Topliste

6 Comicfiguren, die Superhelden-Filme ab 18 verdienen

"Logan" (Bild) und "Deadpool" haben es gezeigt: Superhelden-Filme ab 18 feiern zurzeit bahnbrechende Erfolge an den Kinokassen.
"Logan" (Bild) und "Deadpool" haben es gezeigt: Superhelden-Filme ab 18 feiern zurzeit bahnbrechende Erfolge an den Kinokassen. (©20th Century FOX 2017)

Der Erfolg von "Logan" und "Deadpool" beweist: Superhelden-Filme müssen längst nicht mehr als stark zensierte Machwerke für die breite Masse daher kommen, um Geld in die Kassen der Hollywood-Bosse zu spülen. Düstere Streifen mit einer Altersfreigabe ab 18 stürmen die Kinos – es wird also Zeit, dass die folgenden sechs Charaktere ihren Soloauftritt erhalten.

1. Venom

Venom ist mehr als nur ein Kontrahent von Spider-Man, der 2007 in "Spider-Man 3" die Kinogänger begeisterte. Der außerirdische Symbiont zählt bei Comiclesern zu den beliebtesten Antihelden. Mit seinem starken Hang zur Gewalt sowie dem verdrehten Humor ist der Alien sicherlich der perfekte Kandidat für einen der angesagten Superhelden-Filme ab 18 – das erkannte auch Sony Pictures und kündigte den Start des Spin-off rund um Venom für den 5. Oktober 2018 an. Wer dann den Marvel-Gegenspieler mimen darf, ist bislang allerdings nicht bekannt.

2. Spawn

Auch der Söldner, der aus der Hölle zurückkehrt, war schon auf der großen Leinwand zu sehen. Die Version von 1997 kam allerdings abgeschwächt daher und traf dementsprechend auf wenig Gegenliebe bei den Fans. Ein Spawn-Remake mit einem Rating ab 18 ist bereits seit Jahren geplant, scheiterte aber bislang an der festgefahrenen Altersfreigabe für Superhelden-Filme, die die Studiobosse im Sinn hatten. Nach dem Erfolg von "Deadpool" und "Logan" könnte sich dies nun ändern. Spawn-Schöpfer Todd McFarlane zeigte sich 2016 fest entschlossen, seine Titelfigur düsterer wiederauferstehen zu lassen – und mit einem R-Rating dürfte dann die Hölle an den Kinokassen losbrechen.

3. Die Maske

1994 brachte Jim Carrey das Publikum mit seiner abgedrehten Version der Maske zum Lachen – jetzt ist es Zeit für die Maske, ernst zu machen. Denn: Eigentlich ist der schrille Titelcharakter alles andere als eine Witzfigur. Die Original-Story der Comics kommt finster und mit jeder Menge Gewalt daher. Eine boshaftere Adaption ohne überzogene Gags liegt somit durchaus im Bereich des Möglichen.

4. Moon Knight

Moon Knight erhält seine Kräfte vom ägyptischen Mondgott Khonshu, während er im Sterben liegt. Seine zweite Chance nutzt er, um die Straßen New Yorks von Schurken zu befreien. Allerdings geht der Marvel-Held dabei für den Geschmack seiner Kollegen Captain America und Iron Man mit der Moral etwas zu locker um: Brutal und gewissenlos greift der nächtliche Ritter mit Kampfausrüstung und Foltermethoden durch. Zudem hadert er mit seiner psychischen Instabilität, denn Moon Knight aka Marc Spector entwickelt nach und nach immer mehr Persönlichkeiten – die ideale Grundlage für einen 18er-Film, der nur nach Sonnenuntergang über die Bildschirme flimmert.

5. Lobo

Der boshafte Kopfgeldjäger Lobo scheint wie geschaffen für wirklich fiese Superhelden-Filme ab 18. Auf gemeine Art lustig, brutal, rauchend und trinkend rast der Unsterbliche auf seinem Motorrad durch das Universum und tritt dabei mehr als einem wahren DC-Helden auf die Füße. Ein eigener blutiger Ableger für den sympathischen Schurken war bereits des Öfteren im Gespräch, doch bislang schaffte es der Alien noch nicht aus der Planungsphase raus. Vielleicht profitiert der breit grinsende Jäger ja jetzt von den jüngsten Schreien nach blutigen 18er-Streifen?

6. The Spectre

Das "Schreckgespenst" alias Spectre ist der Zorn Gottes in Person, der an die menschliche Seele eines ermordeten Ex-Cops gebunden ist. Der gnadenlose DC-Rächer hat nur eine einzige Aufgabe: Böse Menschen für ihre Missetaten und Sünden büßen lassen. Eine Umsetzung der finsteren Comicserie in passende Superhelden-Filme ab 18 wäre für diesen biblischen Antihelden absolut angebracht, bedenkt man, dass ihm in den Comics die Auslöschung ganzer Städte wie Sodom und Gomorrha und Jericho zugeschrieben wird.

Neueste Artikel zum Thema 'Marvel'

close
Bitte Suchbegriff eingeben