Topliste

"Ach, DER!" 13 Schauspieler, deren Namen man nie weiß

John Carroll Lynch (l.) ist einer der Schauspieler, die man in vielen Filmen sieht, aber meist den Namen nicht parat hat.
John Carroll Lynch (l.) ist einer der Schauspieler, die man in vielen Filmen sieht, aber meist den Namen nicht parat hat. (©picture alliance/ZUMA Press 2017)

Es ist ein immer wiederkehrendes Phänomen: In Serien und Filmen tauchen regelmäßig Schauspieler auf, die wir gefühlt schon dutzende Male gesehen haben. Und trotzdem: Die  Namen dieser meist männlichen Stars sind uns völlig unbekannt. So wie bei den folgenden 13 Stars, bei denen wir regelmäßig "Ach, DER" denken müssen. Du auch?

Um den Aha-Effekt noch ein wenig zu verstärken, haben wir die Filme und Serien, in denen die jeweiligen Schauspieler mitgespielt haben, verschleiert. So hast Du die Möglichkeit Dein (Film-) Wissen zu testen. Als Hilfestellung dient ein Foto oder ein kleiner Filmausschnitt.

1. Colm Meaney

"Den kenne ich!" Denkst Du Dir das auch öfter mal, wenn Du diesen Schauspieler siehst? Der Name fällt einem dabei jedoch nur selten ein. Dabei hat Colm Meaney, so der Name des gebürtigen Iren, bereits einige namhafte Rollen gehabt – hier zum Beispiel in "Parked".

  • Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert (1987 - 1994)
  • Con Air (1997)
  • Star Trek: Deep Space Nine (1993 - 1999)
  • Gesetz der Rache (2009)

Kennst Du seine Filme?
Prüfe hier Dein Wissen!
Auflösung

2. Adam Devine

Mensch, was kann der Junge gut singen! Und irgendwie hat man ihn schon in mehreren Filmen und Serien gesehen, oder? Kannst Du auch sagen, in welchen?

  • Pitch Perfect 1 & 2 (2012 & 2015)
  • Modern Family (2013 - 2016)
  • Uncle Grandpa (2013 - 2016)
  • Workaholics (2011 - 2017)

Kennst Du seine Filme?
Prüfe hier Dein Wissen!
Auflösung

3. Melanie Lynskey

Zugegeben: Dass Melanie Lynskey in "Two And A Half Men" mitgespielt hat, ist kein Geheimnis. Doch sie ist auch schon in anderen Serien und sogar Filmen in Erscheinung getreten.

  • Two And A Half Men (2003 - 2015)
  • Up In The Air (2009)
  • Togetherness (2015 - 2016)
  • Girlboss (2017)

Kennst Du ihre Filme?
Prüfe hier Dein Wissen!
Auflösung

4. John Carroll Lynch

Wer im Frühsommer 2017 im Kino war, dürfte John Carroll Lynch in "The Founder" gesehen haben – oder zumindest im Trailer dazu. Doch er war noch in so vielen weiteren Filmen und Serien zu sehen! Das Instagram-Bild gibt Dir bereits einen ersten Hinweis ...

  • American Horror Story (2014 - 2016)
  • Paul – Ein Alien auf der Flucht (2011)
  • Shutter Island (2010)
  • Zodiac – Die Spur des Killers (2007)

Kennst Du seine Filme?
Prüfe hier Dein Wissen!
Auflösung

5. Graham Greene

Graham Greene ist ein alter Hase im Filmbusiness. Kein Wunder also, dass man ihn schon ziemlich oft über Leinwand und Bildschirme hat flimmern sehen. Seit 1976 ist er Schauspieler, der große Durchbruch kam allerdings erst 1990 mit einem absoluten Filmklassiker. Weißt Du, welcher Film gemeint ist?

  • Der mit dem Wolf tanzt (1990)
  • Stirb langsam – Jetzt erst recht (1995)
  • The Green Mile (1999)
  • Defiance (2013 - 2015)

Kennst Du seine Filme?
Prüfe hier Dein Wissen!
Auflösung

6. Oliver Platt

Der gebürtige Kanadier hat inzwischen eine ganz schön lange Film- und Serienliste aufzuweisen. Um genau zu sein: Sie besteht aus ganzen 92 Projekten. Aber wie heißen einige davon noch gleich?

  • Flatliners – Heute ist ein schöner Tag zum Sterben (1990)
  • Die Jury (1996)
  • 2012 – Das Ende der Welt (2009)
  • X-Men: Erste Entscheidung (2011)

Kennst Du seine Filme?
Prüfe hier Dein Wissen!
Auflösung

7. David Bradley

Dieses markante Gesicht sehen wir immer wieder. Dass sich dahinter der Name David Bradley versteckt, ist den meisten Zuschauern vermutlich nicht bewusst. Dabei hat er doch schon in so vielen großen Serien und Filmreihen mitgespielt...

  • Harry Potter-Reihe (2001 - 2011)
  • Game of Thrones (2011 - 2016)
  • Die Tore der Welt (2012)
  • Broadchurch (2013)

Kennst Du seine Filme?
Prüfe hier Dein Wissen!
Auflösung

8. Gregg Henry

Mit diesem Gesicht verbindet man irgendwie immer einen schmierigen Politiker oder Geschäftsmann. Doch auch als Serienarzt stellte Gregg Henry schon sein schauspielerisches Können unter Beweis. Erinnerst Du Dich?

  • Gilmore Girls (2005 - 2007, 2016)
  • Scandal (2012 - 2017)
  • The Killing (2013 - 2014)
  • The Following (2014 - 2015)

Kennst Du seine Filme?
Prüfe hier Dein Wissen!
Auflösung

9. Barry Pepper

Nicht nur einmal erhielt Barry Pepper eine Rolle in einem Kriegsfilm. Auch als Mitglied des Kennedy-Clans war er aber schon zu sehen.

  • Der Soldat James Ryan (1998)
  • The Green Mile (1999)
  • True Grit (2010)
  • Maze Runner (2015, 2018)

Kennst Du seine Filme?
Prüfe hier Dein Wissen!
Auflösung

10. Clark Gregg

Eine ganz bestimmte Rolle hat Clark Gregg schon in mehreren Serien und Filmen wieder und wieder gespielt. Kleiner Tipp: Es ist ein Agent! Weißt Du, welche Figur wir meinen?

  • The West Wing – Im Zentrum der Macht (2001 - 2004)
  • Viel Lärm um nichts (2012)
  • Der ultimative Spider-Man (2012 - 2013)
  • Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. (2013 - 2017)

Kennst Du seine Filme?
Prüfe hier Dein Wissen!
Auflösung

11. David Morse

Dieses Gesicht sehen wir schon seit den 1980er-Jahren regelmäßig auf der Leinwand. Doch wusstest Du, dass der Name hinter dem Gesicht David Morse lautet? Genretechnisch war er schon überall zu sehen – von Sci-Fi-Filmen über Dramen bis hin zu Thrillern.

  • 12 Monkeys (1995)
  • The Rock – Fels der Entscheidung (1996)
  • The Green Mile (1999)
  • Erschütternde Wahrheit (2015)

Kennst Du seine Filme?
Prüfe hier Dein Wissen!
Auflösung

12. Elias Koteas

Ach DER! Na klar...aber wie heißt er noch gleich? Geht es Dir bei Elias Koteas ähnlich? Vielleicht weißt Du ja stattdessen ein paar Filme und Serien, in denen der Kanadier mitgespielt hat.

  • Der schmale Grat (1998)
  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (2008)
  • Shutter Island (2010)
  • Chicago P.D. (2014 - 2017) / Chicago Fire (2013 - 2017)

Kennst Du seine Filme?
Prüfe hier Dein Wissen!
Auflösung

13. Jimmi Simpson

Jimmi Simpson hat kein Allerweltsgesicht, so viel ist klar. Umso mehr erinnert man sich daran, wenn er in einer Serie oder einem Film mitspielt. Welche fallen Dir ein?

  • Zodiac – Die Spur des Killers (2007)
  • White House Down (2013)
  • House of Cards (2014 - 2015)
  • Westworld (2016)

Kennst Du seine Filme?
Prüfe hier Dein Wissen!
Auflösung

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben