Topliste

5 Schauspieler, die sich mit ihren Kindern eine Rolle teilten

"Young Sheldon": Wie schon Mutter Laurie Metcalf vor ihr, spielt nun auch Zoe Perry die Rolle von Mary Cooper, der Mama des "TBBT"-Nerds.
"Young Sheldon": Wie schon Mutter Laurie Metcalf vor ihr, spielt nun auch Zoe Perry die Rolle von Mary Cooper, der Mama des "TBBT"-Nerds. (©Twitter/YoungSheldon 2017)

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, heißt es. Das trifft auch auf den Nachwuchs vieler Schauspieler zu und so landen die Kinder oft früh vor der Kamera – manche sogar in der gleichen Rolle, die auch ihre Eltern spielen. Wer könnte schließlich besser die jüngere Ausgabe eines Stars darstellen, als dessen eigener Spross?

1. Meryl Streep und Mamie Gummer

In dem romantischen Drama "Spuren eines Lebens" wurden alle zentralen Figuren doppelt besetzt, da die Handlung mittels Flashbacks ständig zwischen der Gegenwart und dem Jahr 1954 wechselt. Dabei kam Regisseur Lajos Koltai die verblüffende Ähnlichkeit zwischen Hollywood-Legende Meryl Streep und deren Tochter Mamie Gummer äußerst gelegen: Das Duo teilte sich die Rolle der Lila Wittenborn. Während Oscarpreisträgerin Meryl als gealterte Lila ihre Freundin am Sterbebett besuchte, heiratete Mamie als junge Lila den falschen Mann.

2015 war das blutsverwandte Erfolgsdoppel erneut gemeinsam auf der Leinwand zu sehen: In dem Comedy-Drama "Ricki – Wie Familie so ist" schlüpften die zwei Blondinen allerdings nicht in dieselbe Rolle, sondern traten als ungleiches Mutter-Tochter-Gespann auf – beinahe wie im echten Leben.

Gleicher Part in: "Spuren eines Lebens" (Lila Wittenborn)

2. Laurie Metcalf und Zoe Perry

Ob sie wohl das Katzen-Tanz-Lied singen wird? Zoe Perry darf ebenfalls künftig den gleichen Charakter spielen wie Mutter Laurie Metcalf, die vielen TV-Fans als eine gewisse Texanerin namens Mary Cooper bekannt sein dürfte. Diese schlägt sich in der Erfolgsshow "The Big Bang Theory" bereits seit 2007 mit den Spleens ihres erwachsenen Sohnes Sheldon herum. Ab September 2017 folgt nun die Prequel-Serie "Young Sheldon", in der Zoe Perry sich als jüngere Mary um den noch kleinen "Shelly" kümmern muss.

Gleicher Part in: "The Big Bang Theory" und "Young Sheldon" (Mary Cooper)

3. Robert Downey Jr. und Indio Falconer Downey

Als Kleinkrimineller Harry schlägt sich Robert Downey Jr. in der Actionkomödie "Kiss Kiss Bang Bang" mehr schlecht als recht durch seinen Alltag und gerät prompt in ein einziges großes Schlamassel, als er sich auf der Flucht bei einem Vorsprechen versteckt und prompt für eine Filmrolle gecastet wird. Die ideale Besetzung hat auch Regisseur Shane Black gefunden, der neben "Iron Man"-Star Robert Downey Jr. auch gleich dessen Sohn Indio Falconer Downey mit an Bord holte. Dieser mimt absolut überzeugend die neunjährige Ausgabe von Harry, der sich offenbar schon als Kind zahlreicher Tricks bediente.

Weniger filmreif erscheint der Blick in die reale Gegenwart: Ähnlich wie das geteilte Film-Alter-Ego geriet auch der mittlerweile 23-jährige Sohn Downeys in den vergangenen Jahren immer wieder mit dem Gesetz aneinander – wegen Drogenbesitzes. Auch in diesem Punkt wirkt Indio ganz wie eine jüngere Version seines berühmten Vaters, der selbst 1997 und 1999 wegen Drogenbesitzes sogar kurzzeitig ins Gefängnis musste.

Gleicher Part in: "Kiss Kiss Bang Bang" (Harry)

4. Jada Pinkett Smith und Willow Smith

Will Smiths Tochter Willow durfte direkt einem wahren Schwergewicht der Filmbranche Leben einhauchen: der animierten Nilpferd-Dame Gloria in "Madagascar 2". Während ihre Mutter Jada Pinkett Smith der ausgewachsenen Gloria ihre Stimme lieh, synchronisierte Willow deren junges Ich für die Flashbacks. Im Gespräch mit People schwärmte die damals 7-Jährige von der Zusammenarbeit mit ihrer Mutter. Diese habe ihr "mit so vielen Dingen geholfen. Sie sagte: 'Willow, du bist ich. Komm schon, spiel mich!"

Gleicher Part in: " Madagascar 2" (Nilpferd Gloria)

5. Ben Stiller und Quinn Dempsey Stiller

Comedy-Star Ben Stiller dachte sich offenbar: "Was die Smiths können, können die Stillers schon lange", denn genau wie seine Kollegin Jada ermöglichte auch Ben es seinem Sohn Quinn Dempsey das jüngere Ich seines "Madagascar 2"-Charakters zu sprechen. So wurde der Hollywood-Sohn zur Stimme von Baby-Löwe Alex.

Gleicher Part in: " Madagascar 2" (Löwe Alex)

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben