menu

"The Walking Dead"-Review: Und plötzlich gibt es Tote

The Walking Dead-S10E07-Carol-Jace Downs-AMC-Teaserbild
In Episode 7 gibt es gleich mehrere ungute Überraschungsmomente.

Die Tage bis zum Midseason-Finale der zehnten "The Walking Dead"-Staffel sind gezählt – das merkt man Episode 7 deutlich an! In Alexandria gibt es den ersten bedeutenden Todesfall von Staffel 10 und auch bei Gamma tut sich was. Was genau passiert ist, liest Du in unserem Review.

Achtung, Spoiler!
Der folgende Artikel ist voller Spoiler zur siebten "The Walking Dead"-Folge von Staffel 10 sowie den Comics. Du liest auf eigene Gefahr weiter.

Von wegen Magen-Darm-Virus!

In der vergangenen Woche war das in Alexandria grassierende Magen-Darm-Virus im Grunde nur eine kleine Nebenhandlung. In Episode 7 avanciert die Krankheit zum Dreh und Angelpunkt des zentralen Erzählstrangs. Siddiq und Dante haben mit ihren Patienten alle Hände voll zu tun. Hinzu kommt der ziemlich lädierte Whisperer, den sich Carol am Ende von Folge 6 geangelt hat – doch dazu gleich mehr.

Um es direkt vorwegzunehmen: Mann, was hat mich Angela Kang in der vergangenen Woche in die Irre geleitet! Mit meiner Schlussfolgerung, die von Alpha in den Fluss geschmissenen Beißer-Kadaver wären am Virus schuld, hätte ich wohl kaum weiter daneben liegen können. Wobei – so ganz unschuldig sind die Whisperer am Ende an dem ganzen Schlamassel nicht.

Bevor wir endlich zu diesem Schluss kommen, müssen wir uns allerdings mit weiteren PTSD-Anfällen des nach wie vor mitgenommenen Siddiqs herumschlagen. Klar, er ist noch immer traumatisiert durch Alphas Pfahlaktion. Das haben wir inzwischen verstanden. Dass sein Zustand auf der einen Seite am Ende sogar an gleich zwei Todesfällen in Alexandria schuld sein soll, gehört wohl einfach dazu. Dass er es auf der anderen Seite irgendwie geschafft haben soll, einen Teil von Alexandrias Wasserversorgung zu verbocken und dadurch die Magen-Darm-Epidemie auszulösen, scheint mir dann aber doch ein bisschen weit hergeholt. Das riecht nach absichtlicher Sabotage!

The Walking Dead-S10E07-Siddiq-Jace Downs-AMC fullscreen
Der vermeintliche Magen-Darm-Virus sorgt in Alexandria weiter für Ärger.
The Walking Dead-S10E07-Rosita-Gabriel-Jace Downs-AMC fullscreen
Auch Rosita ist noch angeschlagen.
The Walking Dead-S10E07-Lydia-Jace Downs-AMC-2 fullscreen
Für Carols Gefangenen muss Lydia ihre gemütliche Zelle räumen.
The Walking Dead-S10E07-Siddiq-Dante-Gabriel-Whisperer-Jace Downs-AMC fullscreen
Einen Whisperer versorgen zu müssen, ist für Siddiq nicht gerade angenehm.
The Walking Dead-S10E07-Siddiq-Jace Downs-AMC
The Walking Dead-S10E07-Rosita-Gabriel-Jace Downs-AMC
The Walking Dead-S10E07-Lydia-Jace Downs-AMC-2
The Walking Dead-S10E07-Siddiq-Dante-Gabriel-Whisperer-Jace Downs-AMC

Tödliches Easter Egg

Und tatsächlich: Während Dante dem sich in seinen Schuldgefühlen suhlenden Siddiq gut zuzureden versucht, dämmert dem plötzlich, dass er dieses nervige Schnalzen von Dante schon mal irgendwo gehört hat. Hier entpuppt sich der ach so nette Dante als Spion der Whisperer! Mehr noch: Er war am Massaker von Staffel 9 beteiligt und hat Siddiq aktiv mitgequält. Doof nur, dass diese Erkenntnis so spät kommt, denn im nächsten Moment ist der gute Doc ausgeschaltet. Und zwar endgültig. Danach sieht es zumindest für den Moment aus.

Damit wäre Siddiq der erste wichtige Todesfall in Staffel 10. Angela Kang spielt hier geschickt mit einem Aspekt der der Serie zugrunde liegenden Comics. Ok, in den Comics überlebt Siddiq bis zum Schluss und Dante avanciert zu Maggies neuem Herzblatt. Bevor es seinerzeit dazu kam, machten aber diverse Mutmaßungen über Dantes wahren Hintergrund unter den Fans die Runde. Eine Theorie war damals, dass es sich bei Dante um einen Whisperer handeln könnte. Zwar dachten viele, er wäre der Mann unter der grimmigen Maske von Beta, was sich am Ende als totaler Fehlgriff herausstellte. Dass Angela Kang den Whisperer-Twist nun für die Serien-Version adaptiert, ist aber ein ziemlich geniales Easter Egg und ich bin gespannt, wie sich die Situation im Midseason-Finale weiter entwickelt.

The Walking Dead-S10E07-Dante-Jace Downs-AMC fullscreen
Dante ist nicht der, der er zu sein vorgibt.
The Walking Dead-S10E07-Siddiq-Jace Downs-AMC fullscreen
Doof nur, dass Siddiq das viel zu spät bemerkt!
The Walking Dead-S10E07-Siddiq-Dante-Jace Downs-AMC fullscreen
Jetzt haben wir den Schlamassel!
The Walking Dead-S10E07-Dante-Jace Downs-AMC
The Walking Dead-S10E07-Siddiq-Jace Downs-AMC
The Walking Dead-S10E07-Siddiq-Dante-Jace Downs-AMC

Wie viel Alpha steckt in Carol?

Während in Episode 7 an dieser Front also einiges los war, versuchen Carol und Aaron auf jeweils ganz eigene Art an Alphas Stuhl zu sägen: Aaron trifft sich weiterhin mit Gamma und bemüht sich, sie von den Vorzügen des zivilisierten Lebens in der Community zu überzeugen. Carol wiederum verfällt nach einem missglückten Zuckerbrot-Ansatz bei ihrem Gefangenen doch wieder auf die Peitsche – nur um im Zuge dessen einen genialen Geistesblitz zu bekommen: Wenn die Mitglieder der Horde Alpha vor allem deswegen folgen, weil sie denken, sie hätte ihre Tochter für sie geopfert, dann sollten wir das kleine Missverständnis vielleicht aufklären, um ein bisschen Zwietracht zu säen?

Daryl ist gar nicht begeistert von der Idee, Lydia in die Auseinandersetzung mit hineinzuziehen, und scheint in Episode 7 erneut seinen Beste-Freunde-Status mit Carol kritisch zu hinterfragen. Die Diskussion hat sich dann aber schnell von selbst erledigt, denn während Carol mit Lydia unterwegs ist, um sie von ihrem kleinen Plan zu überzeugen, stolpert das Duo zufällig über Aaron und Gamma.

The Walking Dead-S10E07-Carol-Whisperer-Jace Downs-AMC fullscreen
Carol hat so ihre Pläne mit dem Whisperer.
The Walking Dead-S10E07-Carol-Daryl-Gabriel-Jace Downs-AMC fullscreen
Ich hätte jede Wette abgeschlossen, dass unter diesem Tuch Folterwerkzeug versteckt ist.
The Walking Dead-S10E07-Daryl-Gabriel-Jace Downs-AMC fullscreen
Daryl und Gabriel begutachten das "Verhör" mit gemischten Gefühlen
The Walking Dead-S10E07-Carol-Daryl-Jace Downs-AMC fullscreen
Nett hat nicht funktioniert, jetzt machen wir es AUF MEINE WEISE!
The Walking Dead-S10E07-Carol-Whisperer-Jace Downs-AMC
The Walking Dead-S10E07-Carol-Daryl-Gabriel-Jace Downs-AMC
The Walking Dead-S10E07-Daryl-Gabriel-Jace Downs-AMC
The Walking Dead-S10E07-Carol-Daryl-Jace Downs-AMC

Letztere hat keine Lust mehr auf netten Small Talk und setzt Prinz Eisenfaust sprichwörtlich das Messer an die Kehle. Bis sie Lydia sieht und total die Fassung verliert. Lydia ist nicht dumm, erkennt, dass Carol sie nur benutzen wollte, um gegen Alpha zu intrigieren – und bekommt ihrerseits einen mittleren Anfall. Immer diese Teenager!

Angesichts der kleinen Ansprache, die Lydia Carol zuvor über Alphas intrigantes Verhalten und typische Vorgehensweise gehalten hat, stellt sich mir aber tatsächlich die Frage: Wie viel Ähnlichkeit will Angela Kang bei den beiden Figuren noch ausarbeiten, bevor Carol endlich wieder die Kurve zur "Guten" bekommt? Dass sie eine durchaus dunkle Seite hat, wurde uns ja schon seit dem Gefängnis mehrfach vorgeführt.

The Walking Dead-S10E07-Aaron-Jace Downs-AMC fullscreen
Aarons heimliche Treffen mit Gamma laufen irgendwie nicht nach Plan.
The Walking Dead-S10E07-Carol-Jace Downs-AMC fullscreen
Wie gut, dass Carol mal wieder pünktlich zur Rettung erscheint.
The Walking Dead-S10E07-Lydia-Jace Downs-AMC fullscreen
Lydia ist von Carols Vorgehen wenig begeistert.
The Walking Dead-S10E07-Aaron-Jace Downs-AMC
The Walking Dead-S10E07-Carol-Jace Downs-AMC
The Walking Dead-S10E07-Lydia-Jace Downs-AMC

Mein Fazit zur siebten "The Walking Dead"-Folge von Staffel 10

Mit Episode 7 hat Angela Kang die bisher wohl überraschendste Folge von Staffel 10 vorgelegt. Obwohl es an Action im Grunde fast vollständig mangelt, schafft es die Serie, eine beinahe durchgehende Spannung aufzubauen, die zumindest bei mir keinerlei Langeweile aufkommen ließ. Der zu Beginn der Folge von Siddiq eingeworfene Episodentitel "Mach die Augen auf" knüpft am Ende an Dantes "Mach die Augen zu" in Zusammenhang mit Siddiqs Tod an. Das sorgt dafür, dass sich der Kreis mit Blick auf die gesamte Handlung von Episode 7 sauber schließt. Gut gemacht und ein würdiger Rausschmeißer für die vorletzte Folge von Staffel 10A.

Gedanken, die mir nach Episode 7 noch im Kopf herumschwirren

  • Siddiq ist jetzt nicht wirklich tot, oder?!
  • Alpha hatte also tatsächlich einen Schläfer in Alexandria eingeschleust!
  • Läuft Lydia wirklich wieder zurück zu Mami?
  • Dreht Gamma jetzt durch? Dass Lydia noch lebt, dürfte ihr Weltbild ziemlich auf den Kopf gestellt haben.
  • Lydias Ausraster dürfte Carol ziemlich zu denken geben – was das wohl für Episode 8 bedeutet?
  • Warum hat Lydia Dante nicht erkannt?

TURN ON-Score: 4/5

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema The Walking Dead

close
Bitte Suchbegriff eingeben