10 unvergessliche Musical-Filme quer durch die Jahrzehnte

"This is the greatest Show!" Hugh Jackman hat in seinem neuen Musical-Film eine ganze Ladung Songs im Gepäck, die absolute Ohrwurmgarantie haben!
"This is the greatest Show!" Hugh Jackman hat in seinem neuen Musical-Film eine ganze Ladung Songs im Gepäck, die absolute Ohrwurmgarantie haben! (©Twentieth Century Fox 2018)
Christin Ehlers Würde ein "König der Löwen"-Remake mit Benedict Cumberbatch notfalls aus eigener Tasche zahlen.

Seit einiger Zeit stehen Musical-Filme wieder ganz hoch im Kurs. Erst Anfang dieses Jahres kam mit "Greatest Showman" ein bildgewaltiges und Oscar-nominiertes Leinwand-Musical mit einem herausragenden Hugh Jackman ins Kino. Wer wie ich seine große Freude an diesem Genre hat, dürfte mit der folgenden Liste quer durch die vergangenen Jahrzehnte gut bedient sein.

1. "Der Zauberer von Oz" (1939)

Als einer der ersten Musical-Filme überhaupt kann wohl "Der Zauberer von Oz" gezählt werden. Die blutjunge Judy Garland taucht als Dorothy mit ihrem Hund Toto in die bunte Welt von Oz ein und erlebt mit ihren außergewöhnlichen Weggefährten, der Vogelscheuche, dem Zinnmann und dem Löwen ein unvergessliches Abenteuer. Und jetzt alle: "Weeeeee're off to see the Wizard ... "

  • Meine Hörempfehlung: "Over the Rainbow" von Judy Garland
  • Ohrwurm-Garantie: 7/10

2. "Mary Poppins" (1964)

Hand aufs Herz: Wie lange hast Du geübt, um "Superkalifragilistigexpialigetisch" fehlerfrei aussprechen zu können? Gar nicht so einfach – doch mit Mary Poppins lernt es sich gleich viel besser. Unvergessen bleiben natürlich auch die Ohrwürmer, die man nach "Wenn ein Löffelchen voll Zucker" oder "Chim Chim Cheree" wochenlang vor sich hinträllert.

  • Meine Hörempfehlung: "Supercalifragelisticexpialidocious" von Dick Van Dyke und Julie Andrews (Original-Version)
  • Ohrwurm-Garantie: 8/10

3. "Grease" (1978)

Okay, bei diesem Musical-Film ist es echt schwer, sich für einen Song entscheiden zu müssen, denn "Grease" ist von vorne bis hinten mit Hits bestückt. An dem Katz-und-Maus-Spiel, das sich Olivia Newton-John und John Travolta im Clip liefern, kommt allerdings nichts vorbei. Huh, huh, huh ...

  • Meine Hörempfehlung: "Summer Nights" vom gesamten Cast, "Hopelessly Devoted to You" von Olivia Newton-John
  • Ohrwurm-Garantie: 9/10

4. "Der kleine Horrorladen" (1986)

Zu den absoluten Klassikern unter den Musical-Filmen zählt auch "Der kleine Horrorladen" über das nimmersatte Pflänzchen Audrey II, das am liebsten mit Menschenblut verköstigt wird. Doch aus dem kleinen Zimmergrün wird schnell ein gigantisch großer Schluckspecht, der sich mit ein paar Tropfen des roten Lebenselixiers nicht mehr zufriedengibt.

  • Meine Hörempfehlung: "Suddenly, Seymour" von Rock Moranis und Ellen Greene, "Feed Me (Git It)" von Levi Stubbs und Rick Moranis
  • Ohrwurm-Garantie: 9/10

5. "Moulin Rouge!" (2001)

Die Geschichte des Moulin Rouge, des wohl bekanntesten Varieté aus Paris, beschäftigt die Filmgeschichte schon seit 1928. Zuletzt war es Baz Luhrmann, der 2001 eine moderne und bildgewaltige Version ins Kino brachte – und mit zwei Oscars belohnt wurde. Nicole Kidman in der Rolle der Prostituierten Satine erhielt sogar einen Golden Globe als beste Hauptdarstellerin.

  • Meine Hörempfehlung: Neben "Your Song" noch "The Show Must Go On" von Jim Broadbent und Nicole Kidman
  • Ohrwurm-Garantie: 6/10

6. "Das Phantom der Oper" (2004)

Wer schon mal das Musical live erleben durfte, kommt an der Verfilmung mit Gerard Butler in der Hauptrolle nicht vorbei. Auch wenn der Film natürlich nicht an die Wucht des Bühnenstücks herankommt, so haben die Songs nichts an ihrer Intensität verloren und sorgen für ordentlich Gänsehaut.

  • Meine Hörempfehlung: "The Music of the Night/Die Musik der Nacht"
  • Ohrwurm-Garantie: 8/10

7. "Les Misérables" (2012)

Ursprünglich stammt der gleichnamige Roman aus der Feder von Victor Hugo und erschien bereits 1862. Als Musical wurde es erstmals im September 1980 uraufgeführt, 2012 folgte dann der Musical-Film mit Starbesetzung. Neben Hugh Jackman sind auch die Oscar-Gewinner Eddie Redmayne und Russell Crowe dabei, die überraschend gut singen können.

  • Meine Hörempfehlung: "On My Own" von Samantha Barks, "One Day More" vom gesamten Cast
  • Ohrwurm-Garantie: 7/10

8. "Into the Woods" (2014)

Wie viele Märchen kann man in einem Film vereinen? Diese Frage beantwortet "Into the Woods" mit Bravour – und namhafter Besetzung. Von Rotkäppchen über Rapunzel bis hin zu Aschenputtel und der Geschichte der Bohnenranke greift der Musical-Film gleich mehrere Sagen auf und untermalt sie mit launigen Songs.

  • Meine Hörempfehlung: "Prologue" vom gesamten Cast
  • Ohrwurm-Garantie: 7/10

9. "La La Land" (2016)

Mit satten sechs Oscars wurde "La La Land" ausgezeichnet (den Best-Picture-Fail ignorieren wir an dieser Stelle mal ganz galant). Aber absolut verdient, denn der Film mit Emma Stone und Ryan Gosling in den Hauptrollen ist eine Hommage an die (musikalische) Kinogeschichte und darf in diese Liste natürlich keinesfalls fehlen.

  • Meine Hörempfehlung: "Audition" von Emma Stone und als Kontrastprogramm "Another Day of the Sun" vom gesamten Cast
  • Ohrwurm-Garantie: 6/10

10. "Greatest Showman" (2017)

Trotz aller Kritik muss ich sagen, dass mir "Greatest Showman" im Kino äußerst gut gefallen hat. Klar, über die Person P.T. Barnum kann gestritten werden, doch der Film überzeugt mit Kurzweiligkeit und einem großartigen Soundtrack. Seit Kinostart läuft der bei mir nämlich in Dauerschleife – und "This Is Me" ist ganz vorne mit dabei. Gänsehaut pur!

  • Meine Hörempfehlung: "This Is Me" von Keala Settle, "From Now On" von Hugh Jackman und dem Cast
  • Ohrwurm-Garantie: 10/10
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Primetime

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben