Ratgeber

10 Gadgets für Superhelden (und die es werden wollen)

Da schaut Clark Kent aber blöd aus der Wäsche: Smarte Gadgets für Superhelden.
Da schaut Clark Kent aber blöd aus der Wäsche: Smarte Gadgets für Superhelden. (©YouTube/Warner 2015)

Du wolltest schon immer mal ein Superheld sein? Dann haben wir hier die passenden Gadgets für Dich! Diese 10 Spielzeuge sorgen für ganz reale Superkräfte.

1. Fliegen

Superheld: Superman

Wer hatte diesen Traum nicht als Kind? Einmal wie ein echter Superheld am Kampfjet vorbeifliegen und dem Piloten winken. An Jetpacks, die so etwas möglich machen sollen, arbeiten viele Firmen. Der Abenteurer Yves Rossy schafft das, ohne auszusehen wie ein Vollidiot. Sein Jetpack ist vergleichsweise kompakt und sieht fast aus wie ein Cape.

2. Sich unsichtbar machen

Superheld: Susan Storm ("Fantastic Four") und Harry Potter

Warum man sich unsichtbar machen möchte, wenn man aussieht wie Jessica Alba oder Kate Mara? Wir wissen es nicht. Dennoch steht die Fähigkeit, sich optisch verschwinden zu lassen, auch bei vielen Kindern ganz oben auf dem Wunschzettel. In Gadget-Form hat Harry Potter uns mit etwas Magie gezeigt, wie es gehen könnte. Die Firma Hyperstealth Biotechnology stellt nun genau so einen Umhang her – ganz ohne Magie. Natürlich basteln auch andere Firmen an der Technologie. Kaufen können wird man das Gadget vorerst jedoch nicht: Es wird exklusiv für militärische Zwecke entwickelt.

3. Mit Tieren kommunizieren

fullscreen
So könnten wir bald mit Tieren reden. (©Nordicinvention 2015)

Superheld: Aquaman, Ant-Man, Dr. Doolittle

Würdest Du manchmal gerne wissen, was im Kopf Deiner Katze vorgeht? Oder einem Hund Befehle geben? Die Nordic Society for Invention and Discovery arbeitet an einem Gadget namens No More Woof. Damit soll es tatsächlich möglich sein, mit Tieren zu kommunizieren. Die günstigste Variante wird wohl schon ab etwa 100 Euro zu haben sein.

4. Dinge per Gedanken steuern

fullscreen
Nicht die Drohne, nach der wir suchen? Okay. (©Thalmic Labs 2015)

Superheld: Susan Storm, alle Jedi-Meister

Zugegeben, mit dieser Macht würden wir uns wohl am häufigsten eine Limo aus dem Kühlschrank holen oder die Fernbedienung, die zu weit entfernt ist. Die Universität von Maryland arbeitet an einer Kappe, die Gehirnströme in Kommandos übersetzt und mit der ausgewählte Gegenstände bewegt oder gesteuert werden können.

Einen anderen Ansatz verfolgt das Myo Armband. Per Gesten können Computer und Co. gesteuert werden. Hat schon sehr was von "Minority Report".

5. Röntgenblick

Superheld: Superman

Sehen, was hinter der Wand ist oder ob der Gegner eine Waffe bei sich trägt? Für Superman dank Röntgenblick kein Problem – und dank passendem Gadget auch für uns möglich. Mit dem Seek-Aufsatz fürs Smartphone wird selbiges zur Wärmebildkamera.

6. Kampfpanzerung

Superheld: Iron Man, War Machine, Lex Luthor

Manche werden mit Superkraft geboren, andere basteln sie sich selbst. So wurde Tony Stark zu Iron Man. An einem Exo-Skelett, das genau das ermöglicht, arbeiten viele Firmen, wie zum Beispiel Raytheon. Ihr Kampfanzug trägt nicht nur den Codenamen Iron Man, sondern wird sogar von den Filmdarstellern getestet.

7. Wände hochlaufen

Superheld: Spiderman, Ethan Hunt

Ziemlich cool wäre es auch, wenn man einfach so Gebäude hochklettern könnte, oder? An dieser Superkraft von Spiderman arbeiten derzeit viele Teams weltweit. Manche eher unkonventionell mit zusammengeschraubten Staubsaugern, wie dieses 13-jährige Wunderkind. An der New Yorker Cornell Universität basteln sie derweilen Handschuhe und Schuhe, die an Glas, Holz und Beton kleben. Damit könnten wir schon bald wie Tom Cruise in "Mission Impossible 4" die gläserne Front des Burj Khalifa hochklettern.

8. Feuer schießen

Superheld: Pyro, Die menschliche Fackel, Ghost Rider, Son Goku

Boom: ein Feuerschuss aus der Hand! Haben wir doch alle als Kinder mal gespielt. Adam Wilber macht das nun zur Wirklichkeit. Sein Gadget kann bis zu vier Schuss Feuer abgeben und ist für schmale 174 US-Dollar zu haben – primär für Magier.

9. Gadgets, Gadgets, Gadgets

Superheld: Batman

Wenn Du diese Liste liest und Dich fragst: "Wo zur Hölle ist eigentlich Batman, der König der Gadgets?" – sei unbesorgt! Mit Batman-Gadgets könnte man eine eigene ganze Liste füllen. Beinahe jedes seiner Geräte – egal ob Kampfanzug, Helm, Auto oder Flugzeug – wird irgendwo gerade nachgebaut. Wer eine halbe Stunde Zeit und Interesse hat, dem sei die Dokumentation "Batman Tech" des History Channels empfohlen.

10. Kugelsicherer Anzug

fullscreen
Sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch kugelsicher - perfekt für Batman am Tag. (©Garrison Bespoke 2015)

Superheld: Bruce Wayne

Auch wenn Batman zahlreiche Gadgets in petto hat, braucht sich sein alter Ego Bruce Wayne kaum dahinter verstecken. Seine Tricks sind eben nur dezenter. Gut vorstellen könnten wir uns an ihm den kugelsicheren Anzug von Garrison aus Carbon – maßgeschneidert versteht sich.  Vielleicht fährt er ja auch im Gotham Golfcart auf dem Grün vor.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben