9 Heist Movies, die Fans diebischer Unterhaltung kennen sollten

Alle Heist Movies haben eines gemeinsam: Der Coup wird perfekt durchgezogen.
Alle Heist Movies haben eines gemeinsam: Der Coup wird perfekt durchgezogen. (©picture alliance/Everett Collection 2018)
Daniela Li Träumt von der "Walker Stalker Cruise" – oder einem Urlaub in Hauros wandelndem Schloss.

In Heist Movies dreht sich alles um den perfekten Raub. Der will natürlich geplant und fachkundig ausgeführt werden. Und am Ende sollte man mit der Beute auch noch ungeschoren davonkommen. Wie das am besten funktioniert und welche Qualitäten absolute Heist-Spezialisten brauchen, führen die folgenden neun Filme eindrucksvoll vor.

1. "Ocean's Eight" (2018)

Eigentlich ist Debbie Ocean (Sandra Bullock) gerade erst auf Bewährung aus dem Knast freigekommen. Doch das hält die versierte Diebin nicht davon ab, direkt ihr nächstes Ziel ins Auge zu fassen: die Juwelen von Daphne Kluger (Anne Hathaway). Um die auf der illustren und überaus gut bewachten Met Gala stehlen zu können, benötigt sie das perfekte Team. Also dann mal ran an die Arbeit.

  • Das können "Hobby-Diebe" von diesem Heist Movie lernen: So stilsicher, elegant und perfekt durchgeplant können nur wenige Gauner einen Raubüberfall durchziehen.

2. - 4. "Ocean's Eleven", "Ocean's 12" & "Ocean's 13" (2001 - 2007)

Danny Ocean (George Clooney) hat Großes vor: In Las Vegas will der gerade auf Bewährung entlassene Gauner gleich drei Kasinos gleichzeitig um ihre Einnahmen erleichtern. Damit der Plan gelingt, stellt der Gentleman-Einbrecher die perfekte Crew zusammen. Dass er mit dem Coup dem neuen Freund seiner Ex-Frau Tess (Julia Roberts) eins auswischen kann, ist dabei ein zusätzlicher Anreiz, den er seinen Kumpanen allerdings zunächst vorenthält.

Auch in "Ocean's 12" und "Ocean's 13" scheinen Kasinos eine magische Anziehungskraft auf Team Ocean auszuüben. Doch dieses Mal sind die Einsätze sogar noch höher.

  • Das können "Hobby-Diebe" von diesem Heist Movie lernen: Man muss groß denken, um Großes zu erreichen. Und etwas Charme und Frechheit schaden auch nicht.

5. "The Italian Job – Jagd auf Millionen" (2003)

Charlie Croker (Mark Wahlberg) und seine Kumpane sind ein eingeschworenes Team. Doch nach einem besonders spektakulären Coup in Venedig fällt Steve Frazelli (Edward Norton), ein Mitglied der Gruppe, seinen Komplizen in den Rücken. Er flieht mit der gesamten Beute – allerdings nicht, ohne vorher Charlies Mentor John Bridger (Donald Sutherland) zu erschießen.

Steve wähnt sich in Sicherheit, doch ein Jahr nach seinem Verrat haben ihn seine alten Komplizen aufgespürt. Mit im Schlepptau haben sie Johns Tochter Stella (Charlize Theron), eine begnadete Safeknackerin. Sie und Charlie sind wild entschlossen, die Beute zurückzustehlen. Und ihren Vater zu rächen.

  • Das können "Hobby-Diebe" von diesem Heist Movie lernen: Verrate niemals Deine Komplizen – goldene Grundregel!

6. "Heist – Der letzte Coup" (2001)

Es sollte der letzte große Coup ihrer Karriere werden, doch dann haut Hehler Mickey Bergman (Danny DeVito) die drei Berufsverbrecher Joe Moore (Gene Hackman), Bobby Blane (Delroy Lindo) und Don Pincus (Ricky Jay) übers Ohr. Indem er die letzte Beute einbehält, zwingt er die drei zu einem weiteren Überfall. Um auf Nummer sicher zu gehen, müssen Moore, Blane und Pincus sogar Bergmans Neffen Jimmy Silk (Sam Rockwell) mit ins Boot holen. Doch der Halsabschneider hat nicht mit dem Einfallsreichtum der Altgauner gerechnet.

  • Das können "Hobby-Diebe" von diesem Heist Movie lernen: Kreativität heißt das Zauberwort!

7. "Inside Man" (2006)

Der Bankräuber Dalton Russell (Clive Owen) plant den perfekten Raub und hat sich dafür die Bank von Arthur Case (Christopher Plummer) ausgesucht. Der hat allerdings deutlich mehr zu verlieren als nur das Geld seiner Kunden. Und setzt daher die einflussreiche Anwältin Madeline White (Jodie Foster) nicht nur auf die Bankräuber an, die sich mit Geiseln in seiner Bank verschanzt haben, sondern auch auf den ermittelnden Detective Keith Frazier (Denzel Washington). Denn der stellt sich langsam die Frage, ob die bösen Buben wirklich nur in der Bank sitzen ...

  • Das können "Hobby-Diebe" von diesem Heist Movie lernen: Gewisse Heimwerkerqualitäten schaden auch Bankräubern nicht.

8. "The Score" (2001)

Eigentlich hat sich Meisterdieb Nick Wells (Robert De Niro) längst zusammen mit seiner Freundin Diane (Angela Bassett) zur Ruhe gesetzt. Doch die ruhigen Tage als Betreiber einer Jazzkneipe sind schnell gezählt, als sein alter Auftraggeber Max (Marlon Brando) Nick zu einem letzten Coup überredet. Damit nicht genug: Er schwatzt Nick zu allem Überfluss auch noch einen Partner auf. Kann Nick dem ihm fremden und ziemlich abgebrühten Jack (Edward Norton) trauen?

  • Das können "Hobby-Diebe" von diesem Heist Movie lernen: Arbeite nur mit Partnern, denen Du zu 100 Prozent vertrauen kannst – und sei schlauer als die anderen.

9. "Logan Lucky" (2017)

Erfahrung? Braucht man nicht für den perfekten Heist! Das denken sich zumindest die Brüder Clyde und Jimmy Logan (Adam Driver und Channing Tatum). Nachdem Jimmy seinen Job als Bauarbeiter verloren hat, wollen die beiden zusammen mit Schwester Mellie (Riley Keough) den überaus gut gefüllten Tresor beim berühmten Autorennen "Coca-Cola Cup" in North Carolina knacken. Nur leider haben sie keine Ahnung, wie man das macht.

Also beschließt das Trio infernale, den Safeknacker und Sprengstoffexperten Joe Bang (Daniel Craig) aus dem Knast zu befreien, damit er ihnen hilft. Doch der will eigentlich gar nicht raus aus dem Gefängnis ...

  • Das können "Hobby-Diebe" von diesem Heist Movie lernen: Auch ohne schickes Equipment und perfekte Vorbereitung kann ein Raubzug gelingen – wenn man einen geheimen Notfallplan im Hinterkopf hat.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Primetime

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben