Übersicht

9 Events, die sich Filmfans 2018 im Kalender markieren sollten

Waaaaas, Du hast den "Star Wars"-Tag vergessen?! Mit dieser Übersicht passiert Dir das 2018 nicht noch einmal.
Waaaaas, Du hast den "Star Wars"-Tag vergessen?! Mit dieser Übersicht passiert Dir das 2018 nicht noch einmal. (©Lucasfilm 2017)

Das neue Jahr hat nicht nur jede Menge Nullachtfünfzehn-Feiertage zu bieten, 2018 wartet auch mit diversen denkwürdigen Events für Serien- und Filmfans auf. Vom "Star Wars"-Tag bis zur Comic-Con ist wieder einiges los. Welche Termine Du Dir merken solltest, erfährst Du hier.

1. Internationaler J.R.R.-Tolkien-Tag

 Mit seinen Geschichten aus Mittelerde stieß Tolkien einst auf einen echten Schatz. fullscreen
Mit seinen Geschichten aus Mittelerde stieß Tolkien einst auf einen echten Schatz. (©Warner Bros. Entertainment 2017)

Schon gewusst? Autor J.R.R. Tolkien tippte das Manuskript zu "Der Herr der Ringe" mit nur zwei Fingern ein – alle rund 1.200 Seiten. So viel Durchhaltevermögen dürfen Leser ruhig honorieren und das am besten am 3. Januar, denn an diesem Tag im Jahr 1892 wurde Tolkien geboren. Fans in aller Welt feiern an diesem Datum den Tolkien-Tag und sprechen einen Toast in echter Hobbit-Manier auf den berühmten Schriftsteller aus. Wer weniger in Feierlaune ist, kann zu  diesem Anlass aber auch noch einmal alle Filme der "Herr der Ringe"- und "Hobbit"-Reihe zusammen mit seinem "Schatz" anschauen.

  • Wann? 3. Januar 2018
  • Wichtig für: alle, die ihr Herz dank "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" an Mittelerde verloren haben

2. "Pokémon"-Tag

 Dank der populären Smartphone-App "Pokémon Go" sind die japanischen Monster bekannter denn je. fullscreen
Dank der populären Smartphone-App "Pokémon Go" sind die japanischen Monster bekannter denn je. (©Pokemon Go Live 2016)

Keine Frage, die Pokémon sind Kult. Aktuell ist sogar ein Live-Action-Film mit Ryan Reynolds in Planung. Bevor der allerdings in die Kinos kommt, feiern die Fans erst einmal den offiziellen "Pokémon"-Tag (international bekannt als "Pokémon"-Day) am 27. Februar. Denn dann jährt sich das Erscheinen der ersten Pokémon-Videospiele in Japan, die 1996 den Hype um Pikachu und Co. auslösten.

  • Wann? 27. Februar 2018
  • Wichtig für: alle, die in ihrer Kindheit mit dem Gameboy bewaffnet in der Pokémon-Liga gekämpft haben und noch immer "der Allerbeste sein" wollen

3. Oscar-Verleihung

 Die Oscars sind ein Muss für alle waschechten Filmfans. fullscreen
Die Oscars sind ein Muss für alle waschechten Filmfans. (©TURN ON 2017)

Auch die Oscars 2018 sind ein Muss für jeden echten Filmfan. Die Nominierungen für die Academy Awards werden bereits am 23. Januar bekanntgegeben, die Verkündung der Gewinner und die glamouröse Preisverleihung finden dann Anfang März in Los Angeles statt. Eine erste Prognose für die 90. Oscar-Gala gaben bereits die Golden Globes ab – bei denen sogar ein deutscher Film eine Trophäe einheimste.

  • Wann? 4. März 2018
  • Wichtig für: alle, die am Tag nach der Gala mitreden wollen

4. "Harry Potter"-Tag

 "Der Junge, der überlebte" machte J.K. Rowling berühmt. fullscreen
"Der Junge, der überlebte" machte J.K. Rowling berühmt. (©Warner Bros. 2017)

Hol Deinen besten Festtagsumhang raus und gönn Dir einen Schokofrosch, am 2. Mai ist "Harry Potter"-Tag! Und das Datum ist keinesfalls ein Zufall: Am selben Tag im Jahr 1998 fand Autorin J.K. Rowling zufolge die finale Schlacht um Hogwarts statt. Demnach feiern die Fans an diesem Tag den Sieg über den Dunklen Lord, Voldemort. Knapp ein halbes Jahr später gibt es dann erneut einen Grund zum Feiern: Am 15. November 2018 startet der "Harry Potter"-Ableger "Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen" in den deutschen Kinos.

  • Wann? 2. Mai 2018
  • Wichtig für: alle, die noch immer auf ihren Brief aus Hogwarts warten

5. "Star Wars"-Tag

 Einmal im Jahr ist das Lichtschwert ein echtes Must-have. fullscreen
Einmal im Jahr ist das Lichtschwert ein echtes Must-have. (©Lucasfilm 2017)

Nur wenig später heißt es wieder: "May the 4th be with you!" Die Abwandlung des berühmten Filmzitats "Möge die Macht mit dir sein", im englischen Original: "May the force be with you", begründete einen der wohl bekanntesten Film-Gedenktage: den "Star Wars"-Tag. Noch im selben Monat, am 24. Mai 2018, soll dann das Sternensaga-Spin-off "Solo: A Star Wars Story" in den Kinos starten.

  • Wann? 4. Mai 2018
  • Wichtig für: alle, die – dem Imperium Disney zum Trotz – die Macht nach wie vor in sich spüren

6. "Sherlock Holmes"-Tag

 Auf eine neue Staffel von "Sherlock" müssen Fans vermutlich noch Jahre warten. fullscreen
Auf eine neue Staffel von "Sherlock" müssen Fans vermutlich noch Jahre warten. (©Polyband 2017)

Man muss kein Meisterdetektiv sein, um herauszufinden, dass der 22. Mai der Geburtstag des Kriminalautoren und Sherlock-Holmes-Schöpfers Sir Arthur Ignatius Conan Doyle ist. Dass dieses Datum als Ehrentag seiner berühmtesten Figur ausgewählt wurde, war somit naheliegend.

Vielleicht gibt es dann zur Feier des Tages auch neue Details zu einer möglichen Staffel 5 von "Sherlock" mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman? Zuletzt wollte Showrunner Steven Moffat ein Comeback der Erfolgsserie nicht ausschließen, beide Hauptdarsteller sind jedoch in der nächsten Zeit mit anderen Projekten beschäftigt.

  • Wann? 22. Mai 2018
  • Wichtig für: alle Hobby-Schnüffler und Cumberbatch-Fans

7. San Diego Comic-Con

 Comic-Gigant DC dürfte auf der SDCC 2018 noch einmal kräftig die Werbetrommel für den im Dezember anlaufenden Film "Aquaman" rühren. fullscreen
Comic-Gigant DC dürfte auf der SDCC 2018 noch einmal kräftig die Werbetrommel für den im Dezember anlaufenden Film "Aquaman" rühren. (©Courtesy of Warner Bros. Pictures 2017)

Alle Jahre wieder: Für Marvel- und DC-Fans ist die Comic-Con in San Diego wie Weihnachten. Auch 2018 öffnet die Mega-Messe wieder ihre Tore und dürfte erneut mit Trailern zu kommenden Blockbustern wie DCs "Aquaman" und exklusiven Merchandise-Artikeln wie 2017 mit dem "Avengers: Infinity War"-Poster nicht geizen.

  • Wann? 19. bis 22. Juli 2018
  • Wichtig für: alle Fans von Comics und Comicverfilmungen und diejenigen, die sich die neusten Trailer und Interviews nicht entgehen lassen wollen

8. Emmys-Verleihung

 2016 gehörte "Game of Thrones" zu den großen Abräumern bei den Emmys – gibt es 2018 eine Wiederholung? fullscreen
2016 gehörte "Game of Thrones" zu den großen Abräumern bei den Emmys – gibt es 2018 eine Wiederholung? (©Helen Sloan/HBO 2017)

Was für den Film die Oscars sind, sind für die TV-Produktionen die Emmys. Im September 2018 ist es wieder so weit. Gerüchten zufolge soll die prestigeträchtige Verleihung sogar mit dafür verantwortlich sein, dass die finale Staffel 8 der Hitserie "Game of Thrones" erst 2019 ausgestrahlt wird. Die Showrunner wollen angeblich mit den letzten Folgen erst in der nächsten Emmy-Saison antreten – 2018 ist man bereits mit Staffel 7 im Rennen um die begehrten Trophäen.

  • Wann? 17. September 2018
  • Wichtig für: alle Serienjunkies und Star-Klatsch-Fans

9. Welt-Zombie-Tag

 Für alle, die im Alltag sowieso immer wie Zombies herumschlurfen, heißt es am Welt-Zombie-Tag: weitermachen! fullscreen
Für alle, die im Alltag sowieso immer wie Zombies herumschlurfen, heißt es am Welt-Zombie-Tag: weitermachen! (©Gene Page/AMC 2017)

Jedes Jahr an einem Samstag Anfang Oktober steigen die Untoten für den guten Zweck aus ihren Gräbern und machen mit ihrem schlurfenden Gang und den verwesenden Gesichtern in Großstädten weltweit auf den andauernden Kampf gegen Hunger und Obdachlosigkeit aufmerksam. Angefangen hat alles 2006 in Pittsburgh, doch mittlerweile haben sich auch Metropolen wie London, Paris und New York der Zombie-Bewegung angeschlossen. Besonders für "The Walking Dead"-Fans dürfte der World Zombie Day ein echtes Highlight sein.

  • Wann? Voraussichtlich am 6. Oktober 2018
  • Wichtig für: alle, die es etwas makaber mögen und in deren untoter Brust dennoch ein gutes Herz schlägt
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben