menu

Bromance! Die 10 besten Männerfreundschaften in Film und TV

Nicht nur "The Walking Dead" glänzt mit einer denkwürdigen Männerfreundschaft.
Nicht nur "The Walking Dead" glänzt mit einer denkwürdigen Männerfreundschaft.

Es geht doch nichts über eine richtige Männerfreundschaft! In Filmen und Serien sorgen Bromances immer wieder auf die unterschiedlichsten Arten für denkwürdige Momente. Mitunter sind sie für die Figuren sogar (über-)lebenswichtig. 10 besonders schöne Beispiele für untrennbare Duos aus Film und TV haben wir im Folgenden für Dich zusammengestellt.

Captain Kirk und Mr. Spock aus "Star Trek"

STAR TREK INTO DARKNESS kirk spock fullscreen
Auch in den neuen "Star Trek"-Filmen sind Spock und Kirk natürlich vertreten, so wie hier in "Star Trek Into Darkness".

Die Serien und Filme aus dem "Star Trek"-Universum begeistern seit Jahrzehnten Fans in aller Welt. Und obwohl das Franchise viele denkwürdige Charaktere hervorgebracht hat, gehören Captain James T. Kirk und Halbvulkanier Mr. Spock sicherlich zu den mit Abstand ikonischsten. Auch wegen ihrer ungewöhnlichen Freundschaft, die bei Weitem nicht immer harmonisch abgelaufen ist. Kein Wunder: Unterschiedlicher als der Hitzkopf und der kühle Logiker können zwei Kumpels kaum sein.

Joey Tribbiani und Chandler Bing aus "Friends"

Sie waren das Duo-Infernale von "Friends": Best-Buddies und Langzeitmitbewohner Joey und Chandler. Der Möchtegernschauspieler und Casanova und der eher sarkastisch veranlagte Werbetexter sind eigentlich grundverschieden. Das hält die beiden aber nicht davon ab, eine der wohl denkwürdigsten Männerfreundschaften der TV-Geschichte zu unterhalten.

Marcus Burnett und Mike Lowrey aus "Bad Boys"

Bad Boys Will Smith Martin Lawrence fullscreen
Bad boys, bad boys, whatcha gonna do ...

Ein braver Familienvater und ein erklärter Playboy als Partner bei der Drogenfahndung: Das kann doch nicht gut gehen, oder? Doch, es kann! Das beweisen Marcus Burnett und Mike Lowrey in bis dato zwei "Bad Boys"-Filmen. 2020 soll die Bromance sogar in die von vielen Fans heiß erwartete Verlängerung gehen: Dann läuft "Bad Boys 3" in den Kinos an.

Rick Grimes und Daryl Dixon aus "The Walking Dead"

The Walking Dead S08E02 7 fullscreen
Die Bromance zwischen Rick Grimes und Daryl Dixon wurde im Feuer der Zombieapokalypse geschmiedet.

Was braucht man in Zeiten der Zombieapokalypse dringender als alles andere? Richtig: einen besten Kumpel, dem man das eigene Leben anvertrauen kann. Wie gut, dass sich (Ex-)Sheriff Rick Grimes und Badass Daryl Dixon schon früh zusammengerauft haben. Die Bromance der beiden Figuren war lange Zeit ein absoluter Fanliebling mit Blick auf die Handlung von "The Walking Dead".

Han Solo und Chewbacca aus "Star Wars"

SOLO: A STAR WARS STORY fullscreen
Chewie und Han Solo haben ein Faible für rasante Flugmanöver.

Was wäre ein Captain wohl ohne seinen Co-Piloten? Vor allem, wenn der zusätzlich noch Navigator und Mechatroniker in Personalunion ist? Und nebenbei auch der beste Kumpel? Ganz klar: Ohne Chewie hätte unser Lieblingsschmuggler Han Solo mehr als einmal ziemlich alt ausgesehen. Dass die Männerfreundschaft zwischen dem Wookie und dem Corellianer schon früh ihren Anfang genommen hat, führte uns zuletzt "Solo: A Star Wars Story" vor Augen.

Turk und J.D. aus "Scrubs"

Ärzte sind immer um professionelles Auftreten bemüht? J.D. und Turk aus der US-Serie "Scrubs" sind der lebende Gegenbeweis. Schon im College haben sich die Brüder im Geiste gefunden und ihre Männerfreundschaft bis in den Berufsalltag hinübergerettet. Ihre Bromance zelebrieren die beiden mit schmalzigen Gesangseinlagen in bester Musical-Manier oder mit kindischen Streichen am Arbeitsplatz.

Rocky Balboa und Apollo Creed aus "Rocky"

Der Spruch "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich", passt wohl zu kaum einer anderen Bromance derart gut wie zur Freundschaft zwischen Rocky und Apollo Creed. Immerhin verbringen die beiden einen Großteil ihrer gemeinsamen Zeit anfangs damit, sich gegenseitig im Ring zu verprügeln. Zum Glück für uns wird aus dieser Rivalität über die verschiedenen "Rocky"-Filme hinweg aber Respekt und eine echt schlagkräftige Männerfreundschaft.

Dustin Henderson und Steve Harrington aus "Stranger Things"

stranger things staffel 3 dustin steve fullscreen
Wer hätte diese Männerfreundschaft in "Stranger Things" wohl vorausahnen können?

Mädchenschwarm und Loser, aus dieser Kombination soll eine echte Bromance entstehen? Schwer zu glauben, trotzdem hat uns die US-Serie "Stranger Things" inzwischen längst eines Besseren belehrt. Steve ist mittlerweile ein regelrechter Großer-Bruder-Ersatz für Dustin – und hat dem Jüngeren nicht nur in Sachen Optik in den letzten Folgen so einiges beigebracht.

Frodo Beutlin und Samwise Gamdschie aus "Herr der Ringe"

"Wo Herr Beutlin hingeht, da geh' auch ich hin!" Fans von "Herr der Ringe" kennen diesen Ausspruch des treuen Sam natürlich. Und wie gut, dass der Hobbit sich durchgesetzt hat! Immerhin hätte es Frodo ohne seinen Kumpel wohl nie bis zum Schicksalsberg geschafft. Die Männer- beziehungsweise Hobbitfreundschaft der beiden hat somit nicht nur Mittelerde vor der Machtübernahme durch Sauron bewahrt, sondern uns auch eine epische Geschichte beschert. Danke, ihr beiden!

Jon Snow und Samwell Tarly aus "Game of Thrones"

Game-of-Thrones-HBO fullscreen
Was würde Jon nur ohne den treuen und belesenen Sam machen?

Sie waren die großen Außenseiter – selbst bei der Nachtwache: Der (vermeintliche) Bastard Jon Snow und der ziemlich kampfuntaugliche Bücherwurm Samwell Tarly. Vielleicht hat sich gerade deshalb im Laufe der verschiedenen "Game of Thrones"-Staffeln eine derart starke Freundschaft zwischen den beiden Figuren entwickelt?

Das könnte Dich ebenfalls interessieren
Hast Du Lust auf noch mehr Buddy-Comedy? Dann schau Dir diese Liste an:

Buddy-Comedy vom Feinsten: Diese 8 Duos sind einfach zum Kaputtlachen

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema The Walking Dead

close
Bitte Suchbegriff eingeben