Topliste

7 Themenparks zu Filmhits, die Dich in andere Welten entführen

Im Disney World in Florida wurde die Welt aus "Avatar" aufwendig zum Leben erweckt.
Im Disney World in Florida wurde die Welt aus "Avatar" aufwendig zum Leben erweckt. (©picture alliance / dpa 2017)

Spektakuläre Abenteuer und Helden zum Greifen nah erleben – davon hat sicher jeder Kinofan schon einmal geträumt. Themenparks zu Filmen sprießen deshalb in den vergangenen Jahren geradezu aus dem Boden und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Welche Themenparks zu Filmen durchaus eine Reise wert sein können und welche neuen Welten uns in den nächsten Jahren noch erwarten, erfährst Du hier.

1. Astrid Lindgrens Värld

Noch einmal Kind sein können die Besucher im schwedischen Themenpark rund um die Werke von Astrid Lindgren. Statt wie früher auf VHS-Kassette können kleine und große Kinder hier die Villa Kunterbunt von Pippi Langstrumpf ganz real bewundern oder auf Karlssons Dach landen. Wenn Dich zwischendurch der Durst überkommt, kannst Du zudem bei Pippis Limonadenbaum vorbeischauen. Noch besser wird diese wahrgewordene Film- und Kinderbuch-Welt nur noch durch die Tatsache, dass das Elternhaus der Autorin praktisch gleich um die Ecke zu finden ist.

  • Ort: Vimmerby (Schweden)
  • Eröffnung: 1981

2. "The Wizarding World of Harry Potter"

Ganz weit vorne auf unserer Liste muss auch der spektakuläre "Harry Potter"-Themenpark der Universal Studios landen. Erst im vergangenen Jahr öffnete diese magische Welt ihre Tore und lädt die Besucher seitdem ein, ihre Zauberkünste im Klassenzimmer für Verteidigung gegen die dunklen Künste zu trainieren, im Örtchen Hogsmeade ein Butterbier zu trinken oder einen Rundflug auf einem Hippogreif zu wagen. Am Ende des Tages steht zudem ein Abstecher in Geschäfte wie "Derwisch & Banges" oder "Ollivanders" auf dem Programm, um das Buch der Monster oder einen Zauberstab zu ergattern. Einziges Manko: Bei Ticketpreisen ab 105 US-Dollar pro Person (etwa 90 Euro) leert sich der Geldbeutel ebenfalls wie durch Zauberhand.

Wem der Abstecher zum "Harry Potter"-Themenpark zu weit ist, der kann alternativ auch in London eine Tour durch die Studios von Warner Bros. buchen. Hier starten die Ticketpreise bereits ab 39 Pfund, umgerechnet knapp 42 Euro, pro Person. Bleibt nur noch die Frage: Wo ist der nächste Portschlüssel, wenn man ihn braucht?

  • Ort: Universal Studios Hollywood, Kalifornien (USA)
  • Eröffnung: 2016

3. "Pandora – The World of Avatar"

Ein wahrlich überirdisches Erlebnis erwartet die Besucher des "Avatar"-Themenparks. Hier warten die fluoreszierenden Wälder von Pandora darauf, entdeckt zu werden – schwebende Felsen und Wasserfälle inklusive. Ein Highlight des Parks ist der 3D-Rundflug auf einem Banshee. Auf dem drachenartigen Geschöpf gleitet der Na'vi-Nacheiferer über die spektakulären Landschaften, die sich James Cameron für seinen Mega-Blockbuster wortwörtlich erträumte, als er erst 19 Jahre alt war. Der Eintritt in diese Traumwelt ist mit um die 100 US-Dollar pro Person wiederum alles andere als günstig.

  • Ort: Disney World, Florida (USA)
  • Eröffnung: 2017

4. "Star Wars Land"

Um in eine weit, weit entfernte Galaxis abzutauchen, müssen Sci-Fi-Fans künftig gar nicht mehr so weit reisen, denn ein "Star Wars"-Themenpark entsteht zurzeit in den USA. Genauer gesagt sind es sogar gleich zwei: einer im südkalifornischen Anaheim und einer in Orlando, Florida. Eine der Hauptattraktionen in beiden Parks soll der maßstabsgetreue Millennium Falcon werden, in dem die Besucher selbst zum Weltraumabenteurer auf geheimer Mission werden dürfen.

  • Ort: Disneyland Park, Kalifornien & Disney World, Florida (USA)
  • Eröffnung: 2019

5. "Twilight"

Wenn Du gemeinsam mit dem Cullen-Clan im regnerischen Forks Urlaub machen möchtest, solltest Du schon einmal ein Flugticket nach Südkorea buchen. Dort soll noch 2018 auf einer Fläche von rund 122.000 Quadratmetern der weltweit größte Lionsgate-Themenpark entstehen, in dem eine ganze Zone den "Twilight"-Blutsaugern gewidmet wird. Ob die Besucher dann unter der koreanischen Sonne glitzern? Um das zu erfahren, müssen wir uns wohl noch Bis(s) 2019 gedulden.

  • Ort: Lionsgate Movie World in Jeju Shinhwa World (Südkorea)
  • Eröffnung: 2019

6. "Die Tribute von Panem"

Gleich neben Bella und Edward sollen Katniss, Peeta und Gale einziehen: Im koreanischen Lionsgate-Park wird laut Plan auch eine "Tribute von Panem"-Themenwelt zu finden sein. Wer schon immer einmal durch die 13 Distrikte streifen und im Kapitol auf schillernde Persönlichkeiten wie Effie Trinket stoßen wollte, der könnte seine Träume demnach schon bald erfüllt sehen. Ob es dann Überlebenstraining, Bogenschießen und Wetttrinken mit Haymitch als Attraktionen geben wird, bleibt abzuwarten.

  • Ort: Lionsgate Movie World in Jeju Shinhwa World (Südkorea)
  • Eröffnung: 2019

7. "Ghibli Park"

Eine tolle Nachricht für Anime-Fans: Auch Studio Ghibli plant seinen ersten Themenpark. Auf knapp 200 Hektar Fläche soll sich in Zukunft alles um die bunten Klassiker der japanischen Szene drehen, das Herz aber soll "Mein Nachbar Totoro" bilden. Zu den genauen Plänen ist bislang wenig bekannt, nur eines betonten die Verantwortlichen immer wieder: Man wolle umweltfreundlich bauen und möglichst viele Bäume auf der jetzigen Expo-Park-Fläche erhalten.

  • Ort: Expo Park in Aichi (Japan)
  • Eröffnung: 2020
Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben