Topliste

8 junge deutsche Schauspieler, die Du kennen solltest

Max Riemelt ist einer von vielen aufstrebenden deutschen Schauspielern.
Max Riemelt ist einer von vielen aufstrebenden deutschen Schauspielern. (©picture alliance/Geisler-Fotopress 2017)

Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Co. kennt jeder. Doch wenn es um junge deutsche Schauspieler geht, sind viele nicht auf dem Laufenden. Dabei gibt es viele mehr oder weniger bekannte deutsche Schauspieler, die auf dem Weg nach ganz oben sind. Die folgenden acht Darsteller und Darstellerinnen solltest Du unbedingt im Blick behalten.

1. Jannis Niewöhner

Große Bekanntheit erlangte Jannis Niewöhner durch seine Hauptrolle in der Fantasy-Trilogie "Liebe geht durch alle Zeiten". (© 2017 (c) dpa)

Jüngeren weiblichen Semestern wird Jannis Niewöhner definitiv ein Begriff sein. In "Freche Mädchen 2" und der "Rubinrot"-Trilogie verdreht der Mime den weiblichen Hauptfiguren regelmäßig den Kopf. Und so geht es in "Ostwind 3" und "High Society" weiter. Dass er jedoch viel mehr kann als den jugendlichen Liebhaber zu mimen, zeigt er unter anderem im historischen Dreiteiler "Maximilian – Das Spiel von Macht und Liebe".

2. Paula Beer

Die Wahlberlinerin Paula Beer spricht fließend Französisch, wie sie in "Frantz" unter Beweis stellt. (© 2017 picture alliance / abaca)

Die Karriere von Paula Beer sollten wir definitiv im Auge behalten. Mit ihrer ruhigen, anmutigen Art verkörpert sie oft Figuren aus der Vergangenheit wie in "Poll", "Das finstere Tal" oder in dem französischen Drama "Frantz". Für ihren Ausflug ins französische Kino erhielt sie bei den Filmfestspielen von Venedig 2016 den Nachwuchsdarstellerpreis – das können wahrlich nicht viele junge deutsche Schauspieler von sich behaupten!

3. Tom Wlaschiha

Als Jaqen H’ghar in "Game of Thrones" ist Tom Wlaschiha einem internationalen Publikum bekannt. (© 2017 picture alliance/AAPimages)

Zugegeben: Zu den ganz jungen Talenten gehört Tom Wlaschiha inzwischen vielleicht nicht mehr. Aber mit seiner Rolle des Jaqen H’ghar in der HBO-Hitserie "Game of Thrones" wurde er einem internationalen Publikum bekannt und zählt damit ohne Frage zu den erfolgreichsten Exporten aus deutschen Landen. Der Mime mit den leuchtend blauen Augen glänzt in seiner Heimat aber auch immer wieder in klassischen Theaterproduktionen.

4. Emilia Schüle

Als Spross einer russlanddeutschen Familie kam Emilia Schüle erst als Kleinkind nach Deutschland. (© 2017 picture alliance)

Hinter dem unschuldigen Engelsgesicht hat es Emilia Schüle – zumindest schauspielerisch – faustdick hinter den Ohren. Schon mit zarten 16 Jahren eroberte die Jungschauspielerin in "Freche Mädchen" die Kinos. Auch im Fernsehen konnte sie unter anderem in der dreiteiligen Familiensaga "Ku'damm 56" überzeugen. Die Fortsetzung ist schon fest eingeplant. Besonders dürfen wir uns aber über die Verfilmung von "Jugend ohne Gott" mit ihr freuen, an der auch andere junge deutsche Schauspieler mitwirken.

5. David Kross

David Kross spielte schon an der Seite von Hollywoodstars wie Kate Winslet. (© 2017 (c) dpa)

Schon sehr früh konnte David Kross mit der Titelrolle in der Romanadaption "Der Vorleser" internationale Filmluft schnuppern. Seitdem geht es weiter aufwärts für den gebürtigen Schleswig-Holsteiner. So ist er unter anderem für seine Rollen in zahlreichen Detlev-Buck-Filmen bekannt – wie zum Beispiel "Die Vermessung der Welt". Und er verkörperte in einer französischen Produktion auch schon den Sonnenkönig Ludwig XIV. Wenn das nicht sonnige Aussichten sind.

6. Gizem Emre

Gizem Emre ist auch bei "Fack ju Göhte 3" wieder mit von der Partie. (© 2017 picture alliance / Sven Simon)

Als Sidekick von Chantal (Jella Haase) sorgte Gizem Emre in "Fack ju Göhte" für viele Lacher. Dass die kurdischstämmige Schauspielerin auch in ernsten Produktionen überzeugt, bewies sie mit einer Rolle in der Showtime-Serie "Homeland": In einer Folge der US-Serie spielte sie eine junge Frau, die in die Fänge von islamischen Fundamentalisten gerät. Dazu kommen Auftritte in der Kinokomödie "High Society" und dem Fernsehfilm "Zaun an Zaun".

7. Max Riemelt

Nicht nur im deutschen Kino zu Hause: Max Riemelt. (© 2017 (c) dpa)

Spätestens, seit er in der Science-Fiction-Serie "Sense8" als Wolfgang Bogdanow zu sehen ist, ist Max Riemelt auch dem internationalen Fernsehpublikum bekannt. Doch auch zuvor konnte der Berliner, der schon seit seinem 13. Lebensjahr schauspielert, nicht über fehlende Beschäftigung klagen. Spannung verspricht seine Rolle in dem australischen Filmdrama "Berlin Syndrome", in dem er einen Lehrer spielt, der eine australische Backpackerin (Teresa Palmer) gefangen hält.

8. Carla Juri

Carla Juri spielt unter anderem im Sci-Fi-Reboot "Blade Runner 2049" mit. (© 2017 picture alliance / Sven Simon)

Genaugenommen ist Carla Juri Schweizerin und passt vielleicht nicht 100-prozentig in die Kategorie "junge deutsche Schauspieler". Doch die sympathische Dame mischt spätestens seit ihrer Verkörperung der tabulosen Helen in "Feuchtgebiete" auch die deutsche Kinolandschaft auf. Und auch in ihrer Rolle als wegweisende Malerin Paula Modersohn-Becker im Biopic "Paula" wusste sie zu begeistern. Die natürliche und spontan wirkende Darstellung der Künstlerin durch Juri macht den Film erst richtig sehenswert. Das wird belohnt: Juri spielt in "Blade Runner 2049" an der Seite der Hollywoodstars Ryan Gosling und Harrison Ford.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben