.

Ursprünglich sollte der "Uncharted"-Film ein Action-Spektakel mit R-Rating à la "Deadpool" und "Logan" werden. "Ich habe für diesen Film wahrscheinlich vier der größten, verdammt noch mal verrücktesten Actionsequenzen geschrieben", ließ Drehbuchautor Joe Carnahan vollmundig über sein Skript verlauten. Doch dann kam alles anders.

Carnahans Entwurf wurde aufgegeben und eine ganz neue Idee nahm Gestalt an: Statt den raubeinigen Abenteurer wie in der Spielevorlage in der Blüte seiner Entdeckerjahre zu zeigen, soll der "Uncharted"-Blockbuster nun ein Prequel zum Game und damit der ganzen bekannten Story werden. Die Anregung hierfür soll der im Mai 2017 bestätigte Hauptdarsteller höchstpersönlich geliefert haben.

Von "Spider-Man" zu "Uncharted": Die Besetzung

Dabei handelt es sich um niemand Geringeres als "Spider-Man: Homecoming"-Darsteller Tom Holland. Er soll in der Origin-Story den jungen Nathan Drake verkörpern, der mithilfe seines Mentors und späteren Kumpanen Victor "Sully" Sullivan zum berüchtigten Schatzsucher heranwächst. Wie die Vorgeschichte des Draufgängers genau aussehen könnte, deutet der folgende Flashback aus den Spielen an:

Bevor Holland von Sony-Chef Tom Rothman höchstpersönlich an Bord geholt wurde, hatten die Fans knapp fünf Jahre lang auf Mark Wahlberg als Favorit für die Hauptrolle spekuliert. Auch Nolan North, der dem Protagonisten in den Spielen seine Stimme lieh, galt zeitweise als heißer Kandidat. Letzterer lehnte jedoch in einem Interview mit GameNewsOfficial die Vorstellung eines "Uncharted"-Films kategorisch ab. Die Spiele an sich seien bereits filmisch genug inszeniert, da brauche man keinen Blockbuster mehr, befand North.

Hinsichtlich der restlichen "Uncharted"-Besetzung ist bislang wenig bekannt. Bryan Cranston ("Breaking Bad") soll sich aktuell im Gespräch für eine unbekannte, aber "wichtige unterstützende Rolle" befinden. Es wird vermutet, dass es sich dabei um den noch unbekannten Schurken für den geplanten Film handelt. Der Part des Sully ist zwar ebenfalls noch unbesetzt, doch Holland brachte zuletzt ausschließlich jüngere Schauspieler für diese Rolle ins Gespräch, so zum Beispiel seinen Marvel-Kollegen Chris Pratt ("Guardians of the Galaxy") oder Jake Gyllenhaal ("Brokeback Mountain").

Breaking Bad Bryan Cranston fullscreen
Könnte schon bald den Drake-Kontrahenten mimen: Bryan Cranston (hier in "Breaking Bad").

Die (Schatz-)Suche nach dem Regisseur

Doch auch wenn die Cast-Frage noch nicht gänzlich geklärt ist, scheint zumindest hinter der Kamera Ruhe eingekehrt zu sein. Nachdem das Projekt in den vergangenen Jahren von einem Regisseur zum nächsten weitergereicht wurde – unter anderem belegten David O. Russell ("American Hustle") und Seth Gordon ("Baywatch") vorübergehend diesen Posten – hat "Uncharted" mit Shawn Levy ("Stranger Things", "Real Steel") offenbar endlich seinen Filmemacher gefunden.

Drehbeginn und Rätselraten um den Kinostart

Die Arbeiten an dem Film sollen laut Screen Rant Anfang 2018 starten. Der eigentlich angepeilte Kinostart am 30. Juni 2017 ist längst geplatzt. Einen neuen Termin gibt es bislang nicht, vor 2019 dürfte allerdings nicht mit "Uncharted" zu rechnen sein.

Für wen eignet sich der Film?

  • Gaming-Fans, die sehen wollen, ob Hollywood diesmal die Mission "vernünftige Leinwand-Adaption einer Spielereihe" meistert
  • Fans von "Indiana Jones"-Filmen (auch wenn Joe Carnahan der Vergleich mit den Indy-Abenteuern nicht behagt)
  • Bewunderer von Tom Holland

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Uncharted-Film

close
Bitte Suchbegriff eingeben